F10 ins Trinkwasser?

Diskutiere F10 ins Trinkwasser? im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo mal wieder an alle, ich habe gehört, dass man F10 dem Trinkwasser der Papageien beimischen kann, was völlig unschädlich sein soll. Wisst...
M

mucki29

Mitglied
Beiträge
64
Hallo mal wieder an alle,
ich habe gehört, dass man F10 dem Trinkwasser der Papageien beimischen kann, was völlig unschädlich sein soll. Wisst ihr was darüber, bisher bekommen es meine beiden nur zur inhalaltion.
Über Antworten freue ich mich wie immer sehr!
MfG
Mucki29
 
huhu Mucki,

ich hab hier nur diesen Auszug drüber gefunden.

Wie wird F10 angewendet?

Es sollte im Vogelhaus für die regelmäßige Reinigung, für das säubern der Nistboxen, Käfigen und Näpfen im Verhältnis von 1:500 (2ml F10SC auf 1l Wasser), welches das Standardverhältnis für allgemeine Desinfektion ist, benutzt werden. Für maximale Wirkung sollten die Gegenstände lufttrocknen. Treten im Vogelhaus Anzeichen für Pilzbefall oder Viren auf, sollte das Verhältnis verdoppelt werden, also 1:250 (4ml auf 1l Wasser), um eine noch höhere Desinfektionswirkung zu gewährleisten.
Benutzen Sie für jegliche Behandlungen von Hautinfektionen bei Vögeln ein Mischungsverhältnis von 1:500. Wenn man es für notwendig hält F10SC dem Trinkwasser beizufügen, dann ebenfalls im Mischverhältnis 1:500, allerdings nur für den Zeitraum von einer Woche, da dies der empfohlene Zeitraum ist.F10SC kann in Luftbefeuchtungsgeräten oder in „Raumbenebler“ benutzt werden um die Atmosphäre zu sättigen und Krankheitserreger zu vernichten. In der Geflügelindustrie wird F10 in den gewerblichen Produktionshäusern in eben diesen Luftbefeuchtungsgeräten benutzt, um die Vögel zu beschützen – und somit das Geschäft der Farmer zu sichern. Wenn wir mal berücksichtigen, dass wenn ein Virus auf ein brütendes Etablissement trifft, es oft massive Verluste gibt, prozentual gesehen, ist es möglicherweise eine Lehrstunde von der wir lernen sollten. Wellensittichliebhaber wissen gut was vor einigen Jahren in Großbritannien passierte, als Vogelhäuser von einem mysteriösen Virus befallen waren und Zuchten buchstäblich vor sich hin starben. Wäre damals F10 schon bekannt gewesen, hätte man dieses Problem in den Griff bekommen und die Verluste wären wesentlich geringer ausgefallen.
Die meisten Vogelliebhaber jedoch besitzen kein Luftbefeuchtungsgerät. Eine Alternative hierzu ist die Anwendung eines handelsüblichen Sprühers, so kann ebenfalls das F10 – Desinfektionsmittel in Ecken gelangen, die beim üblichen Reinigen unerreichbar sind. Einige Vogelarten wie Papageien und Sittiche sind empfänglich für Pilzbefall in den Lungen. Jedoch wird diese Art der Zusatzreinigung die Anzahl der Sporen in der Luft drastisch reduzieren.

Grüssle
Corinna
 
Thema: F10 ins Trinkwasser?

Ähnliche Themen

L
Antworten
120
Aufrufe
57.600
Leonard
L
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
2.899
ZoRRo
ZoRRo
Bille Augsburg
Antworten
11
Aufrufe
8.499
achan
A
Zurück
Oben