exotische Gans?

Diskutiere exotische Gans? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo noch mal. Als ich am Bodensee war habe ich eine Gans gesehen, die ich nicht bestimmen kann. Also: Größe, wie Brandgans, der Kopf war...
Eisvogel

Eisvogel

Foren-Guru
Beiträge
1.301
Hallo noch mal.

Als ich am Bodensee war habe ich eine Gans gesehen, die ich nicht bestimmen kann.

Also: Größe, wie Brandgans, der Kopf war bei dem Männchen schillernd schwarz und ein Teil des Halses war weiß und der Rest des Körpers war auch schwarz. Der Schnabel war unten schwarz und oben rosa. Das Weibchen war insgesamt bräunlich und hatte einen weißen Augenstreif.
Die lagen dort so auf einem Steg. Es waren drei (ein Männchen und zwei Weibchen), sie schienen nicht sehr scheu zu sein.
Habt ihr irgendeine Ahnung, was das für Wasservögel sein könnten??
 
Hallo "Namensvetter",

da fällt mir erstmal nicht viel ein ...ausser eventuell Kreuzungen Warzenente x
Hausente...

kannst Du noch ein bisschen mehr beschreiben?
 
Na ja,

so viel hab ich mir leider auch nicht aufgeschrieben. Ich hab aber mal ein bischen gegoogelt und die Warzenente passt nicht wirklich. Der Schnabel war eigentlich genauso, wie bei einer Brandgans, wenn man den Höcker mitnimmt.
Mal sehen, vielleicht haben noch andere eine Idee.
 
Der Schnabel einer Brandgans ist aber rot...

Die Beschreibung des Schnabels könnte auf Nilgans passen, der Rest aber nicht.

Klar, eine Warzenente passt nicht -ich habe ja auch eine Hybride zwischen Haus-und Warzenente vorgeschlagen,die fallen extrem variabel aus, das siehst Du hier:

http://moineaudeparis.com/Oiseaux/Palmipedes/Colvert_X_Barbarie/index.html

Einfach auf die Bilder clicken,dann kriegst du sie grösser, und wenn Du die Seite runterscrollst,sind auch ein paar sehr dunkle dabei...
Natürlich passt auch von denen keine perfekt, aber es sind noch tausende weiterer Farbvarianten möglich...
und das von Dir beschriebene Schnabelmuster tritt auch ab und zu auf...


was auch helfen würde, um zu sehen,ob eine siolche Hybride in betracht kommt, wären z.B.Beinlänge oder -farbe
 
Deine Beschreibung "nicht sehr scheu" würde auch ganz gut passen....

Die Färbung ist sehr variabel,aber bei Kreuzung mit wildfarbener Hausente wären die Weibchen auch bräunlich...
 
jetzt mach ich mich zwar sicher zum obst aber kann es eine halbalbino-schwarzer-schwan gewesen sein?
 
jetzt mach ich mich zwar sicher zum obst aber kann es eine halbalbino-schwarzer-schwan gewesen sein?

Wieso, denn das?!

Aber es war bestimmt mit Sicherheit keiner, die sahen mir schon vom äußeren sehr nach Gans aus und die Links von Alcedo atthis sprechen schon für einen solchen Hybriden.
 
Thema: exotische Gans?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben