Extrem dunkle Wachshaut - was kann das sein?

Diskutiere Extrem dunkle Wachshaut - was kann das sein? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo liebe Welligemeinde, mir ist heute bei unserem Welli Sunny aufgefallen, dass sie eine extrem dunkle Wachshaut hat, fast schon schwarz und...

  1. Ally11

    Ally11 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo liebe Welligemeinde,

    mir ist heute bei unserem Welli Sunny aufgefallen, dass sie eine extrem dunkle Wachshaut hat, fast schon schwarz und die Wachshaut sieht auch ziemlich "krustig" aus, so als wäre sie nicht wie normalerweise (?) abgefallen.
    Außerdem hat sich Sunny am Po einige Federn ausgerupft, direkt um die Kloake herum. Wisst Ihr, woran das liegen kann?
    Bislang saß Sunny mit ihrem Kumpel Fips und unserem Neuzugang Maja in einem Käfig, nachdem wir jetzt umgezogen sind, haben wir unsere anderen beiden Wellis, Ernie und Bert, zu den anderen gesetzt. Jetzt sind sie in einem großen Schwarm in einer großen Voliere. Eigentlich klappt es ganz gut, außer das Ernie ständig hinter Sunny her ist der Casanova 8)
    Sunny ist uns vor ca. 1,5 Jahren zugeflogen. Sie wurde vorher wohl allein gehalten, weil sie zu Beginn ganz zutraulich war.
    Muss ich mir Sorgen machen wg. Ihrer Wachshaut und der ausgerupften Federn? Das ist nicht extrem aber es fällt trotzdem auf, wenn sie sich putzt. Oder könnte sie gar schwanger sein?

    Und wenn ich grad schonmal dabei bin - wir haben, weil in der Truppe ein Welli immer außen vor bleibt für ihn eine Kumpeline geholt, Finchen. Sie sitzt jetzt noch separat in einem Käfig, seit einer Woche, sieht und hört die anderen nicht. Sie hat die ganze Woche aber noch nicht einmal gepiepst. :traurig: Ich weiß ja, dass sie ihre Eingewöhnungzeit braucht - aber nach eine Woche noch keinen Pieps? Sollen wir sie vielleicht doch mal die anderen hören / sehen lassen damit sie auftaut und merkt, dass sie nicht ganz allein ist? Will aber auf jeden Fall die Quarantänezeit einhalten.

    Fragen über Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
    Danke schonmal.
    Liebe Grüße
    Ally
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Wellis werden nicht Schwanger...sie legen Eier.
    Wegen der Wachshaut muss du dir keine sorgen machen...die kleine ist Brutig ;)
    Zu den fehlenden Federn um die kloake kann ich nichts sagen.


    Kannst du sie nicht beim TA vorstellen,und somit die Quarantäne verkürzen?
    Ist die kleine sonst munter?
     
  4. Ally11

    Ally11 Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    *lach* ja - hab ich mich blöd ausgedrückt. meinte ja eier legen... woran würde ich denn erkennen wenns soweit wäre? weiß ja nicht, was sunny und ernie so treiben den lieben langen tag ;)
    die kleine ist sonst munter, sie sieht gesund aus, frisst und guckt auch ganz aufmerksam, wenn wir sie bequatschen. aber sie piept eben nicht.
    theoretisch könnte ich schon zum TA mit ihr, würde ihr nur gern den stress ersparen, zumal bei den temperaturen draußen, habe keine klimaanlage :~
    vielleicht ist sie einfach nur schüchtern oder noch verunsichert? gesund wirkt sie jedenfalls. der einzige ton, den wir von ihr gehört haben war ein fürchterliches meckern, als wir den kleinen transportkarton geöffnet haben mit dem wir sie nach hause gebracht haben *gg* erstmal protest, dann raus aus dem karton. ;-)
     
  5. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    das die kleine Eier legt ist eher unwahrscheinlich...es sei denn du bietest eine Brutmöglichkeit an.
    Hier hat eins meiner Hennen 1 Ei *fallen* lassen. Puscheln tun sie trotzdem ;)
    Hier auf Birds-Online kannst du einiges zum Thema Ei ablage usw lesen.

    Wie lange ist die neue schon im Quarantäne?

    hat sich erledigt...sehe schon 1 woche :o
     
  6. #5 socke+georgio++, 21. August 2008
    socke+georgio++

    socke+georgio++ Guest

    :bist du die beim züchter oder dem geschäft nicht sicher,weil du sie in Quarentäne hälst? Ich habe meine bis jetzt immer direckt zu den anderen gesetzt!
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    ist ziemlich riskant was du da machst ;)
    die kleinen können krankheiten so gut verstecken,da ist ne TA check oder halt ne richtige Quarantäne sicherer ;)
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Da kann ich mich scotty nur anschließen! Keine Quarantäne oder Eingangsuntersuchung durchzuführen halte ich, vorallem bei mehr als 2 Wellis, für gefährlich. Es gibt so viele Krankheiten die man einem Vogel, auch als "Profi" nicht sofort ansieht oder die erst relativ lange Zeit nach der eigentlichen Ansteckung sichtbar werden. Und wenn dann auf einmal mehrere Vögel krank werden ist das nicht nur großer Mist sondern auch richtig teuer!

    Frag mal Moderator D@niel, der hat vor ein paar Tagen einen sechsten Welli zu seinem Schwarm geholt. Leider hat der Vogel einen hochgradigen Trichomonadenbefall, den man ihm so nicht angesehen hat. Wenn er den einfach so zum Schwarm gesetzt hätte...
     
Thema: Extrem dunkle Wachshaut - was kann das sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich dunkle wachshaut

    ,
  2. dunkle Nase beim Wellensittich

    ,
  3. wellensittich wachshaut wird pl9tzlich dunkel

    ,
  4. wellensittich dunkle nase,
  5. schwarze wachshaut,
  6. wellensittich nase dunkel geworden,
  7. wellensittich nase schwarz,
  8. dunkle nase bei wellensittich,
  9. wellensittich weinchen dunkle wachshaut,
  10. schwarze nasenhaut beim wellensittich,
  11. Dunkle nase beim wellensittichweibchen,
  12. wellensittich Weibchen nse dunkel,
  13. wachshaut fast schwarz wellensittich,
  14. Wellensittichweibchen ganz dunkle Nase,
  15. welli wachshaut wird dunkler,
  16. wellensittich wachshaut schwarz,
  17. Dunkle wachshaut bei wellensittichen,
  18. wellensittich bekommt schwarze nase,
  19. wellensittich plötzlich dunkle wachshaut,
  20. wellensittich tot schwarze wachshaut,
  21. wellensittich hat schwarze nase