Extra Futtersäule für Dompfaff & Co

Diskutiere Extra Futtersäule für Dompfaff & Co im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Liebe Vogelfreunde, nachdem ich nun recht häufig beobachtet habe, das immer mehr Vögel das gemischte Futter aus meiner Futtersäule einfach...
I

Ines Marie

Neuling
Beiträge
3
Liebe Vogelfreunde,

nachdem ich nun recht häufig beobachtet habe, das immer mehr Vögel das gemischte Futter aus meiner Futtersäule einfach aussortieren und ungeliebtes Futter in die Büsche schleudern ...
Frage ich mich, ob ich das Futter besser trennen soll.
Momentan habe ich nur eine Säule und ein Gitter für XL Meisenknödel.
In der Säule ist allles bunt gemischt.
Also kleine und grosse Sämereien, Sonnenblumenkerne, halbe sowie ganze Erdnüsse.

Macht es überhaupt Sinn zu trennen?
Merken die Vögel sich an welcher Säule es was gibt?

Futtersäulen für kleine Samen habe ich bei Vivara gefunden.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich würde gern etwas investieren aber Sinnvoll.

Sorry, es sind Anfängerfragen, und ich bitte um Antworten.

Gruß in die Nacht

Ines
 
Mit kleinen Sämerein habe ich keine Erfolg.#Große-frische-Meisenknödel und frische Sonnenblumenkerne sind immer noch Futter der ersten Wahl und werden immer, das ganze Jahr über angenommen.
Schönen Gruß und viel Erfolg
 
Hallo Ines,
ich habe zwei Futtersäulen aufgehängt, eine mit eher grobkörniger Mischung aus schwarzen Sonnenblumenkernen, Hanf und Gimpel-Futtermischung, die zweite mit einer feinkörnigen Mischung aus Nigersaat, gehackten Sonnenblumenkernen, Wildsaaten und Stieglitzmischung. Die Vögel merken sich sehr wohl, an welcher Säule es was gibt, an der ersten Säule sitzen immer die Grünfinken und die Meisen klauen sich Sonnenblumenkerne, an der zweiten die Stieglitze und Buchfinken sowie die Jungvögel. Nüsse für die Meisen und Spechte biete ich separat an. Amsel-Weichfutter (Korinthen in Rindertalg mit Haferflocken) in einer Schale am Boden, Badeschale natürlich auch. Ganz besonders freuen sich Meisen und Amseln über ein Schälchen Wachsmottenlarven ab und zu mal (ist leider recht teuer).
Die spezielle Futtersäule von Vivara ist extra für reine Nigersaat, die kann man für Mischungen nicht gebrauchen.
LG
Sabine
 
Hallo,

bei mir gibt es in einer separaten Futtersäule nur Negersaat. Ich hatte da einmal eine kleine Körnermischung drin, aber die Meisen räumten alles aus um an das ein oder andere dicke Korn zu gelangen. So kommen jetzt hier nur noch Stieglitze zum Futttern, manchmal auch Zeisige und Grünfinken.
Zusätzlich habe ich eine kleine Säule mit Freilandfutter von Claus, dass gerne von den Meisen genommen wird. Meisenknödel oder sonstiges Fettfutter gebe ich im Sommer nicht, da das Fett schnell ranzig wird.
 
Hallo,

das Thema interessiert mich auch. Ich wollte eigentlich ganzjährig füttern, aber von den Meisenknödeln fallen so viele Krümel runter, da haben sich dann eine Maus und vor allem Schnecken drüber her gemacht. Ist das bei euch kein Problem?

Bei den Körnermischungen haben die Spatzen in kürzester Zeit alles rausgescharrt, ich hatte den Eindruck, die machen das für extra, damit sie dann auf dem Boden picken können. Oder bilde ich mir sowas nur ein?
 
Thema: Extra Futtersäule für Dompfaff & Co

Ähnliche Themen

G
Antworten
24
Aufrufe
8.496
blackPhoenix82
B
A
Antworten
22
Aufrufe
4.035
Angie-Allgäu
A

Neueste Beiträge

Zurück
Oben