expertenfrage: ist das ein spring- oder ziegensittich?

Diskutiere expertenfrage: ist das ein spring- oder ziegensittich? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, da ich mich bei Läufern nicht gut auskenne, stelle ich diese frage mal ganz allgemein an alle Teilnehmer: meine Henne hat einen kleinen...

  1. #1 bakerman, 7. Juni 2004
    bakerman

    bakerman Guest

    Hi,

    da ich mich bei Läufern nicht gut auskenne, stelle ich diese frage mal ganz allgemein an alle Teilnehmer:

    meine Henne hat einen kleinen gelben Scheitel. Der Tierarzt hat diesen Vogel als Ziegensittich bezeichnet. Jetzt scheint es mir aber eher ein Springsittich zusein. Sein Gackern ist sehr hell, wogegen Rufus, mein Ziegenhahn wie eine verrostete Trompete klingt. Beide paaren sich auch schon. Also selbst wenn Antonia keine Ziegenhenne ist, scheint es Rufus nichts auszumachen :D

    Hier das Foto zur Beurteilung:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bakerman, 7. Juni 2004
    bakerman

    bakerman Guest

    noch ein foto mit besserem blickwinkel

    hier ist jetzt ihr köpfchen genau zu sehen.
     

    Anhänge:

  4. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    Hallo,

    das ist ein Springsittich, eindeutig.
     
  5. Wasteli

    Wasteli und die Vogelbande

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schon fast in Holland
    Hallo,

    das hast du schon richtig erkannt, es ist ein Springsittich. Und wenn´s dem Ziegenhahn nichts ausmacht.......... ;) .
     
  6. k_s_67

    k_s_67 Guest

    Hallo dachte ich mir das es ein Springer ist.Finde auf dem Bild in der Sonne sieht man es am besten.

    Aber nicht böse auf mich sein weil ich gefragt habe ob es ein Springer ist :dafuer:
     
  7. #6 bakerman, 7. Juni 2004
    bakerman

    bakerman Guest

    gibt es jetzt da verhaltens- oder rufunterschiede?

    Hi,

    nein bin nicht böse, wieso denn?
    Mich würde jetzt aber interessieren, ob es irgendwelche verhaltens- oder rufunterschiede zwischen ziegen- und springsittich gibt? ist da irgendetwas zu beachten?

    gruß

    susanne
     
  8. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    springer

    jo, ich würde so nach dem foto auch für springer plädieren!

    das schmale rote band, der gelbe fleck...

    entscheidend ist aber die größe:
    springer 23-25 cm
    ziegen 27-29 cm

    dabei sind die hennen wohl an der unteren grenze jeweils

    auch wenn sie aus der not heraus (wenn kein anderer partner da ist), sich paaren, vermischen sollten sie sich aber nicht!!!! :k
     
  9. Lindi

    Lindi Guest

    klappt das genetisch? wenn ja, sind die Nachkommen ok? (nur reine Neugierde!)
     
  10. #9 bjoern202, 9. Juni 2004
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Hallo mann sollte keine Inzucht betreiben, jede art unter sich und keinen Nachwuchs von 2 Unterschiedlichen Arten zulassen.
     
  11. bakerman

    bakerman Guest

    Springsittich und Ziegensittich

    Hallo,

    wir hatten bis vor ca. drei Wochen ja überhaupt keine Ahnung von diesen Vögeln. Dann ist uns die Dame zugeflogen. Sie hatte hunger auf den Apfel den ich gerade essen wollte. ;)
    Da sie so schön auf meiner Hand gelandet ist habe ich sie vorsichtig mit ins Haus getragen und habe anschließend bei einem Tierarzt in Darmstadt den Vogel untersuchen lassen.
    Er meinte es währe ein weiblicher Ziegensittich. Er sei gesund nur etwas ausgehungert.
    Dann wurden vor zwei Wochen im Tierheim in Darmstadt zwei Ziegensittichhähne abgegeben die sich nicht verstanden. Einen davon haben wir dann geholt in der festen Meinung ein artgleiches Pärchen zu bekommen. Unsere Dame war auch gleich begeistert und die beiden verstehen sich prächtig. Auch mit unseren Wellensittichen gibt es keine Probleme.
    Seit vergangenen Sonntag paaren sie sich, Rufus ist immer dabei sie zu füttern und es gibt "gemecker" wenn sie sich mal nicht sehen. Sie sind ein so süßes Paar. Von Rufus kann ich zur Zeit kein schönes Bild ins Forum stellen, da er sich absolut in der Mauser befindet und furchtbar aussieht. Er ist etwas größer wie Antonia aber nicht viel. Da wo Antonia gelbe Federn auf dem Köpfchen hat ist Rufus rot. Rufus scheint nur ein paar gelbe Schwanzfedern zu bekommen. Entweder ist sie für eine Springsittich groß oder Rufus ist für einen Ziegensittich recht klein.
    Viele Grüße
    Susanne
     
  12. Gill

    Gill Guest

    Hallo Susanne!
    Also ich würde auch auf Springsittich tippen. Habe leider auch schon feststellen müssen, das es viel zu wenig TAs gibt, die sich mit Vögeln auskennen. :( Aber zum Glück gibt`s ja dies Forum! :cheesy:
    Kannst Dir ja noch nen Springerhahn und eine Ziegenhenne holen- dann passt es wieder. ;)
     
  13. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo,
    vorweg: ich habe keinen blassen Schimmer von dieser Art Sittiche, find aber Dein Engagement total klasse. Egal ob Ziege oder Springer, gegen Liebe auf den ersten Blick ist man machtlos ;). Was solls ? Aber vielleicht ist Dein Rufus doch ein Springer, der andere Hahn im TH war ne Ziege und deswegen kamen die beiden nicht klar ? Ob die meisten Tierheimmitarbeiter ausser Wellensittichen und Nymphen alles so genau unterscheiden können...........
    Mach doch mal ein Foto von Deinem Rufus, er muss sich nicht schämen, meine Sittiche sind momentan auch alle in der Mauser :S
     
  14. bakerman

    bakerman Guest

    Inzucht???????

    Hallo lilli,

    ob das mit den beiden genetisch klappt weis ich nicht, ich will es auch nicht ausprobieren, ich habe keine Zuchtgenemigung. Die Eier werden ausgetauscht.
    ;) Bei den beiden Sittichen könnte ich mir aber laienhaft vorstellen dass es sogar genetisch klappt. Ich stelle es mir so vor, wie wenn sich (vergleich Hund) ein Dobermann mit einem Schäferhund mischt.

    :bahnhof: Hallo Björn :bahnhof:
    Inzucht wäre das sowieso nicht. Ehr das Gegenteil! Inzucht bedeutet wenn innerhalb sehr naher Verwandschaft Paarungen zustande kommen z. B. Vater mit Tochter. Inzucht hat nichts mit der Vermischung verschiedener Arten zu tun. Bei Inzucht kann es geschehen dass sich Erbkrankheiten potenzieren da frische DNA fehlt.


    Viele Grüße
    Susanne
     
  15. Meike

    Meike Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. September 2000
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ziegen- und Springsittiche lassen sich leider sehr gut verpaaren. Man weiss heute gar nicht genau, wieviele "reinrassige" Springer und Ziegen es gibt, da eine Zeitlang nicht auf Artenreinheit geachtet wurde. :( Einer meiner Springer war z.B. sehr groß, da war schon fast zu vermuten, dass er mal eine Ziege unter seinen Vorfahren hatte. :S

    Hachja, ein schöner Springer! Freu mich immer wenn ich neue Springsittichhalter sehe. :0-

    LG
    Meike
     
  16. #15 bjoern202, 9. Juni 2004
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Habe meinen Fehler schon bemerkt :gott: , glaube das ist das Wetter. :)
     
  17. #16 bjoern202, 9. Juni 2004
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Wenn du noch einen Springer magst, melde dich bei mir.
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. lilli

    lilli Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2002
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    23684 Scharbeutz
    mann ist hier was los!!!

    ja, wie schon geschrieben wurde, das funzt mit den beiden arten.
    das ist das problem. 8o
    aber selbst wenn sie am poppen sind, heisst das noch nicht, dass sie auch eier legt, also ruhig abwarten, was passiert :D
     
  20. Lindi

    Lindi Guest

    Dachte ich mir, dass das geht, sie sind ja genetisch so nah beieinander. Die Ähnlichkeiten sind für einen Laien auch nicht leicht zu durchblicken...
     
Thema:

expertenfrage: ist das ein spring- oder ziegensittich?

Die Seite wird geladen...

expertenfrage: ist das ein spring- oder ziegensittich? - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Ziegensittich Pärchen Geschwister?

    Ziegensittich Pärchen Geschwister?: Hallo! Hab mir vor kurzem ,ein ziegensittich paar zugelegt. Wie kann ich erfahren, ob es Geschwister sind oder nicht? Die Henne hat einen Ring,...
  5. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...