Expertenrat gefragt !!!

Diskutiere Expertenrat gefragt !!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Sittichfreunde, ich habe ein kleines Problem mit einer Nymphenhenne. Dieses Jahr züchte ich neben Wellensittichen zum ersten mal...
M

Michael H.

Guest
Hallo Sittichfreunde,

ich habe ein kleines Problem mit einer Nymphenhenne.
Dieses Jahr züchte ich neben Wellensittichen zum ersten mal Nymphensittiche.
Die Henne hat bereits ein Gelege erfolgreich ausgebrütet (2 sind geschlüpft, 1 unbefruchtet, 1 abgestorben)
Im 2. Gelege hat sie am 28. und 29. je ein Ei gelegt. Diese werden auch bebrütet. Das 3. Ei vom 31. wurde aufgepickt ebenso das 4. vom 02. August.
Frage: Warum macht die Henne das und wie kann ich verhindern, daß sie ein eventuell 5. Ei auch noch kaputt macht ???
Nährstoffmangel halte ich für ausgeschlossen, da die Vögel mit allem versorgt werden, was sie brauchen Eifutter, Keimfutter, Körnerfutter, Gritt ect. ...

Im Voraus besten Dank

Michael
 
ob ich Experte bin kann ich nicht sagen.
Wann war denn die andere Brut, kann es sein, dass sie unter Streß steht, oder es zuviel wird, oder sonst irgendwelche Störungen da sind?
 
Alles beim Alten

Hi ...

es hat sich seit dem zweiten Gelege eigentlich nichts geändert. Die beiden Jungvögel mußte ich rausnehmen, da sie von der Henne gerupft wurden und sie hat sehr schnell mit der zweuten Brut angefnagen, aber alles, was nach dem 2. Ei kam kaputt gemacht.

Michael
 
Hi
Bin zwar kein Experte, aber ich habe gehört das das mit dem rupfen von zu fettreichen Samen kommen kann, fütterst du Futter mit vielen SB und Hanf???
 
Wenn sie die Jungen schon gerupft und das Gelege erst im Juni war, dann ist es ihr vielleicht zuviel, so menschlich ausgedrückt, aber durch z.B. Futter wird sie zur nächsten Brut fast gezwungen, vielleicht ist auch der Hahn so triebig, brutig, oder wie man das auch ausdrücken will.
 
Hallo Michael,

Expertin bin ich auch nicht ;).
Bei Sittichen und anderen Papageien kommt es öfter vor, dass die Eier angepickt, zerstört werden, auch dass die Jungen gerupft werden hört man gerade bei Nymphensittichen häufiger.
Es kann sich dabei sowohl um eine Verhaltensstörung (wenn man es so bezeichnen mag) als auch um einen Mangel an bestimmten Dingen handeln, letzteres scheint ja bei dir ausgeschlossen. Falls die Henne noch sehr jung ist, kann es auch sein, dass sie wohl organisch zur Brut bereit ist, aber die psychische Brutreife noch fehlt (Radtke, Nymphensittiche).

Wenn nur der Flaum gerupft wird, ist das nicht so tragisch. Werden aber auch die Blutkiele gerupft, so bereitet das den Jungen Schmerzen, es entstellt sie für längere Zeit und sie leiden unter einer Entwicklungsverzögerung (ebenfalls Radtke).
Weiß ja nicht, wie sie bei dir gerupft haben.

Eigenlich kannst du weder gegen das Eierpicken noch gegen das Rupfen etwas tun. Ich weiß nur, dass man mit Tieren, die ihre Jungen rupfen, nicht weiterzüchten sollte, denn sie geben das sozusagen an ihre Jungen weiter, die dann später ihrerseits häufig rupfen.
 
Thema: Expertenrat gefragt !!!
Zurück
Oben