Fachbuch

Diskutiere Fachbuch im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, ich wollte euch mal ein Buch vorstellen welches ich erst heute bekommen habe, was ich auch bisher nur überflogen hab, aber was ich sehr...
U

UliB

Guest
Hallo,
ich wollte euch mal ein Buch vorstellen welches ich erst heute bekommen habe, was ich auch bisher nur überflogen hab, aber was ich sehr klasse finde. Es ist nach meiner Meinung, wie gesagt nur überflogen, super geignet für Anfänger.
Es heisst "Tauben" aus dem Ulmer Verlag unter der Rubrik Ratgeber Nutztiere. Es ist geschrieben von Wilhelm Bauer (noch nie was von gelesen). Und es ist sehr gut im Preis. Bei ebay habe ich es gekauft für 15,90 € incl. Porto! Das geht wirklich. Es hat 94 Seiten, etwas größer als DIN A 5 sehr schöne Bilder und alles, aber wirklich alles wird angesprochen und kurz beschrieben. Ich war begeistert als ich es eben durchblätterte und werde noch mal schreiben wenn ich es aus habe. Ich denke morgen früh.
Gruß Uli
 
Super aber...

...wenn ich ein richtiges Standardwerk will, ein Buch in dem ich auch nach längerer Zeit mal wieder was nachschlagen kann, was mach ich denn dann?
Bin gerade auf der Suche nach einem entsprechenden Buch weil ich finde, das man an solchen Büchlein nichts dauerhaftes hat und sie dann nur im Regal rumoxidieren.
Habe schon ein paar in der engeren Auswahl:
- Alles über Rassetauben von Erich Müller, mehrere Bände Bd.1 460 S.
- Tauben von Curt Vogel, 539 S.
- Taubenschläge und Volieren von Günther Stach, 151 S.
Kennt jemand diese Bücher und will sich eine Meinung erlauben?
Mein Interesse gilt Kunstflugtauben und Formentauben.
 
HI

Curt Vogel: Ich bin in besitz dieses Buches und es ist sehr Lehrreich nur ab und zu muss man manche Dinge auch 2mal lehsen um sie zu verstehen. Ansonnsten ist es wirklich gut.

Taubenschläge und Volieren ist echt Klasse! Diesen Buch habe ich schon viele Bauwerke zu verdanken das ist echt super, das ist ein Buch für Anfänger und Profis.

Gruß Maxi
 
Hallo , ich habe das buch von curt vogel und von "Alles über Rassetauben" habe ich Band 1 und 4.
das buch von curt vogel ist wirklich sehr gut .
es ist für jeden mehr oder weniger geeignet egal was für taubensport er betreibt.
es geht von Flugtauben über Schlachttauben , von rassetauben bis zu brieftauben und sogar pfeiftauben , wobei die brieftauben dort am meisten vertreten sind.
es werden sehr viele wissenschaftliche statistiken zum Thema heimfindevermögen von brieftaben gezeigt.
desweiteren kommt neben der grundsätzlichen haltung der tauben und deren fortpflanzung , auch der schlag , die nistzellen , die einflüge und auch die vererbung von farben vor.
ich finde das buch super wobei man wissen sollte , dass das meiste wirklich über brieftauben handelt.
 
Hallo,
ich kann euch da nur recht geben, alle die aufgeführten Bücher sind wirklich gut. Ich sammle ja Taubenbücher, lese sie auch und habe schon ne Menge zusammen. Was übrigens durchgängig gillt das die Brieftaubenbücher fachlich sehr gut sind, meist. Weil sich mit den Briefern die Züchter ganz anders beschäftigen als viele Rassetaubenzüchter. Welche Bücher auch für Flugtaubeninteressierte großartig sind ist Kaupschäfer, Flugtaubensport un die beiden "Flugtaubensport" Teil 1 und 2 herausgegeben von Willi Baunach vom DFC.
Was mich aber an dem neuen Fachbuch Tauben fasziniert ist das es eine richtig gute Einführung in die Taubenliebhaberei ist. Es lässt nichts aus. Es geht natürlich bei 97 Seiten nicht so in die Tiefe, aber die wollen die meisten auch anfänlich nicht. Und es hat sehr schöne Bilder, stellt viele rassen vor und so weiter. Und, und das ist ja auch nicht so ohne, der Preis stimmt.
Gruß Uli
 
Hallo Dababa

Ich besitze alle diese Bücher und habe sie auch gelesen,
ich finde alle sehr interessant,vor allem Tauben von Curt Vogel.
Aber wenn dich Formentauben interessieren musst du den Band 2
der Reihe Alles über Rassetauben lesen,und über Kunstflugtauben
kann ich dir das Buch "Flugtaubensport" von Heinz H.Kaupschäfer
empfehlen ,es ist vom Oertel+ Spörer Verlag .

Gruss chutter
 
Südosteuropäische Tümmler

Hi Leute
Hat irgendeiner von euch Erfahrungen mit dem Buch
Expertenwissen Taubenzucht - Südosteuropäische Tümmler?
Da mich diese Tümmlergruppe sehr interessiert möchte ich es
mir vielleicht kaufen. Wollte nicht einfach so 20 Euro ausem Fenster
werfen also frag ich lieber erstmal euch.
Könnt ihr mir das Buch empfehlen? Ist es gut oder schlecht?
Welche Rassen werden beschrieben? Lohnt sich die Ausgabe?

Danke für eure Antworten Gruß
Nico

Hier nochmal ein Bild von dem Buch:
 

Anhänge

  • soetümmlerbuchcover.jpg
    soetümmlerbuchcover.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 52
Hallo Nico,

ohne das Buch vorliegen zu haben kann ich Dir versichern, daß der Autor ein anerkannter Experte für diese Tümmlerrassen ist, ein guter Schreiber und ein super Fotograf. Allein schon aus diesem Grunde ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß Du dein Geld "nicht zum Fenster rauswirfst". ;)

Allgemein ist die Frage was man will: Einen Überblick allgemein mit Grundwissen zur Haltung? Das von Uli vorgeschlagene Buch ist super geeignet, als Nachschlagewerk über Tauben empfehle ich auch das gute alte Buch von Vogel, das Grundwissen für Flugtauben bekommt man im Buch von Kaupschäfer, auch wenn es naturgemäß etwas "Tipplerlastig" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
Hat irgendeiner von euch Erfahrungen mit dem Buch
Expertenwissen Taubenzucht - Südosteuropäische Tümmler?
Da mich diese Tümmlergruppe sehr interessiert möchte ich es
mir vielleicht kaufen. Wollte nicht einfach so 20 Euro ausem Fenster
werfen also frag ich lieber erstmal euch.
Könnt ihr mir das Buch empfehlen? Ist es gut oder schlecht?
Welche Rassen werden beschrieben? Lohnt sich die Ausgabe?

Danke für eure Antworten Gruß
Nico

Hier nochmal ein Bild von dem Buch:


Moin Nico,
ich besitze dieses spezielle Buch über südosteuropäische Tümmler zwar nicht, aber ich habe einige andere Bücher aus der Reihe „Expertenwissen Taubenzucht“ und die sind alle sehr lesenswert.
Ist ja eigentlich auch logisch, da diese Schriften nicht von Theoretikern geschrieben sind, sondern von Züchtern mit großer Erfahrung in der Taubenzucht und ganz speziell zu diesen Rassegruppen.
Ich denke, dein Geld wäre gut angelegt.
LG
Silesisancropper
 
Hi Leute
Vielen Dank für eure Antworten ihr habt mir
schon sehr geholfen:prima:.
Denke werde mir das Buch kaufen.
Wenn jemand im Forum das Buch besitzt würde ich
es super finden wenn der jenige mir via PN (oder per Mail) die
Rassen die in diesem Buch beschrieben werden schreiben könnte!

Danke und Gut Flug
Nico
 
Hallo Nico

Ich habe mir das Buch vor kurzem gekauft und bin gerade beim lesen.
Ich kann dir das Buch nur empfehlen,es ist ausführlich geschrieben und hat
zahlreiche gute Fotos.Besprochen werden alle in Deutschland anerkannten
südosteuropäischen Tümmlerrassen.Die nicht anerkannten werden zum Teil
nur kurz besprochen.


Gruss Chtter
 
Hi
Hab das Buch gerade bestellt, bekomme
es am Donnerstag.
Werde euch dann berichten wie es ist.
Aber Danke für alle die geantwortet haben.

Gruß
Nico
 
Hallo zusammen!
Ich habe mir letztes Jahr auch das Buch von Wilhelm Bauer gekauft. Obwohl sich dieses Buch eher an den Anfänger richtet und nur einen groben aber leichtverständlichen Überblick über die Taubenzucht gibt, hat sich meinerseits das ausgegebene Geld für dieses Buch gelohnt. Und zwar aus folgendem Grund: häufig werden in Neuerscheinungen nur Textpassagen aus den alten Standardwerken etwas umformuliert abgedruckt und selbst die Photos sind manchmal schon jahrzehnte alt und mehrmals abgedruckt. Das ist bei diesem kleinen Buch nicht der Fall. Ein großes Kompliment an W.Bauer.

Das Buch von C.Vogel ist sehr ausführlich und mit einer Menge wissenschaftlichen Erkenntnissen, Diagrammen und Tabellen gespickt und deshalb für den blutigen Anfänger als erstes Buch nicht geeignet, aber als Nachschlagewerk für den ersthaften Züchter sehr wichtig!

Das Buch von Günther Stach ("Taubenschläge und Volieren") hat mich etwas enttäuscht, obwohl wahrscheinlich auch meine Erwartungshaltung sehr hoch war. Fakt ist, daß hierin auch einige anschauliche Bilder enthalten sind. Wichtig finde ich auch daß G.Stach eine Erklärung abgibt, bezüglich zB. der Individualdistanz.

Die Reihe von Erich Müller (+) "Alles über Rassetauben" ist spitze, auch wenn einige Rassen fehlen, zB. die Niederländische Schönheitsbrieftaube.

Bisher gefehlt haben, meiner Meinung nach, die Bücher von Axel Sell. Sie sind alle relativ leicht verständlich, orientieren sich am Züchteralltag und sind das wichtigste Rüstzeug für den interessierten (Rasse-) Taubenzüchter. Die einzelnen Erbvorgänge werden dem Züchter nach dem Lesen dieser Werke ganz klar sein. Und wenn es im Verlauf des Zuchjahres zu Fragen, bezüglich der Vererbung, kommt... einfach nachschlagen!

Gruß, Marius Matz
 
Hallo Marius,
Du hast meiner Ansicht nach, die Büchern gut eingeschätzt. Ich jedenfalls sehe es so ähnlich.
Das die Niederländische Schönheitsbrieftaube im Buch von E. Müller fehlt, liegt wohl daran, dass dieses Buch auf den Markt kam als diese Rasse in Deutschland noch nicht anerkannt war.
Das erste und auch wichtigste Grundlagenbuch über die Vererbung „Das Handbuch der Tauben“ von Prof. Sell ist übrigens auch schon vor 23 Jahren erschienen. (1986)
Ich finde dieses Buch nach wie vor faszinierend.
Aber es gab auch schon einen besonderen Meilenstein vor 1900 und zwar „Das Mustertaubenbuch“ (1886) von Gustav Prütz.
Aus heutiger Sicht finde ich die Bücher aus der Reihe „Expertenwissen Taubenzucht“ als sehr gelungen.
Ein sehr guter Freund von mir, der leider letztes Jahr verstorbene Ehrenvorsitzende des SV der Schlesischen Kröpfer Wilhelm Berger, hat das Buch aus dieser Reihe dann auch über Schlesische Kropftauben geschrieben. Darin merkst Du sofort, dass ein echter Kenner der Materie sein Wissen weitergeben möchte.
Vergleichbar sind z.B. auch die Bücher über die Modeneser oder über die Pfautauben.
Beide auch von noch aktiven Züchtern geschrieben.
Solche Bücher sind immer etwas ganz Tolles und dümmer wird man beim lesen garantiert nicht!
LG
Silesiancropper
 
Hallo Marius,
Aus heutiger Sicht finde ich die Bücher aus der Reihe „Expertenwissen Taubenzucht“ als sehr gelungen.
Ein sehr guter Freund von mir, der leider letztes Jahr verstorbene Ehrenvorsitzende des SV der Schlesischen Kröpfer Wilhelm Berger, hat das Buch aus dieser Reihe dann auch über Schlesische Kropftauben geschrieben. Darin merkst Du sofort, dass ein echter Kenner der Materie sein Wissen weitergeben möchte.
Vergleichbar sind z.B. auch die Bücher über die Modeneser oder über die Pfautauben.
Beide auch von noch aktiven Züchtern geschrieben.
Solche Bücher sind immer etwas ganz Tolles und dümmer wird man beim lesen garantiert nicht!
LG
Silesiancropper

Aus dieser Reihe besitze ich das Buch über Schlesische Kröpfer und Show Racer. Mir gefällt diese Reihe auch gut. Jedoch wäre es schöner, wenn sie über etwas mehr Input verfügen würden. Vor allen Dingen mehr Bilder.
 
Guten Abend Liebe Foren Mitglieder :D

wollte mal fragen was ihr zu diesen beiden Bücher meint ? wollte mir diese beiden vll. bestellen!

Alles über Rassetauben, Bd.1, Entwicklung, Haltung, Pflege, Vererbung und Zucht
Alles über Rassetauben, Bd.6, Tümmlertauben, Hochflugtauben, Spielflugtauben

Hier im Thema steht ja schon was! wollte aber noch mal Nachfragen den billig sind sie ja nicht und für das Geld wäre ein Fehlkauf zu schade!

Vielen Dank :)
 
Ich schließe mich der Meinung von Matze an.
Beide Bücher sind sehr informativ und mit vielen guten Bildern versehen.

Lg
Micha
 
Thema: Fachbuch

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
524
Sam & Zora
Sam & Zora
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
965
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
H
Antworten
7
Aufrufe
782
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
13
Aufrufe
2.215
niteria
N
Zurück
Oben