Facharbeit-Ornithologie

Diskutiere Facharbeit-Ornithologie im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo @ all, Erstmal einen Hertzlichen Glückwunsch zu diesem Forum hier ich bin total begeistert...:beifall: :zustimm: So jetzt aber zu meinem...
S

Sebi87m

Guest
Hallo @ all,
Erstmal einen Hertzlichen Glückwunsch zu diesem Forum hier ich bin total begeistert...:beifall: :zustimm:
So jetzt aber zu meinem Posting ich muss für die Schule eine Facharbeit zum Thema Ornithologie schreiben.. dafür habe ich mir die Niederrheinischen Rheinauen in der höhe Meerbusch gegenüber von Düsseldorf ausgesucht. Ich muss nun dort Vögel bestimmen und katieren.. da ich sehe das icr schon enorme erfahrungen mit (Wild-)Vögeln eurer umgebung genacht habt währe es toll wenn ihr mir vll ein wenig bei meiner facharbeit helfen köntet indem ihr zb. bilder Postet oder tonaufzeichnungen anhängt .. ich bin jedenfalls um jede hilfe dankbar die meine arbeit bereichern würde.. und damit ihr nicht denkt ich würde mich auf die faule haut legen .. nein nein so is das nicht .. ich war schon mit einem Hobby Ornithologen unterwegs .. hab selber schon einige vögel bestimmt .. Fotos geschossen Stimmen aufgezeichnet und identifiziert.. und fange jetzt an langsam alles in schriftlicher form zu verpacken... Abgabe der arbeit ist übrigens für mich ende der ferien ... heißt am 8.8.2006.. kann euch auch gern das ein oder andere zukommen lassen zb. ne nilgans *lach*:zwinker:
 
Hallo Sebi [Sebastian?].Erstmal finde Ich es SUPER dass du eine Arbeit über Ornithologie schreibst.Erstmal wären wichtig:

Fernglas
Bestimmungsbuch (Lars Svensson ist der beste...)
Wenn möglich eine Kamera

Kennst du die Straße "Broicherseite"?Da kann man ganz gut birdwatchen.
Kartieren ist nicht so einfach wie es sich anhört.Nicht jeder singende Vogel ist dort Brutvogel...Oder machst du gar keine Brutvogelkartierungen?Wenn du die richtigen mit Brutvögeln usw machst dann würde Ich dir das Buch "Methodenstandards zur Erfassung der Brutvögel Deutschlands" empfehlen.Da steht alles drin was man wissen muss über das kartieren der Brutvögel D´s.
Ansonsten kannst du ja noch spezielle Fragen stellen wenn du willst.Für wem machst du diese Arbeit?Auf was für eine Schule gehst du/wo studierst du?

Es gibt auch Ornis bei dir in der Gegend von welchen Ich dir die Adressen per Mail schicken kann.Irgendeiner von dennen würde dich sicher mitnehmen!

Viele Grüße,
Marcel

PS.Was ist dein Gebiet für ein Biotop(z.B. Feuchtwiese,Wald,Gewässer...)?
 
Bei uns gibt es Halsbandschnäpper und Steinkäuze, meine Lieblingsvögel! Allerdings habe ich die Reviere noch nicht gescheit kartiert, das bleibt immer liegen, bis die Tage wieder kürzer werden.
 
Marcel-H-92 schrieb:
Hallo Sebi [Sebastian?].Erstmal finde Ich es SUPER dass du eine Arbeit über Ornithologie schreibst.
Mann nennt mich Sebi oder Sebastian... das ist mir gleich *gg*

Erstmal wären wichtig:

Fernglas
Bestimmungsbuch (Lars Svensson ist der beste...)
Wenn möglich eine Kamera


alle Drei dinge hab ich ;-)
1. Fernglas (nicht das beste aber es reicht)
2. mehrere bestimmungsbücher unteranderem den Kosmos Vogelführer von Svensson
3. Digitale Spigelreflexkamera + 300mm tele
4. Digitales Aufnahmegeräht
Kennst du die Straße "Broicherseite"?Da kann man ganz gut birdwatchen.
Lieder weiß ich nicht genau wo des sein soll kanst du das näher umschreiben?
ich will aufjedenfall die Vögel in Merbusch in der Rheinaue zwischen Langst-Kierst und Nierst (weiß nicht ob dir/ihnen das was sagt) kartieren.. unteranderem gibt es dort eine alte kiesgrube an der sich viele wasservögel aufhalten
Kartieren ist nicht so einfach wie es sich anhört.Nicht jeder singende Vogel ist dort Brutvogel...Oder machst du gar keine Brutvogelkartierungen?Wenn du die richtigen mit Brutvögeln usw machst dann würde Ich dir das Buch "Methodenstandards zur Erfassung der Brutvögel Deutschlands" empfehlen.Da steht alles drin was man wissen muss über das kartieren der Brutvögel D´s.
erstmal vielendank für den buchtip.. brutvogelkartierung hatte ich eigentlich nicht vor da es von der jahreszeit dafür ja leider schon zu späht währe.. und ich meine facharbeit im august schon abgeben muss genauer in 3,5 wochen.
Ansonsten kannst du ja noch spezielle Fragen stellen wenn du willst.Für wem machst du diese Arbeit?Auf was für eine Schule gehst du/wo studierst du?
auf das angebot fragen zu stellen komm ich sicher noch zurück... vielen dank ;-).. die arbeit selbst wird gefärtigt für die schule ich gehe aufs Gymnasium in die (bald 13 klasse) und meine facharbeit wird hoch bewehrtet ähnlich wie eine Klausur oder quatalsnote
Es gibt auch Ornis bei dir in der Gegend von welchen Ich dir die Adressen per Mail schicken kann.Irgendeiner von dennen würde dich sicher mitnehmen!
richtig mit einem hab ich mich wie gesagt schon getroffen... andere adressen währen super..meine e-mail ist **********
PS.Was ist dein Gebiet für ein Biotop(z.B. Feuchtwiese,Wald,Gewässer...)?

Rheunaue also mehr gemischt FELD/FEUCHTGEBIET mit Moor und kleinem see / Fluss (Rhein) /leicht Bewaldet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nas schrieb:
Bei uns gibt es Halsbandschnäpper und Steinkäuze, meine Lieblingsvögel! Allerdings habe ich die Reviere noch nicht gescheit kartiert, das bleibt immer liegen, bis die Tage wieder kürzer werden.
hmm .. sehr interessant hast du vll material was mir nutzen könnte wie fotos oder aufzeichnungen?
 
Hi Sebi!

Hab mal eben ne Runde gegoogelt und hab auch etwas hoffentlich nütliches für Dich gefunden. Unter der Internetadresse http://www.nabu-neuss.de/ findest Du einzelne Ortsgruppen für die Ornithologie in deiner Nähe. Wenn Du da ein bißchen stöberst, dann findest Du sicherlich etwas oder jemanden, der Dir helfen kann.

MfG

Carsten aus dem sonnigen Nordhorn
 
carsten.jansen schrieb:
Hi Sebi!

Hab mal eben ne Runde gegoogelt und hab auch etwas hoffentlich nütliches für Dich gefunden. Unter der Internetadresse http://www.nabu-neuss.de/ findest Du einzelne Ortsgruppen für die Ornithologie in deiner Nähe. Wenn Du da ein bißchen stöberst, dann findest Du sicherlich etwas oder jemanden, der Dir helfen kann.

MfG

Carsten aus dem sonnigen Nordhorn

Hi Carsten vielen dank für die info genau daher hab ich meine Orni gehabt hihi thx... Mal schauen wass es noch so nettes für mich gibt *freu schon*.. heut nachmittag poste ich mal ne liste mit allen vogelarten die ich schon gesehen hab wo mir jedoch teilweise bild und ton fehlen ...
 
Hi Sebi!

Irgendwie beneide ich Dich. Ich hätte auch gerne solche Aufgaben in der Schule gehabt. Leider hatte ich Mathe Leistung und nun bin ich Programmierer!

Vielleicht hab ich noch einen Tipp für Dich. Es gibt ein großes bundesweites Projekt in dem es um Vogelmonitoring und zum Atlas deutscher Brutvogelarten (ADEBAR) geht.

Ich glaube, das ist genau das richtige für Dich. Mußt Dich mal umhören, ob Du in deinem Gebiet etwas zu ADEBAR findest. Müßte mit Google kein Problem sein.

Gruß

Carsten
 
Hallo Sebastian,
die Brocherseite müsste in Meerbusch sein.

Aber,Nas,Halsbandschnäpper-brutnachweis?Das ist ja nett.
Brutnachweis:Futter oder Kotballen tragender Altvögel,
Altvögel die eine Bruthöhle aufsuchen oder verlassen ab M5.

Steinkauz wäre auch mal Reizthema.Bei uns ist er seit einigen Jahren ausgestorben.Alle 2-3 Jahre wird mal ein rufender nachgewiesen.Die Steinkuazröhren wurden bisher auch nicht angenommen(dürfte 4 Stellige Zahl sein).

Viele Grüße,
Marcel
 
soa meine facharbeit wächst und gedeit langsam.. erstmal vielen dank für die lieben antworten... :prima: aber sagt mal ihr habt nicht zufällig daten darüber wie sich die population der vögel in den letzten jahren in meerbusch verändert hat... währ nämlich enorm interessant und gut für meine facharbeit ;-)
 
hundert pro hier gesehen hab ich

1) Haubentaucher
2) Graureiher
3) Höckerschwan
4) Nilganz
5) Stockente
6) Mäusebussard
7) Turmfalke
8) Baumfalke oder (Wanderfalke)
9) Fasan
10) Blässhuhn
11) Flussregenpfeifer
12) Kiebitz
13) Lachmöwe
14) Ringeltaube
15) Türkentaube
16) Kuckuck
17) Schleiereule
18) Grünspecht
19) Buntspecht
20) Feldlerche
21) Rauchschwalbe
22) Wiesenpiper
23) Bachstelze
24) Zaunkönig
25) Heckenbraunelle
26) Rotkelchen
27) Nachtigal
28) Gartenrotschwanz
29) Braunkehlchen
30) Singdrossel
31) Amsel / Schwarzdrossel
32) Gartengrasmücke
33) Mönchsgrasmücke
34) Klappergrasmücke
35) Dorngrasmücke
36) Rohrschwirl
37) Feldschwirl
38) Teichrohrsänger
39) Fitis
40) Zilpzalp
41) Kohlmeise
42) Blaumeise
43) Schwanzmeise
44) Beutelmeise
45) Kleiber
46) Elster
47) Eichelhäher
48) Rabenkrähe
49) Star
50) Pirol
51) Feldsperling
52) Buchfink
53) Grünfink
54) Gimpel
55) Goldammer
56) Rohrammer
 
Da bräuchtest du wirklich Ornithologische Kontakte aus deiner Gegend die dir dazu etwas sagen können.
Viel Glück,
Marcel
 
hmmm... ^^' bringt mich jetz nicht wirklich weiter... also las ich es weg?!... dan würd ich halt nur aufführen was ich gesehen hab... usw... denn mir ist kein ornitologe bekant der daten über dieses gebiet hat.. hmm... falls mir doch noch jem. helfen kan immer melden *gg*... ansonsten habt ihr noch tipps was ich renbringen kann in die facharbeit auser die einzelnen vogelarten aufzuführen ?
 
Hi @ all brauch nochmal dringent eure hilfe hab hir ne tonaufnahme und da sind so wie ich das höre x vögel drauf... vll könntet ihr mir ja helfen die zu identifizieren währe aufjedenfall super thx schonmal *knuddels* (meine facharbeit geb ich ende nächster woche ab... aber vogelverrückt bleib ich und werde witerhin fotos machen *gg*)
 
Ähm...Wo sind denn die Tonaufnahmen?Hast du eine Homepage über welche du diese hochladen könntest?
Übrigens:Baumfalke ist unser kleinster heimischer Falke - Wanderfalke unser größter heimischer.Das sollte noch ganz gut zu unterscheiden sein ;)
Viele Grüße,
Marcel
 
Marcel-H-92 schrieb:
Ähm...Wo sind denn die Tonaufnahmen?Hast du eine Homepage über welche du diese hochladen könntest?
Übrigens:Baumfalke ist unser kleinster heimischer Falke - Wanderfalke unser größter heimischer.Das sollte noch ganz gut zu unterscheiden sein ;)
Viele Grüße,
Marcel

gut zu wissen emm und der turmfalke müste von der größe her dan zwichen beiden liegen ne?
 
Thema: Facharbeit-Ornithologie

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
20.542
S
T
Antworten
5
Aufrufe
1.854
tinki
T
J
Antworten
2
Aufrufe
874
tweety1972
tweety1972
W
Antworten
4
Aufrufe
929
warzenentenmami
W
boardstyle
Antworten
4
Aufrufe
1.031
boardstyle
boardstyle
Zurück
Oben