Extrudiertes Futter

Diskutiere Extrudiertes Futter im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hat jemand Ehrfahrung mit extrudiertem Futter bei Weichfressern ? Ich habe eine Schamadrossel und ein Rotkehlchen. Vor 2 Wochen habe ich auf...
K

kelevra

Mitglied
Beiträge
33
Hat jemand Ehrfahrung mit extrudiertem Futter bei Weichfressern ?

Ich habe eine Schamadrossel und ein Rotkehlchen.
Vor 2 Wochen habe ich auf der DM gesehen das die Weichfresser dort alle mit solchem futer gefüttert wurden.
Da meine Schama bei dem normalen Futter immer erst die leckeren Sachen rausfrist und den Rest dann aus dem Napf rauswirft habe ich mir gedacht das extrudiertes Futter vieleicht besser wäre. Nur sie geht recht leidlich da ran.
Das Rotkehlchen frisst nur die roten Pellets.Die grünen lässt es liegen.Obwohl sie ja außer der Farben gleich sein sollen.
Mich würde intressieren was andere Weichfresserhalter für Ehrfahrung mit diesem Futter gemacht haben.
MfG
Kelevra
 
Ich gebe neben einem selbst gemischten Weichfutter und Lebendfutter auch extrudiertes Futter ... Sowohl meien Mausvögel wie auch meien Timalien springen auf diese an, ich verwende Nutribird uni komplett und AvianTropical Bits, diese mische ich mit Blüttenpollengranulat (Verhältnis 1-1-2). Selbe Mischung schreddere ich auch noch mit einer nostalgischen Krups und gebe dies in Pulverform.

Insgesamt kann ich zwar sagen das dieses Futter genommen wird, aber da ich dies nun seid ende 2008 mache kann ich sagen das NUR ausserhalb der Zuchtphase daran gegangen wird, Tiere die Brüten nehen diese Mischung nicht auf (ich wiege jeden morgen exact was übrig bleibt). Ist übrigens ein schöner Indikator, denn bspw. ging der Bedarf eines Mausvogel Paares in der letzten Woche an diesem Futter immer weiter zurück, bis ich nun heute festgestellt habe es gibt ein Interesse am Brutgeschehen.

ICh persönlich bin gegen eine ausschließliche Ernährung von Pellets für Weichfresser, mag sein dass man es sich damit einfacher macht, aber Gesund ist diese Fütterung alleie nauch nicht, denn in der Natur Flattern Insekten auch nicht als rotes Bällchen umher :D
 
Hallo,
die kriegen bei mir auch Mehlwürmer (im Winter) , im Sommer alles was so kreucht und fleucht. Beim Fertigfutter (Klaus rot und blau) wird eben viel selektiert und die kleinen Krümel liegengelassen. Deshalb dachte ich bei Pellets kriegen sie alles und können sich nicht nur die Filettstückchen raussuchen. Jeden Tag Schweinebraten mit Klößen ist ja auch nicht gesund , auch wenn er gut schmeckt.
MfG
Kelevra
 
Ja und da ist das Problem der Pellets, sie sind imemr das gleiche, somit haben die tiere ja sogesehen imemr ihren "schweinebraten" .... auc hwenn dunur zwei tiere hast, lohnt es sich vielleicht nicht besser wenn du dir mal selber ein futter mischt? IOst jedenfalls preislich ein guter ersatz zu fertigprodukten wie von Claus und du siehst ja ein Teil bleibt liegen, somit verleirst du ja noch mehr ....
 
selbstgebackener bisquit durch die moulinex geschreddert,dann tofu und
gekochtes ei dazu,fertig.
als basisgeschreddertes kommt auch nutribird t16 in frage.
kennt jemand eine bezugsquelle für prettybird softbill select??
 
Hat jemand Ehrfahrung mit extrudiertem Futter bei Weichfressern ?

Ich habe eine Schamadrossel und ein Rotkehlchen.
Vor 2 Wochen habe ich auf der DM gesehen das die Weichfresser dort alle mit solchem futer gefüttert wurden.
Da meine Schama bei dem normalen Futter immer erst die leckeren Sachen rausfrist und den Rest dann aus dem Napf rauswirft habe ich mir gedacht das extrudiertes Futter vieleicht besser wäre. Nur sie geht recht leidlich da ran.
Das Rotkehlchen frisst nur die roten Pellets.Die grünen lässt es liegen.Obwohl sie ja außer der Farben gleich sein sollen.
Mich würde intressieren was andere Weichfresserhalter für Ehrfahrung mit diesem Futter gemacht haben.
MfG
Kelevra

Meine Kikuyus bekommen Uni complett als Zusatz in eine extra Schale und die grünen pellets bleiben regelmäßig liegen.

Leider verschmähen sie auch die pellets von avian : sie sind grün :D . Ich weiß von einigen WF- halter, daß ihre Brillen grüne pellets auch links liegen lassen .
Ins Körnerfutter mische ich die übrig gebliebenen grünen Pellets und die ZF , JM , Ringel , Silberschnäbelchen etc. haben keine Farbprobleme .
Sie fressen alles :D
Nur meine Reisamadinen bekommen keine pellets als Zusatz - sie haben damit schnell Gewichtsprobleme und sitzen im Querformat auf der Stange :D
 
@Rasti,

schon mal überlegt die pellets zu zermahlen? Also meien Pellets von Avian sind rot & grün, wieso nur deine grün?
 
@Rasti,

schon mal überlegt die pellets zu zermahlen? Also meien Pellets von Avian sind rot & grün, wieso nur deine grün?

Meine von Kassel sind grün. Nicht grell - eher unscheinbar grün. Und die kleinen Brillen sagen geschlossen ( da ist man sich mal einig ) : NEIN , selber fressen :D .

Mahlen ist eine Idee, werde ich mal versuchen.
 
oder einfärben, wen nes um die farbe geht, lebensmittelfarbe oder kirschsaft (wenn rot) ... also ich hab das glück das bei mir egal was es wird genommen, nur es darf kein pülverchen über dem obst sein ....

das zermahlenen, empfehle ich, je nach gewöhnung der tiere natürlich, in obstbrei zugeben, diesen mache ich selber aus halbgefrorenen obst der letzten saison (pfirsich, pflaume, erdbeere, eberesche)
 
Thema: Extrudiertes Futter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben