Extrem scheue Wellensittiche

Diskutiere Extrem scheue Wellensittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass wir die Wellensittiche von meinem Schwager bekommen. Das hatte sich jetzt alles ein wenig...
P

Pollux

Neuling
Beiträge
6
Hallo!
Ich hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass wir die Wellensittiche von meinem Schwager bekommen. Das hatte sich jetzt alles ein wenig verschoben. Wir haben die zwei Vögel jetzt seit ca. 10 Tagen.

Ich hab ja eigentlich gedacht, dass sie sich in der Zeit eingewöhnen, aber sie sind immer noch extrem scheu. Man muss dazu sagen, dass sie beim Schwager nicht unbedingt die optimalsten Bedingungen hatten. Raucherhaushalt, immer laute Musik oder laute Playstation. Sie hatten zwar Freiflug, aber quasi 24/7 in der gesamten großen Wohnung und konnten so Kontakt zum Menschen sehr gut meiden.
Jetzt sitzen beide seit 10 Tagen in der großen Voliere, dicht gedrängt in einer Ecke. Geben keinen Mucks von sich und flattern panisch herum, wenn jemand dem Käfig zu nahe kommt.
Mir tun die Vögel so leid, dass sie so enorm Angst haben. Zum Futter kommen sie auch nur, wenn der Hunger übermächtig geworden ist. Frischfutter rühren sie gar nicht an.
Anhand der Kotspuren sieht man auch, dass sie sich seit 10 Tagen nicht einmal woanders hin gesetzt haben.

Wir überlegen daher, ob wir ein weiteres zutrauliches Pärchen Wellis dazu holen. Würde das den beiden scheuen vielleicht helfen ihre Angst etwas abzulegen?
 
Wir überlegen daher, ob wir ein weiteres zutrauliches Pärchen Wellis dazu holen. Würde das den beiden scheuen vielleicht helfen ihre Angst etwas abzulegen?

Unbedingt ja!

Und das zweite: womöglich ist es den beiden bei Euch einfach zu ruhig? Wenn sie's vorher ganz anders kannten?
Krach stört Wellis übrigens nicht unbedingt, probiere mal was passiert, wenn Du die Musik bissl aufdrehst.

Viele Grüsse!
Saja
 
Die beiden sind sicher in einem kleinen Käfig gehalten worden bei deinem Schwager, vermute ich das richtig? Dann könnten sie den kleinen Käfig als sichere Burg manifestiert haben. Das ist gar nicht so selten. Oder sie hatten gar keinen Käfig als Rückzugsmöglichkeit?

Vielleicht kannst du eben diesen Käfig, wenn es ihn gibt, geöffnet in deine neue, schöne große Voliere hineinstellen? Evtl. gehen die Vögel hinein und dann, später einmal, von selbst hinaus - dann ist es eine andere Situation, die sie selbst gewählt haben. Bis dahin können sie aus "sicherer Position" die große Voliere beobachten und lernen, dass ihnen dort keine Gefahr droht.

Nur so eine Idee. Wäre vielleicht einen Versuch wert?

LG Evy
 
Hallo Pollux,
10 Tage sind gar keine Zeit. Vor allem, wenn sie auch schon etwas älter sind. Mitunter braucht es sehr lange, bis sie die Scheu verlieren. Da hilft wohl nur eine ordentliche Portion Geduld und immer wieder mit ihnen reden.
 
Thema: Extrem scheue Wellensittiche

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
3.323
Lucky20
L
A
Antworten
2
Aufrufe
3.015
Ariane
A
T
Antworten
2
Aufrufe
682
Tano
T
Kakarikiziegen
Antworten
84
Aufrufe
5.665
Kakarikiziegen
Kakarikiziegen
C
Antworten
1
Aufrufe
873
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben