Extrem anhänglicher Mönchsittich

Diskutiere Extrem anhänglicher Mönchsittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, vor 2 Wochen habe ich in Spanien einen Mönchsittich beobachtet, der in der Stadt gegen eine Scheibe geflogen ist. Da er...
Pacomönch

Pacomönch

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vor 2 Wochen habe ich in Spanien einen Mönchsittich beobachtet, der in der Stadt gegen eine Scheibe geflogen ist. Da er verdattert auf dem Gehweg sass, haben wir ihn mit nach Hause genommen um ihn aufzupäppeln u ihn wieder frei zu lassen (sie leben da wild). Es hat sich aber sehr schnell herausgestellt, dass er extrem auf Menschen fixiert ist, flog ständig auf die Schulter, war schmusig u wollte einem das Essen aus dem Mund klauen...soweit so süss. Musste wieder nach Deutschland u Paco ist bei meinem Lebensgefährten geblieben. Der ist aber gerade fast schon verzweifelt, weil paco ihn nicht aus den Augen lässt, er ist laut wenn er weg ist u beisst nach anderen Menschen...Wie verhindert man diese Eifersuchtsanfälle und verschafft dem Menschen etwas Freiraum? Paco fliegt eigentlich immer frei, weil ich es nicht mag Vögel einzusperren.
 
hallo Pacomönch

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
weil ich es nicht mag Vögel einzusperren.
hoffentlich nicht in diesen winzigen Käfig auf deinem Avatar?

Da der Vogel so anhänglich ist, scheint er auf Menschen fehlgeprägt zu sein und man hat ihm "Freiflug" spendiert, weil er lästig wurde, in der Hoffnung, dass er sich seinen Artgenossen anschliesst.

Oder gibt es irgendwo Suchmeldungen?
 
Willkommen bei den Südami-Fans,

klingt schwer nach dem Verhalten einer Handaufzucht. Ich denke, hier wäre ein gegengeschlechtlicher, artgleicher Partnervogel zu empfehlen, und zwar eine gut solizialisierte Naturbrut, sprich ein Vogel der eben nicht vom Menschen, sondern von den Eltern aufgezogen wurde.
 
hallo ihr lieben.haben einen grösseren käfig für ihn bestellt.in dem kleinen ist er nur zum essen und die tür ist immer auf.es sind weder suchmeldungen in sozialen netzwerken noch irgendwelche flyer in der stadt zu finden.die vermutung das er dem alten besitzer lästig wurde habe ich auch.mir tut der kleine irgendwie leid.es ist doch richtig das man das geschlecht nur per bluttest feststellen kann oder?
 
Wichtig ist aber, dass die Feder fachmännisch gezogen wird und man den Kiel nicht anfassen darf, da die Probe ansonsten kontaminiert wäre. Zudem muss man vorsichtig ziehen, um den Federfolikel nicht zu schädigen, sonst wächst keine neue Feder mehr nach!

PS: Idealerweise läßt man das von einem vogelkundigen Tierarzt machen und die Feder dann in ein Labor schicken.
 
Thema: Extrem anhänglicher Mönchsittich

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
6.758
juergen
J
T
Antworten
2
Aufrufe
684
Tano
T
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.715
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
C
Antworten
1
Aufrufe
878
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben