F10 ins Trinkwasser?

Diskutiere F10 ins Trinkwasser? im An Aspergillose erkrankte Vögel Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Hallo mal wieder an alle, ich habe gehört, dass man F10 dem Trinkwasser der Papageien beimischen kann, was völlig unschädlich sein soll. Wisst...

  1. mucki29

    mucki29 Mitglied

    Dabei seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    06108 Halle
    Hallo mal wieder an alle,
    ich habe gehört, dass man F10 dem Trinkwasser der Papageien beimischen kann, was völlig unschädlich sein soll. Wisst ihr was darüber, bisher bekommen es meine beiden nur zur inhalaltion.
    Über Antworten freue ich mich wie immer sehr!
    MfG
    Mucki29
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naschkatzl, 8. Oktober 2006
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    huhu Mucki,

    ich hab hier nur diesen Auszug drüber gefunden.

    Wie wird F10 angewendet?

    Es sollte im Vogelhaus für die regelmäßige Reinigung, für das säubern der Nistboxen, Käfigen und Näpfen im Verhältnis von 1:500 (2ml F10SC auf 1l Wasser), welches das Standardverhältnis für allgemeine Desinfektion ist, benutzt werden. Für maximale Wirkung sollten die Gegenstände lufttrocknen. Treten im Vogelhaus Anzeichen für Pilzbefall oder Viren auf, sollte das Verhältnis verdoppelt werden, also 1:250 (4ml auf 1l Wasser), um eine noch höhere Desinfektionswirkung zu gewährleisten.
    Benutzen Sie für jegliche Behandlungen von Hautinfektionen bei Vögeln ein Mischungsverhältnis von 1:500. Wenn man es für notwendig hält F10SC dem Trinkwasser beizufügen, dann ebenfalls im Mischverhältnis 1:500, allerdings nur für den Zeitraum von einer Woche, da dies der empfohlene Zeitraum ist.F10SC kann in Luftbefeuchtungsgeräten oder in „Raumbenebler“ benutzt werden um die Atmosphäre zu sättigen und Krankheitserreger zu vernichten. In der Geflügelindustrie wird F10 in den gewerblichen Produktionshäusern in eben diesen Luftbefeuchtungsgeräten benutzt, um die Vögel zu beschützen – und somit das Geschäft der Farmer zu sichern. Wenn wir mal berücksichtigen, dass wenn ein Virus auf ein brütendes Etablissement trifft, es oft massive Verluste gibt, prozentual gesehen, ist es möglicherweise eine Lehrstunde von der wir lernen sollten. Wellensittichliebhaber wissen gut was vor einigen Jahren in Großbritannien passierte, als Vogelhäuser von einem mysteriösen Virus befallen waren und Zuchten buchstäblich vor sich hin starben. Wäre damals F10 schon bekannt gewesen, hätte man dieses Problem in den Griff bekommen und die Verluste wären wesentlich geringer ausgefallen.
    Die meisten Vogelliebhaber jedoch besitzen kein Luftbefeuchtungsgerät. Eine Alternative hierzu ist die Anwendung eines handelsüblichen Sprühers, so kann ebenfalls das F10 – Desinfektionsmittel in Ecken gelangen, die beim üblichen Reinigen unerreichbar sind. Einige Vogelarten wie Papageien und Sittiche sind empfänglich für Pilzbefall in den Lungen. Jedoch wird diese Art der Zusatzreinigung die Anzahl der Sporen in der Luft drastisch reduzieren.

    Grüssle
    Corinna
     
Thema:

F10 ins Trinkwasser?

Die Seite wird geladen...

F10 ins Trinkwasser? - Ähnliche Themen

  1. Bei der Winterfütterung der Wildvögel sollte das Trinkwasser nicht fehlen.

    Bei der Winterfütterung der Wildvögel sollte das Trinkwasser nicht fehlen.: Liebe Wildvogel Freunde gerade das Trinkwasser bei Frost sollte nicht fehlen.Ich habe immer eine Plastic Schale genommen und einen Stein mit...
  2. Multiresistenter Keim beim Welli gefunden/ F10 über TW

    Multiresistenter Keim beim Welli gefunden/ F10 über TW: Hallo zusammen, nun hab ich die Abstrichergebnisse meiner kleinen Emmi bekommen und sie hat nun einen multiresistenten Erreger und zusätzlich...
  3. Zugang zu Trinkwasser

    Zugang zu Trinkwasser: Einen schönen Freitagnachmittag wünsche ich Euch! Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil mich seit der Trockenheit im Mai verstärkt ein...
  4. Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen

    Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen: Hey Leute, hatte zwei kleine Papageien die mit PBFD infiziert waren in meiner Wohnung gehalten. Die beiden sind nun aber zu einer Dame umgezogen...
  5. F10

    F10: Moin!!! Hab jetzt ehrlich gesagt hier nicht gross nach geschaut!! Aber hat schon jemand erfahrungen mit dem Inhalation Mittel F10...