Experiment: Badegefäß für Graupapageien

Diskutiere Experiment: Badegefäß für Graupapageien im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hi, ich wollte Euch mal mein neuestes Experiment vorstellen: Eine Edelstahl-Schale (Großküchenbedarf) mit den Maßen: 40 cm x 25 cm x 8 cm...
Benny-Lucca

Benny-Lucca

(Grauen)Versteher ;)
Beiträge
922
Hi,

ich wollte Euch mal mein neuestes Experiment vorstellen:
Eine Edelstahl-Schale (Großküchenbedarf) mit den Maßen: 40 cm x 25 cm x 8 cm.
Diese habe ich auf zwei pulverbeschichte Winkel (Baumarkt) aufgesetzt, die am Gitter befestigt sind.
Die Halterung für die Schale besteht ebenfall aus Edelstahl-Winkeln und Schrauben (Baumarkt) und ist so konzipiert, daß die Schale zum leichten reinigen und befüllen ohne Probleme herauszunehmen ist, ohne daß die Vögel sie jedoch bewegen können. Die Wassermenge für einen Wasserstand von 2 cm beträgt ca. 1,8 l.
Immerhin haben die zwei schon daraus getrunken ohne Anzeichen von Furcht zu zeigen, was sicherlich aus der Trinknapf ähnlichen Optik resultiert. Darin versuchen die zwei ja auch immer zu baden, was aus Platzgründen leider zum Scheitern verurteilt ist.

Ich werde Euch über die Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Schalen auf dem Boden habe ich auf Grund der schnellen Verschmutzung wieder entfernt.

Anbei ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 242
Hier das nächste:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 236
Hallo Chris,

das ist ja eien prima Idee und ich denke, dass nicht nur ich bald eine Kopie haben werde:D
 
Hallo Chris.
Sieht schön aus!
Aber ich hätte folgende Bedenken.
Wenn die Geier in die Schale gehen,das es zu Glatt ist .
Meine sind nichtmal gerne im Waschbecken.
Porzelan,auch zu glatt.Deswegen lege ich immer ein Handtuch ins Waschbecken,wenn ich sehe das einer Baden will.
Was Denkst Du?

LG.
Joe.
:0-
 
Hallo Joe,

Wenn sich heraus stellen sollte, daß es zu glatt ist, werde ich eine Gummimatte o.ä. hineinlegen.
Aber sie müssen ja erst einmal reingehen.
In der Badewanne sitzen sie auch auf dem Boden und rutschen nicht aus.

Hmmm.... wir werden es ja erleben.

Vielleicht klebe ich auch eine Platte aus Alu-Riffelblech oder so hinein.
Immerhin soll das Ganze ja spülmaschinenfest bleiben.
 
Gute Idee,

nur wie ist die Wanne befestigt ? Sie ist leicht herauszunehmen und die Vögel können sie nicht bewegen ?

Eigentlich ein Widerspruch in sich.:D

Jens
 
Hi,
sie rastet mit den Klappgriffen zwischen zwei Edelstahlwinkeln ein, die auf die Regalträger aufgeschraubt sind.
Da ich die Winkel leicht nach innen gebogen habe, muß mann zum herausnehmen der Schale je einen Winkel mit je einem Daumen leicht wegbiegen, wenn man die Schale mit den Handflächen unten anfaßt. Da dieser Vorgang parallel erfolgen muß damit die Wanne nicht verkantet, müßten schon beide Grauen gleichzeitig an je einer Seite ziehen, was schon sehr unwahrscheinlich ist. Dazu kommt ja noch das Gewicht der gefüllten Wanne von immerhin fast 2 kg.

Sie kriegen das Ding nicht ab.......ich schon! ;-)
 
Sie gehen rein!

Es ist soweit....
Gestern konnte ich Lucca dabei fotografieren, wie sie gebadet hat.
 

Anhänge

  • baden1654.jpg
    baden1654.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 102
toll

Hallo Chris,

toll, man freut sich ja schon immer wenn sie wieder was angenommen haben. Ich finds auch ne prima Idee von Dir :), hab auch so ein Teil.

Kleiner Hinweis: Diese "Wannen" -bzw. "Backofen-Formen" bekommt man auch rel. preiswert bei Ikea, stehen beim Geschirr, Besteck, Töpfen, etc. ;)
 
Thema: Experiment: Badegefäß für Graupapageien

Ähnliche Themen

Benny-Lucca
Antworten
5
Aufrufe
1.187
Melanie&Guido
Melanie&Guido
SanniFee
Antworten
12
Aufrufe
2.292
Tiffani
Tiffani
Hedi
Antworten
12
Aufrufe
1.710
Karin G.
Karin G.
alfriedro
Antworten
29
Aufrufe
13.856
alfriedro
alfriedro
Zurück
Oben