Expertenfrage: Schwarz Opal Weiß Rezessiv?

Diskutiere Expertenfrage: Schwarz Opal Weiß Rezessiv? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, wißbegierig wie ich bin...:D ...muß ich unbedingt etwas von Euch Experten wissen! :) Ich fand' im Internet eine Seite, die einen - auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erich hat es Dir richtig erklärt,obwohl Diese Aussage deutlisch war.
Wie deutlich sie war zeigt alleine schon die Tatsache das Du hier offensichtlich Übersetzer brauchst, damit man Dein Geschreibe versteht!
Braun Satinet ist ein vedünnter Isabel.
Schwarz satinet ist ein verdünnter Achat.
Och Mensch! Wie kann etwas was verdünntes von was sein, wenn dies durch eine multible Allelie garnicht möglich ist! Ein Kanarienvogel kann nicht gleichzeitig isabell und satinet sein, weil beide Mutationen auf dem gleichen Genort liegen und nur einer der beiden Zustände möglich ist!
Ist dann in Deinen Augen ein Topas ein verdünnter Phaeo und ein opal ein verdünnter Onyx oder wie versteh ich das jetzt?
Willst DU MIR jetzt was über isabell und satinet erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin Tommi und schließe mich Moni's Meinung zu 100% an!

Danke, Tommi! :)

Wie deutlich sie war zeigt alleine schon die Tatsache das Du hier offensichtlich Übersetzer brauchst, damit man Dein Geschreibe versteht!

Och Mensch! Wie kann etwas was verdünntes von was sein, wenn dies durch eine multible Alelie garnicht möglich ist! Ein Kanarienvogel kann nicht gleichzeitig isabell und satinet sein, weil beide Mutationen auf dem gleichen Genort liegen und nur einer der beiden Zustände möglich ist!
Ist dann in Deinen Augen ein Topas ein verdünnter Phaeo und ein opal ein verdünnter Onyx oder wie versteh ich das jetzt?
Willst DU MIR jetzt was über isabell und satinet erklären?

Wenn ich nach meinem Geburtstag mein Buch gelesen habe - mach' ich bei Euch mit! :D

;)

LG,

Lemmy
 
Och Mensch! Wie kann etwas was verdünntes von was sein, wenn dies durch eine multible Allelie garnicht möglich ist! Ein Kanarienvogel kann nicht gleichzeitig isabell und satinet sein, weil beide Mutationen auf dem gleichen Genort liegen und nur einer der beiden Zustände möglich ist!

Hallo Thomas

Hier würde ich gerne noch einmal nachfragen, wenn beide Mutationen auf dem selben Genort liegen, also eine mult. Allelie vorliegt, müsste dies dann nicht zu einem intermediären Erscheinungsbild führen ?



übrigens, das hat N.Schramm zu Isabell/Satinet geschrieben

Die Satinet-Eigenschaft ist eine weitere Mutation des Verdünnungsfaktors (der uns die Achat- und Isabellvögel bringt). Es besteht also eine Allel-Reihe

Ursache soll eine wesentlich stärkere Reduzierung der Melanine in Dichte und Ausdehnung sein, als es bei der "normalen" Verdünnung der Fall ist. So betrachtet gehört der Satinetvogel eigentlich noch zu den klassischen Melaninkanarien.
 
Hallo Thomas

Hier würde ich gerne noch einmal nachfragen, wenn beide Mutationen auf dem selben Genort liegen, also eine mult. Allelie vorliegt, müsste dies dann nicht zu einem intermediären Erscheinungsbild führen ?
Im Prinzip schon, denn Hähne in Achat oder Isabell die Spalterbig in Satinet sind wirken wesentlich heller als reinerbige. Dies verstärkt sich je öfter in Satinet eingekreutzt wird, so das es teilweise selbst für Fachleuten schwierig ist spalterbige Achatvögel von Achatpastell zu unterscheiden. Ich kenn z.b. jemanden der mit Achatpastell schon deutscher Meister war, obwohl er nie Achatpastell hatte.
 
übrigens, das hat N.Schramm zu Isabell/Satinet geschrieben


Auch im DKB-Schriftenreihe Heft 3/A6 S47eite von Prof. Dr. Werner Stanek
"Genetische Grundlagen der Farbenkanarienzucht" wurde die Mutation Satinet als eine "doppelte Verdünung" bezeichnet.
Hier bin ich mal davon ausgegangen,dass er die "doppelte Verdünung" bei einem Braunenvogel meint,da er die "einfache Verdünung" Isabel nannte.
 
Hallo Thomas

Hier würde ich gerne noch einmal nachfragen, wenn beide Mutationen auf dem selben Genort liegen, also eine mult. Allelie vorliegt, müsste dies dann nicht zu einem intermediären Erscheinungsbild führen ?
:zustimm:
Güray,Du hast mich überrascht, auf sowas wäre ich nicht gekommen,zumindest nicht im ersten mom.
Na bestimmt hast Du Dir ein paar Bücher zugelegt.;)
Gut mindestens bei den bekanntesten Mutationen die auf den Gleichen Genort sitzen, ist es nun mal intermidiär,zum Bsp. (Gelb,Rot) (Topas,Phaeo) (Opal,Onyx),muss aber nicht heissen,dass sobald eine mult. Allelie vorliegt, das die Mutationen unbedingt intermidiär weitervererbt werden.
 
Wenn ich nach meinem Geburtstag mein Buch gelesen habe - mach' ich bei Euch mit! :D

;)

LG,

Lemmy[/QUOTE]

Hallo Lemmy,

Recht hast du ,ich bin dann auch dabei :zustimm: :idee:

Gruß Susi
 
Vererbung ist kein einfaches Thema. Und mit dem vernünftig erklären kommt noch dazu.
Tommi kann sich bestimmt noch an mein "geholpere" vor ein paar Jahren erinnern:D
Ich gestehe für das eine oder andere "ergraute Haar" bei ihm schuldig zu sein:zwinker:
 
übrigens, das hat ....
es hat eine Person öffentlich gemacht und andere haben (nach langem hin und her) schön abgeschrieben.

Auch im DKB-Schriftenreihe Heft 3/A6 S47eite von Prof. Dr. Werner Stanek
"Genetische Grundlagen der Farbenkanarienzucht" wurde die Mutation Satinet als eine "doppelte Verdünung" bezeichnet.
Hier bin ich mal davon ausgegangen,dass er die "doppelte Verdünung" bei einem Braunenvogel meint,da er die "einfache Verdünung" Isabel nannte.
Man könnte auch von Papiervergeudung sprechen.

Einfach unglaublich !
 
Im Prinzip schon, denn Hähne in Achat oder Isabell die Spalterbig in Satinet sind wirken wesentlich heller als reinerbige. Dies verstärkt sich je öfter in Satinet eingekreutzt wird, so das es teilweise selbst für Fachleuten schwierig ist spalterbige Achatvögel von Achatpastell zu unterscheiden. Ich kenn z.b. jemanden der mit Achatpastell schon deutscher Meister war, obwohl er nie Achatpastell hatte.

Ach so ich dachte die Mutation "Satinet" vererbt rezessiv gegenüber den anderen klassischen Melaninfarbenden (Achat,Isabel):?:?
Und Braun genauso gegenüber Schwarz.

Deshalb meine Behauptung,nicht bei jeder Mult. Allelie ist ein intermidiärer Erbgang vorprogramiert.
 
Tarik.........
.....natürlich vererbt Satinet rezessiv! Was hast Du eigentlich hier für ein Problem? Reden wir hier jetzt über Satinet, oder was? Das Thema kam ursprünglich einzig und alleine durch deine falschen Einwände hier zur Sprache!
 
Sorry aber ich muß gerade lachen, aber von euch beiden gibt wohl keiner auf :o :trost::trost::trost:
Gruß Susi

Wenigstens einer muß ja hier richtig stellen was andere verbocken, sonst glaubt am Ende noch einer Satinet wäre dominant über alles , hätte an sich gekoppelt 5 Letalfaktoren und würde zu den klassischen Melaninen gezählt!
Ich find alleine das schon hammermäßig, das ein Laie, nur weil er glaubt lesen zu können und im Internet was gefundet hat, hier behauptet das diese oder jehne Mutation eigentlich doch da oder dort hin gehören müßte, dabei ist das schlicht und einfach Festlegungssache gewesen. Die ersten beiden Mutationen die auftraten und die daraus resultierenden 4 Melaninfarben bezeichnet man nun mal als "klassisch", alle danauch aufgetretenen als "nicht klassisch"! Ist nun mal so!
Genau so gut könnte man hier disskutieren warum Thüringen zu den "Neuen-" und nicht zu den "Alten-Bundesländern" gehört, liegt doch so dicht an Hessen drann!
 
Tommi?????:p

Du gibst doch wohl jetzt nicht auf???

Ich muß noch was lernen und möchte weiter lesen :p :p :p

Kleiner Scherz :trost:

Gruß Susi

PS: Lernen muß ich aber trotzdem noch :o
 
Tarik.........
.....natürlich vererbt Satinet rezessiv! Was hast Du eigentlich hier für ein Problem? Reden wir hier jetzt über Satinet, oder was?!
Tommi..........
Es geht hier nur um eine Klarstellung, und ihren klaren Beweis, und ja es geht hier um Satinet, sonst habe ich wirklich kein Probelm..nicht dass es nachher wieder heisst,es hat eine Person (Tommi oder Oli) öffentlich gesagt und andere haben (nach langem hin und her) schön abgeschrieben.und am Endeffekt sind wir hier die Schafe,die dem Leithammel blind folgen, wohin sein Wille auch führen mag,Süden,Norden,O...(dies ist nicht negativ bezogen auf die Personen!)


Das Thema kam ursprünglich einzig und alleine durch deine falschen Einwände hier zur Sprache!
Stimmt,denn ich dachte Satinet wäre ein verdünnter Isabel,oder ein doppelt verdünnter Braun,dann warum ihn separieren und den nichtklassiche Melanine zuordnen...logisch oder.
P.S.: Hier hätte ich eine Frage,wäre ein Satinet tatsächlich ein verdünnter Isabel,würde es ja nur braune Isabel geben? Vielleicht wäre das ein kleiner ausreichender Beweis.

Ich find alleine das schon hammermäßig, das ein Laie, nur weil er glaubt lesen zu können und im Internet was gefundet hat, hier behauptet das diese oder jehne Mutation eigentlich doch da oder dort hin gehören müßte, dabei ist das schlicht und einfach Festlegungssache gewesen.!
Ja es tut mir leid,ich bin nun mal Laie...soweit bin ich ja nicht.
Meine Festlegung war unter Berücksichtigung von Erichs Aussage,damit sie noch gültig bleibt.
satint z.B. gehören zu den "nichtklassischen Melaninvögeln". Das wird an die Bezeichnung des klassischen Melanin angehangen.
Eben aus dem Grund,dass es keine Isabel Satinet gibt.
---------------------------------------------
Die ersten beiden Mutationen die auftraten und die daraus resultierenden 4 Melaninfarben bezeichnet man nun mal als "klassisch", alle danauch aufgetretenen als "nicht klassisch"! Ist nun mal so!
Ja von mir aus,wenn ein Satinet alles anderes als ein verdünnter Isabel,dann kann man ihn natürlich zu den Nichtklassichen Melaninen einordnen..auch logisch.
 
Du gibst doch wohl jetzt nicht auf???

Ich muß noch was lernen und möchte weiter lesen :p :p :p

Ja Susi,da Du ja nett bist,würde ich die weisse Fahne wegen Dir heben,sonst hast Du schlechte Karten mit Deinem Wunsch mit dem lernen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Expertenfrage: Schwarz Opal Weiß Rezessiv?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
831
Tillemann
T
H
Antworten
28
Aufrufe
3.025
Branjo
Branjo
T
Antworten
5
Aufrufe
546
Matzematze
Matzematze
U
Antworten
8
Aufrufe
597
Uwe Osterode
U
Zurück
Oben