expertenfrage: ist das ein spring- oder ziegensittich?

Diskutiere expertenfrage: ist das ein spring- oder ziegensittich? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hi, da ich mich bei Läufern nicht gut auskenne, stelle ich diese frage mal ganz allgemein an alle Teilnehmer: meine Henne hat einen kleinen...
B

bakerman

Guest
Hi,

da ich mich bei Läufern nicht gut auskenne, stelle ich diese frage mal ganz allgemein an alle Teilnehmer:

meine Henne hat einen kleinen gelben Scheitel. Der Tierarzt hat diesen Vogel als Ziegensittich bezeichnet. Jetzt scheint es mir aber eher ein Springsittich zusein. Sein Gackern ist sehr hell, wogegen Rufus, mein Ziegenhahn wie eine verrostete Trompete klingt. Beide paaren sich auch schon. Also selbst wenn Antonia keine Ziegenhenne ist, scheint es Rufus nichts auszumachen :D

Hier das Foto zur Beurteilung:
 

Anhänge

  • spring.jpg
    spring.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 108
noch ein foto mit besserem blickwinkel

hier ist jetzt ihr köpfchen genau zu sehen.
 

Anhänge

  • spring2.jpg
    spring2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 102
Hallo,

das hast du schon richtig erkannt, es ist ein Springsittich. Und wenn´s dem Ziegenhahn nichts ausmacht.......... ;) .
 
Hallo dachte ich mir das es ein Springer ist.Finde auf dem Bild in der Sonne sieht man es am besten.

Aber nicht böse auf mich sein weil ich gefragt habe ob es ein Springer ist :dafuer:
 
gibt es jetzt da verhaltens- oder rufunterschiede?

Hi,

nein bin nicht böse, wieso denn?
Mich würde jetzt aber interessieren, ob es irgendwelche verhaltens- oder rufunterschiede zwischen ziegen- und springsittich gibt? ist da irgendetwas zu beachten?

gruß

susanne
 
springer

jo, ich würde so nach dem foto auch für springer plädieren!

das schmale rote band, der gelbe fleck...

entscheidend ist aber die größe:
springer 23-25 cm
ziegen 27-29 cm

dabei sind die hennen wohl an der unteren grenze jeweils

auch wenn sie aus der not heraus (wenn kein anderer partner da ist), sich paaren, vermischen sollten sie sich aber nicht!!!! :k
 
lilli schrieb:
auch wenn sie aus der not heraus (wenn kein anderer partner da ist), sich paaren, vermischen sollten sie sich aber nicht!!!! :k

klappt das genetisch? wenn ja, sind die Nachkommen ok? (nur reine Neugierde!)
 
Hallo mann sollte keine Inzucht betreiben, jede art unter sich und keinen Nachwuchs von 2 Unterschiedlichen Arten zulassen.
 
Springsittich und Ziegensittich

Hallo,

wir hatten bis vor ca. drei Wochen ja überhaupt keine Ahnung von diesen Vögeln. Dann ist uns die Dame zugeflogen. Sie hatte hunger auf den Apfel den ich gerade essen wollte. ;)
Da sie so schön auf meiner Hand gelandet ist habe ich sie vorsichtig mit ins Haus getragen und habe anschließend bei einem Tierarzt in Darmstadt den Vogel untersuchen lassen.
Er meinte es währe ein weiblicher Ziegensittich. Er sei gesund nur etwas ausgehungert.
Dann wurden vor zwei Wochen im Tierheim in Darmstadt zwei Ziegensittichhähne abgegeben die sich nicht verstanden. Einen davon haben wir dann geholt in der festen Meinung ein artgleiches Pärchen zu bekommen. Unsere Dame war auch gleich begeistert und die beiden verstehen sich prächtig. Auch mit unseren Wellensittichen gibt es keine Probleme.
Seit vergangenen Sonntag paaren sie sich, Rufus ist immer dabei sie zu füttern und es gibt "gemecker" wenn sie sich mal nicht sehen. Sie sind ein so süßes Paar. Von Rufus kann ich zur Zeit kein schönes Bild ins Forum stellen, da er sich absolut in der Mauser befindet und furchtbar aussieht. Er ist etwas größer wie Antonia aber nicht viel. Da wo Antonia gelbe Federn auf dem Köpfchen hat ist Rufus rot. Rufus scheint nur ein paar gelbe Schwanzfedern zu bekommen. Entweder ist sie für eine Springsittich groß oder Rufus ist für einen Ziegensittich recht klein.
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo Susanne!
Also ich würde auch auf Springsittich tippen. Habe leider auch schon feststellen müssen, das es viel zu wenig TAs gibt, die sich mit Vögeln auskennen. :( Aber zum Glück gibt`s ja dies Forum! :cheesy:
Kannst Dir ja noch nen Springerhahn und eine Ziegenhenne holen- dann passt es wieder. ;)
 
Hallo,
vorweg: ich habe keinen blassen Schimmer von dieser Art Sittiche, find aber Dein Engagement total klasse. Egal ob Ziege oder Springer, gegen Liebe auf den ersten Blick ist man machtlos ;). Was solls ? Aber vielleicht ist Dein Rufus doch ein Springer, der andere Hahn im TH war ne Ziege und deswegen kamen die beiden nicht klar ? Ob die meisten Tierheimmitarbeiter ausser Wellensittichen und Nymphen alles so genau unterscheiden können...........
Mach doch mal ein Foto von Deinem Rufus, er muss sich nicht schämen, meine Sittiche sind momentan auch alle in der Mauser :S
 
Inzucht???????

Hallo lilli,

ob das mit den beiden genetisch klappt weis ich nicht, ich will es auch nicht ausprobieren, ich habe keine Zuchtgenemigung. Die Eier werden ausgetauscht.
;) Bei den beiden Sittichen könnte ich mir aber laienhaft vorstellen dass es sogar genetisch klappt. Ich stelle es mir so vor, wie wenn sich (vergleich Hund) ein Dobermann mit einem Schäferhund mischt.

:bahnhof: Hallo Björn :bahnhof:
Inzucht wäre das sowieso nicht. Ehr das Gegenteil! Inzucht bedeutet wenn innerhalb sehr naher Verwandschaft Paarungen zustande kommen z. B. Vater mit Tochter. Inzucht hat nichts mit der Vermischung verschiedener Arten zu tun. Bei Inzucht kann es geschehen dass sich Erbkrankheiten potenzieren da frische DNA fehlt.


Viele Grüße
Susanne
 
Hallo,

Ziegen- und Springsittiche lassen sich leider sehr gut verpaaren. Man weiss heute gar nicht genau, wieviele "reinrassige" Springer und Ziegen es gibt, da eine Zeitlang nicht auf Artenreinheit geachtet wurde. :( Einer meiner Springer war z.B. sehr groß, da war schon fast zu vermuten, dass er mal eine Ziege unter seinen Vorfahren hatte. :S

Hachja, ein schöner Springer! Freu mich immer wenn ich neue Springsittichhalter sehe. :0-

LG
Meike
 
mann ist hier was los!!!

ja, wie schon geschrieben wurde, das funzt mit den beiden arten.
das ist das problem. 8o
aber selbst wenn sie am poppen sind, heisst das noch nicht, dass sie auch eier legt, also ruhig abwarten, was passiert :D
 
Dachte ich mir, dass das geht, sie sind ja genetisch so nah beieinander. Die Ähnlichkeiten sind für einen Laien auch nicht leicht zu durchblicken...
 
Thema: expertenfrage: ist das ein spring- oder ziegensittich?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
831
Tillemann
T
L
Antworten
48
Aufrufe
9.630
Hintermayer
Hintermayer
H
Antworten
28
Aufrufe
3.026
Branjo
Branjo
Zurück
Oben