Export nach Afrika

Diskutiere Export nach Afrika im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! ich habe eine Frage. Ist es gesetzlich erlaubt, Agaporniden in Afrika auszuwildern? Darf man sie dazu nach Afrika bringen/ aus...
T

tsching

Guest
Hallo!

ich habe eine Frage.
Ist es gesetzlich erlaubt, Agaporniden in Afrika auszuwildern? Darf man sie dazu nach Afrika bringen/ aus Deutschland ausführen?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Ich würde mit Sicherheit auf Nein tippen.
Domestizierte Agas sind doch auf uns Menschen angewiesen.
 
Aus welchem Grund sollte man das tun? Ich nehme an, es ist sicherlich nicht erlaubt oder zumindest extrem schwierig.
 
Worauf das Ganze rauslaufen soll: die in Züchterhand gehaltenen Agas haben aus den verschiedensten Gründen nur noch wenig mit den freilebenden zu tun, da sie sich durch jahrelange Haltung in Menschenobhut und züchterische Selektion verändert haben. Allerdings denke ich, dass sich eine sich selbst überlassene Population nach einigen Jahren in jeglicher Hinsicht wieder der Wildform angenähert haben dürfte.
 
Sehr wohl kann ich Faunenfälschung begehen, da fast alle Arten untereinander gekreuzt wurden.
Also bezweifele ich das absolut reine Stämme vorhanden sind.
Da müßte man bei jedem Vogel den man exportieren wollte erst mal einen DNA-Test machen, ob es meinetwegen überhaupt ein Rußköpfchen ist.
Ivan
 
Verstehe. Es handelt sich ausschliesslich um naturfarbene Rosenköpfchen.

Danke für die bisherigen Antworten.
 
Trotzdem um Tiere, die genetisch absolut nicht zur Auswilderung geeignet sind.
 
Und wenn die auch noch mit PBFD infiziert seien sollten, sind die für eine Auswilderung erst recht nicht geeignet.
 
Wildfarbig heißt heute nicht mehr genetisch artenrein und auch 100%ig wildfarbig.
Ivan
 
ja da können auch gelbe oder blaue Rosis mitgemischt haben und was will die Afrikanische Wildnis mit blauen/gelben Rosenköpfchen. Ich denke die Natur hat sich was dabei gedacht sie grün zu färben
 
Die Natur hat sich wohl auch was dabei gedacht andere Farben entstehen zu lassen, aber die Umwelt hat "entschieden" dass eine bestimmte Farbe sich am erfolgreichsten durchsetzen konnte.
 
Hallo,

Monis Frage "Wie kommt man auf so eine Idee?" wurde noch nicht beantwortet und mich würde die Antwort darauf auch brennend interessieren. Aus was für einen Grund sollten domestizierte, hier gezüchtete Rosenköpfchen nach Afrika gebracht werden, um dort ausgewildert zu werden? Kenne sowas nur von Tierarten, die am Aussterben sind und ich bezweifle, das Agaporniden dazugehören.

LG Thomas
 
Da wollte sich jemand unterhalten und das hat geklappt.
Ivan
 
Kenne sowas nur von Tierarten, die am Aussterben sind und ich bezweifle, das Agaporniden dazugehören.
Hallo,
Doch,Rußköpfchen sind leider gefährdet in freier
Wildbahn ,deswegen stehen sie in Sambia auch
unter Schutz.Ich habe mal gelesen,dass es nur
noch 10 000 Rußköpfchen in freier Wildbahn
geben soll und dass sich ihre Population immer
noch nicht vom Wildvogelhandel am Anfang des
20.Jahrhunderts erholt hat.
 
Thema: Export nach Afrika

Ähnliche Themen

Zurück
Oben