Exotischer Puschel mit den namen "Whipper" leidet sehr unter seiner Krankheit.

Diskutiere Exotischer Puschel mit den namen "Whipper" leidet sehr unter seiner Krankheit. im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ein Wellensittich hat die "Staubwedel-Krankheit" Ein Wollknäul aus den tropischen Urwald ist es nicht. Unter den Federkleid mit den langen...
Z

Zucht Interesse

Guest
Ein Wellensittich hat die "Staubwedel-Krankheit"

Ein Wollknäul aus den tropischen Urwald ist es nicht.
Unter den Federkleid mit den langen Federn steckt tatsächlich ein kleiner Wellensittichköper.
Er ist der schönste in seiner Voliere, doch "Whipper"m der Wellensittch leitet sehr unter seinen Aussehen.

Ganz verloren wirkt der winzige orange Schnabel in dem üppigen Lockenkopf, der nahtlos in den Rauschebart übergeht.
Doch "Wipper", so sein Name, lebt in Neuseeland, er leidet an einen seltenen genetischen Defekt, Feather duster desease" (Staubwedel Krankheit) genannt.
In den letzten 60 Jahren gab es nur 3 bekannte Fälle dieser Art weltweit.

Die Eltern Verstießen ihn.
Whippers Eltern - "Charles" und "Camilla" - sind ganz normale Wellensittiche.
Als sie sahen was für ein fedriger Welli ihr kleiner Whipper war, verstießen sie das arme Tier.
Julie Hayward, die Besitzerin von Camilla, Charles und Whippers, nahm sich Wippers an zog ihn mit der Hand auf.
Immer länger und wuscheliger wurde das gelbe Federkleid des kleinen Piepmatzes.
Irgendwann konnte er vor lauter Locken nichts mehr sehen.
Da ignoierten ihn auch noch die anderen Vögel in seiner Voliere (armer Whipper).
Ob es ihn tröstet?: Die Weltpresse und allerlei Vogelfreunde lieben Whipper über alles und nehmen weite Wege auf sich, um ihn zu besuchen.

.
 
Whipper, ich setze nochmal ein besseres Bild rein, aber erstmal dieses:

Bild 1) die Eltern

Bild 2) Whipper
 
Och gott, der Arme Kerl, der leidet sicher sehr darunter.... :nene: . Das kann einem ganz schön leid tun! :traurig: :traurig: :traurig:
 
a.) Angeblich - wirklich angeblich - soll ein Züchter die Absicht haben, Featherduster zu züchten.

b.) Übrigens gibt es sicherlich mehr als nur 3 in den letzten 60 Jahren. Angeblich fällt bei zu starker Inzucht o.ä. hin und wieder schon mal in Schau - oder auch Hobbyzuchten so ein "Staubwedel", wie diese traurigen Wellies mit geringer Lebenserwartung übersetzt werden. :(
 
Prachtrosella schrieb:
Hoffendlich kommt keiner auf die Idee sowas mal zu Züchten!

Da gebe ich dir recht, aber zum glück ist es fast unmöglich sie zu Züchten.
Da müssten mehrere mit diesengenetischen Defekt verpaart werden.
Dies ist allerdingst fast unmöglich, wie geschrieben in 60 Jahren 3 betroffenne Fälle.
Wenn es 2 Tiere mit den gleichen genetischen Defekt giebt, dürfte mit hoher warscheinlichkeit der Tierschutz sich dafür einsetzen das solche kranken Tiere nicht grzüchtet werden.
Allerdingst würde ich mich auf den Tierschutz un diesen zusammenhang auch nicht verlassen.
Sie lassen es auch Zu das andere kranke Tiere gezüchtet werden:
Hunde, Katzen usw. werden mit verschiedennen Krankheiden, und mehr oder weniger starke Defekte gezüchtet.

.
 
Diese Tiere sind unfruchtbar man kann mit denen nicht Züchten sie werden auch höchstens nur ein paar Monate alt, man sollte entweder mit den Eltern gar nicht mehr züchten oder sie zur Kontrolle nochmal anders verparren damit man weiß von wem das kommt und den Vogel aus der Zucht ausschließen.
 
Prachtrosella schrieb:
Hoffendlich kommt keiner auf die Idee sowas mal zu Züchten!

Und außerdem werden die Feather Duster auch nich alt, ich glaub nur 2-3 Monate! :nene:
 
Kobold schrieb:
a.) Angeblich - wirklich angeblich - soll ein Züchter die Absicht haben, Featherduster zu züchten.

b.) Übrigens gibt es sicherlich mehr als nur 3 in den letzten 60 Jahren. Angeblich fällt bei zu starker Inzucht o.ä. hin und wieder schon mal in Schau - oder auch Hobbyzuchten so ein "Staubwedel", wie diese traurigen Wellies mit geringer Lebenserwartung übersetzt werden. :(


Das wehre ja schrecklich, das zeugt aber von der dummheit dieses Züchters.
Ich kann mir nicht voorstellen, das jemand mit normalen verstand diese Vögel versucht zu züchten. :(


Na gut ich kann nicht wissen wie hoch die zahl der betroffenen Tiere tatsächlich ist.
Dies stand mit in der Teitung, da muss aber auch nicht alles stümmen.

.
 
Hallo Mathias, Hallo Tinu, wo habt ihr die Bilder hier?
wenns nicht euer eigene sind*was ich bezweifele* mussen sie raus.
Copyright.
Ich lass den beitrag vorerst stehen,wird mit den anderen Modis geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Scotty ;)

Danke für die info mit den Copyright, ich wusste nicht das dies auch da rein fällt, nun weiss ich es allerdingst.

Also danke nochmal und lieben Gruß Matthias ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist gut Mathias, fürs nächste mal weist du bescheid.
Du möchtest doch bestimmt auch nicht das jemand dein Bild und bericht einfach kopiert.
 
ok, tut mir leid, ich hab das bild auch nur bei google gefunden, dann tu es lieber wieder raus ... ich denke mal, die meisten haben es jetzt eh gesehen.
 
Hallo Scotty :zustimm:

Deshalb find ich es auch gut das Du es gesagt hattest, daher weis ich es fürs nächste mal. :trost:
Stimmt ich möchte auch nicht das jemand mein Bild sowie Bericht einfach kopiert wird, aber ich will es auch nicht das dies mit andere Leutes Bilder und Berichte geschiet. :dagegen:

.
 
Thema: Exotischer Puschel mit den namen "Whipper" leidet sehr unter seiner Krankheit.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben