Extreme Mauser bei Henne

Diskutiere Extreme Mauser bei Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Orangene Henne ist sehr schlimm im Mausern... Sie hat schon keine Schwanzferdern mehr.... Das dumme ist, das die Vögel zur Zeit von...
N

NicoS

Guest
Hallo, meine Orangene Henne ist sehr schlimm im Mausern... Sie hat schon keine Schwanzferdern mehr.... Das dumme ist, das die Vögel zur Zeit von meiner Mutter gepflegt werden und ich sie nur am wochenende sehe...

Deshalb weiß ich auch nicht, ob sie sich rupft.... Sie ist jedenfalls sehr kahl... also viele weiße Stellen.... Vom Eindruck aber scheint sie sich ganz normal zu fühlen...

Bitte um Rat.
mfg Nico
 
Würde schauen ob die Federkiele normal durch die Haut durchkommen!
Ist das nicht der Fall dann einfach gut füttern, auf mineralversorgung achten und gut ist's! ;)
 
und sonst noch

am besten gibst Du mal Gurke. Die enthält ganz viele Stoffe, die der Vogel bei der Mauser benötigt. Wenn sie gekauft wird, bitte schälen nicht vergessen und nicht zu viel, sonst gibt es Durchfall.

Gurke hilft sehr in der Mauser und wird gerne genommen.
 
Hi NicoS !!

Mauserhilfe von der Besagten Firma kannst Du getrost vergessen.
Wie schon geschrieben lieber mal ein bisschen Gurke oder andere leckerbissen mit viel Mineralien.

Vielleicht ist Deine orangene Henne erst jetzt in die Mauser gekommen. Bei Wohnungsvögel keine Seltenheit. Das sie die Schwung- & Schwanzfedern verliert ist normal. Nur Jungvögel mausern (normalerweise) nur das Kleingefieder.
Also - keinen Grund zur Panik !!
 
Hallo Nico!

Wir haben zur Zeit auch mausernde Hennen, weiß der Geier warum so spät?!
Bei der einen rieseln die Federn ohne Unterlass, die andere mausert langsamer.
Wenn die Federkiele sichtbar sind und keine "Glatzen" auftreten, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen zu machen.
 
Unsere Kanarienvögel gehen nur zum Teil an die Mineralsteine, daher ist überall zusätzlich noch ein Napf mit Grit aufgehängt, dem wir noch Mineralien zugefügt haben. Und es stehen noch Schalen mit Sand rum, die von den Kanarienvögeln auch gerne angenommen werden.
LG Iris
 
Zu den Mineralsteinen:
Vielleicht ist mein Interpretation falsch aber bei ich verstehe unterschiedliches zwischen Mineralstein und Mineralblock!
Mineralblocks sind für mich die, die aussehen als seinen sie zusammengeklebter Grit!
Und diese Steine sind für mich die Glatten dinger und aus diesen haben meine Kanarien nie was rausbekommen, allerdings gehen meine auch so gut wie nie an die Mineralblocks, also bin ich zu Grit übergegangen und sehr zufrieden damit! ;)
 
Hallo Peter,
ja es gibt diese zusammengeklebten Gritsteine oder auch glatte Mineralsteine (IOD-Nibbels, rosa gefärbt). Unsre gehen teilweise an die zusammengeklebten Gritsteine, die Iodblöcke, die angeblich so toll angenommen werden, sind bei unseren Vögeln Ladenhüter. Jeder Vogel ist halt anders drauf, ans Grit mit den Mineralien gehen sie gerne dran und da habe ich bisher auch jeden unserer Vögel dran gesehen. Vielleicht sind unsere Piepser nicht auf zusätzliches Iod angewiesen, keine Ahnung. Aber ich denke sie werden ausreichend mit Mineralien versorgt.
Und ab und zu gibt es ja auch noch zerkleinerte Eierschale als Calciumlieferant.
LG Iris
 
hallo brieftaube,

alles klar, dann kann ich deine aussage, dass sie nicht an die steine gehen unterstützen. kalk- und iodsteine werden auch von meinen kanarien nicht genommen.

mineralsteine ( also der "grit" in kegelform ( oder einer anderen ähnlichen form) ) sind hingegen gerne gesehen
 
Polo schrieb:
Wir haben zur Zeit auch mausernde Hennen, weiß der Geier warum so spät?!
Bei der einen rieseln die Federn ohne Unterlass, die andere mausert langsamer.
Hallo Tina,

versuche es mal mit Rotlicht. Meine haben das zur Mauser total genossen, konnten es gar nicht abwarten, dass ich sie anmachte und dann haben sie sich davor gesetzt, Schwanz und Flügelfedern aufgefächert, übriges Gefieder total aufgeblustert und sich auf ein Bein gestellt.

Die kleinen Genießer ;) . Guckst Du unten.


Rotlicht regt den Stoffwechsel an und unterstützt somit den Gefiederwechsel.
Wenn geheizt wird, sollte man zudem noch die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
 

Anhänge

  • CRL1.jpg
    CRL1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 66
  • CRL2a.jpg
    CRL2a.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 66
Klasse, Deine Disco Stef! :D
Ja, das mit dem Rotlicht könnte ich mal probieren, die Luftfeuchtigkeit wird bei uns erhöht, seit die Heizung läuft. Zumindest so gut wie es geht - habe nicht jeden Tag eine Ladung Wäsche zum aufhängen in der Maschine - also wenn wer noch schmutzige Wäsche hat......:grin2:
 
Polo schrieb:
Ja, das mit dem Rotlicht könnte ich mal probieren, die Luftfeuchtigkeit wird bei uns erhöht, seit die Heizung läuft. Zumindest so gut wie es geht - habe nicht jeden Tag eine Ladung Wäsche zum aufhängen in der Maschine - also wenn wer noch schmutzige Wäsche hat......:grin2:

Du kannst auch mal kochendes Wasser rein stellen (also einen Topf mit kochenden Wasser), damit bekommste schon viel Feichtigkeit in die Luft. :D
Ich freu mich allerdings schon auf den Frühling, damit ich meine Luftfeutigkeit auf dauer senken kann.
Auch mehrmaliges lüften hilft leider nicht viel (den Vögelchens scheind es zu gefallen). :zustimm:

:0- :zwinker: :0-
 
u kannst auch mal kochendes Wasser rein stellen (also einen Topf mit kochenden Wasser), damit bekommste schon viel Feichtigkeit in die Luft.
warum so kompliziert ?

stelle einfach einen becher mit möglichst großer oberfläche auf die heitzung ;)
 
Thema: Extreme Mauser bei Henne

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
6.252
Tanygnathus
Tanygnathus
K
Antworten
5
Aufrufe
966
Andrea 62
A
Waldemar
Antworten
3
Aufrufe
6.156
Elma Weber
E
S
Antworten
5
Aufrufe
322
seidenschnäbelchen
S
E
Antworten
10
Aufrufe
655
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben