extremes federrupfen bei goulds?

Diskutiere extremes federrupfen bei goulds? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hab ein gouldamadienen hahn der sich die brust rupft bis sie blutet zustand seid 2 monaten unverändert von 2 tierärzten behandelt erstverdacht...
B

bülbül

Neuling
Beiträge
7
hab ein gouldamadienen hahn der sich die brust rupft bis sie blutet zustand seid 2 monaten unverändert
von 2 tierärzten behandelt erstverdacht vitaminmangel zweitverdacht pilzbefall

beides wurde behandelt ohne deutliche verbesserung des zustandes

allgemeiner zustand ist top gut ernährt keine organ auffälligkeiten...

wenn ihr jetz keine iden habt werde ich den vogel in 4 wochen erlösen.....

beobachtungen haben gezeigt das er oft die flügel schüttelt als wenn es ihn juckt....

parasiten können ausgeschlossen werden nach einer behandlung mit ivo...

achja vogel ist von märz dieses jahres und es trat während der ersten mauser auf seine 4 geschwister sowie der rest der gruppe zeigt keine symtomatik....

vogel ist auf der brust federlos und hat blutig scharfige hautläsionen....ich pickt auch die ganze zeit dran rum...
 
Hallo Bülbül,

vielleicht solltest Du den Vogel mal einem vogelkundigen TA vorstellen. Denn so wie schreibst: Erstverdacht Vitaminmangel, Zweitverdacht Pilzbefall.... klingt das wenig vogelkundig für mich. Denn zumindest den zweiten Verdacht könnte man mit einer Untersuchung / dem nehmen einer Probe von der Haut erhärten oder eben entkräften.

Wie wurden die beien "Diagnosen auf Verdacht" denn behandelt?
 
Etwas ähnliches habe ich mal bei einem meiner Papageien beobachtet. Nach Pilz- und Vitaminbehandlung trat letztendlich doch der Tod ein, es handelte sich schlussendlich um ein Organleiden aufgrund von länger zurückliegender Kortisongabe durch einen nicht vogelkundigen Tierarzt.
Ich würde auch nochmal einen anderen Tierarzt aufsuchen... auf jeden Fall wünsche ich dir und dem Gould wirklich alles Gute!
 
Thema: extremes federrupfen bei goulds?

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
628
Boehmei
Boehmei
S
Antworten
5
Aufrufe
249
seidenschnäbelchen
S
E
Antworten
18
Aufrufe
1.474
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben