Expeditionen ins Tierreich (Kluge Vögel) - Mi, 1. Jun - 20:15-21:00 - NDR

Diskutiere Expeditionen ins Tierreich (Kluge Vögel) - Mi, 1. Jun - 20:15-21:00 - NDR im Tiere in den Medien Forum im Bereich Allgemeine Foren; So demonstrieren die Bergpapageien Neuseelands eindrucksvoll ihren "Forscherdrang": Sie untersuchen, was die Welt zusammenhält - und wie man sie...

1. #1 Trucker_Dino, 25.05.2011
    Trucker_Dino

Trucker_Dino Foren-Guru

So demonstrieren die Bergpapageien Neuseelands eindrucksvoll ihren "Forscherdrang": Sie untersuchen, was die Welt zusammenhält - und wie man sie am besten auseinander nimmt. Sie prüfen die Standfestigkeit von Bierflaschen, demontieren Dachträger, zerlegen Skistiefel. Sind sie nur geschickt und verspielt? Oder besitzen sie tatsächlich ein Verständnis für Technik und Alltagsphysik? Diese Frage versuchen Wissenschaftler an der Universität Wien zu klären. Sie lassen von Hand aufgezogene Keas mit Seilen und Hebeln hantieren. Das Resultat ist verblüffend. Das Potenzial des "Spatzenhirns" - Rabenvögel lösen praktische Denksportaufgaben, Papageien meistern Puzzles, bei denen dreijährige Kinder scheitern, Graudrosslinge in der Negev-Wüste leisten erfolgreiche Teamarbeit: Mit verteilten Rollen attackieren sie eine giftige Tigerschlange. Solche geistigen Leistungen der Vögel scheinen in krassem Gegensatz zu ihrem einfachen Gehirnaufbau zu stehen. Da gibt es nicht einmal eine Großhirnrinde, die gemeinhin als Sitz der Intelligenz angesehen wird. Erst vor ein paar Jahren haben Biologen dieses Paradoxon lösen können und verstehen, warum das sprichwörtlich simple "Spatzenhirn" zu solchen Geistesblitzen fähig ist. Vogelfreunde können stolz sein auf ihre Schützlinge!

Weitere Beschreibung siehe hier

Thema:

Expeditionen ins Tierreich (Kluge Vögel) - Mi, 1. Jun - 20:15-21:00 - NDR

Die Seite wird geladen...

Expeditionen ins Tierreich (Kluge Vögel) - Mi, 1. Jun - 20:15-21:00 - NDR - Ähnliche Themen

1. Vögel in einer Wohnung

Vögel in einer Wohnung: Hallo, ihr lieben Vogelbegeisterten! Ich bin noch ganz neu hier im Forum, aber nicht absolut unerfahren, wenn es darum geht Vögel zu halten....
  2. Gelber Vogel in Hamburger Park

Gelber Vogel in Hamburger Park: Vom Balkon aus haben wir in einem Park in der Hamburger Innenstadt diesen gelben Vogel entdeckt. Wir sind sofort von einem entflogenen Sittich...
  3. Was könnte das für ein Vogel sein ?

Was könnte das für ein Vogel sein ?: Hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin eigentlich hab ich auch nur ne kurze Frage und ich hab mir sagen lassen das die Mitglieder hier so...
  4. Unbekannte Stimme

Unbekannte Stimme: Liebe Vogelkenner, www23.zippyshare.com/v/5p2xjz8s/file.html habe das an einem Maitag in Österreich in der Nähe der Donau in einem Getreidefeld...
  5. Krähe, Rabe,wild vögel.

Krähe, Rabe,wild vögel.: Seit Jahren päppel ich Rabenvögel auf. Raben, Krähen . Gerade ist wieder die Zeit wo Jungtiere gefunden werden. Melden Sie sich gern.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden