Fachbücher Graupapageien

Diskutiere Fachbücher Graupapageien im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, wer kann mir Fachbücher über Graue nennen?

1. otto

otto Mitglied

Hallo zusammen,
    wer kann mir Fachbücher über Graue nennen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. alpha

alpha Foren-Guru

Hallo Otto

Ich kann dir das Buch "Graupapageien" von Werner Lantermann wärmstens emfpehlen.

LG
    Alpha

4. NicoleB

NicoleB Mitglied

Hallo,

ich habe mir kürzlich das Buch Graupapageien richtig halten, pflegen und verstehen gekauft und es gefällt mir sehr gut. Es wird auf Einzelhaltung/Paarhaltung richtige Ernährung und auf die richtigen Mindesmaße für Volieren eingegangen. Es ist vom Institut für Papageienforschung.

LG,
    Nicole

5. fisch

fisch Guest

Diese Bücher handeln zwar nur allgemein über Papageien/Sittiche, sind aber trotzdem empfehlenswert :+klugsche

H. Schallenberg: "Tipps & Tricks für Papageien- und Sittichhalter" und "Lernhilfe für Papageien- und Sittichhalter"

Lantermann: "Verhaltensstörungen bei Papgeien"

6. #5 Reginsche, 13. Juli 2005
    Reginsche

Reginsche verstorben am 11.02.2010

Hallo hallo,

das Buch von Nicole hab ich mir auch gerade gekauft und finde es auch sehr informativ. Kann ich empfehlen. :zustimm:

7. alpha

alpha Foren-Guru

Ja, da schliesse ich mich auch nochmal mit an ;)
    zwar denken viele "ich hab keinen Papagei mit Verhaltensstörugen, oder ich kauf mir keinen solchen...", aber dieses Buch gibt weitaus mehr her. Man kann sehr viel lernen daraus, vor allem auch über falsches Verhalten und Umgang des Menschen mit den Papageien.
    Eine Anschaffung, die sich lohnt!!!

LG
    Alpha

8. #7 Curly Sue, 13. Juli 2005
    Curly Sue

Curly Sue Raptor's Dienerin ;-)

Kenne auch noch Bücher...

Hallo Otto,
    folgendes Buch finde ich absolut Klasse: "Graupapageien" von Dagmar Schratter.
    Die Autorin geht wirklich auf viele wichtige Dinge ein (Paarhaltung, Volierenhaltung, Beschäftigung, Fütterung.....)

Ebenso empfehlenswert (aber nicht nur für Grauhalter) finde ich die "Kraulschule für zahme Vögel" da es hier nicht nur um's Kraulen geht sondern auch wichtige Themen wie Farben/Licht/Luft/Fliegen usw. angesprochen werden.

Auch gut (aber nur bedingt aufgrund des Erscheinungsdatums) finde ich den Klassiker von Wolfgang de Grahl "Der Graupapagei".

Liebe Grüsse
    Carolin

9. Stefan.S

Stefan.S verstorben März 2011

Hallo,

Schließe mich an. Der o.g. Lantermann ist das einzige Buch, das ich weiter empfehlen würde. Es gibt zwar noch den deGrahl, aber der ist schon 30 Jahre alt; und zumindest, was dort über geeignete Käfig(größen) steht, sollte man schnellstens wieder vergessen. Wenn man als erfahrener Halter über sowas hinweglesen kann, aber nicht schlecht.

Viele Grüße,
    Stefan

10. AxelW

AxelW Guest

Hallo,
    ich habe das Buch "Der Graupapagei" von Stefan Luft hier aus dem Jahr 1994. Ist das neue jetzt nur eine Neuauflage oder thematisch anders als das o. gen. Buch??
    Hat vielleicht irgendjemand hier schon beide Bücher und kann mal vergleichen??

Gruß
    Axel

11. otto

otto Mitglied

Hallo zusammen,
    recht herzlichen Dank für dir zahlreichen Antworten.
    Ich werde mir wohl den " Lantermann " zulegen.
    Alpha, hast Du auch die ISBN-Nr. und den Namen des Verlages ?
    Ich habe bereits "Die Blaustirnamazone" von Lantermann, das Buch ist Spitze.
    Wenn das Buch "Graupapageien" auch so gut ist, bin ich sehr zufrieden.

Gruß otto

12. Stefan.S

13. otto

otto Mitglied

Hallo Stefan,
    recht schönen Dank. Das Buch ist nur noch eventuell gebraucht zu erhalten, musste mich schon in die Warteliste eintragen (sprich vorbestellen) :freude: :freude: :beifall:

Gruß otto

14. Stefan.S

Oder einfach mal bei Ebay eine entsprechende Suche einrichten. Da dürfte das auch ab und zu mal auftauchen.

Viele Grüße,
    Stefan

15. daVinci

daVinci Guest

Hallo,

hier klick wird es zur Zeit auch angeboten.

Viel Glück !

16. otto

otto Mitglied

Hallo zusammen,
    bin leider zu spät gekommen. Habe mir jetzt vom Ulmer Verlag das Buch
    "Der Graupapagei" von de Grahl zugelegt. Viel Erzählungen und Komentare von Züchtern und Liebhabern. 203 Seiten für 29,90 €

Gruß otto :zwinker:

17. alpha

alpha Foren-Guru

Hallo Otto

Ich habe inzwischen auch mal das NEUE Buch von Stefan Luft über Graupapageien in der Hand gehabt (oben beschrieben, das Buch, die neue Ausgabe von 2005). Habs mal durchgeblättert und etwas überflogen. Ich muss sagen, es macht einen guten Eindruck. Er spricht sehr wichtige Themen an. Es ist auch recht günstig (glaube um die 11 Euro).

LG
    Alpha

18. Krabbi

Krabbi Foren-Guru

Verhaltensstörungen bei Papageien von Werner Lantermann ist leider überall ausverkauft, b.z.w. ist nicht mehr zu haben............sehr schade, denn ich suche schon länger danach.

Hat vielleicht jemend einen Tipp, wo man außer Ebay noch Glück haben könnte um ein Exemplar zu ergattern?

19. AxelW

AxelW Guest

Hallo Doris,
    Du könntest es in dem Shop vom Vogelpark Walsrode versuchen. Da habe ich oft schon Bücher gesehen, die es eigentlich gar nicht mehr gibt.

Gruß
    Axel

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. alpha

alpha Foren-Guru

Krabbi

Vielleicht bei Amazon Marketplace vorbestellen? (Achtung aber, dann musst du kaufen, wenn ein Angebot nach deinen Angaben kommt, solange dein "Gesuch" drin steht).
    Andernfalls immer mal wieder bei Ebay schauen. Ich hatte es auch gebraucht gekauft, musste allerdings auch länger suchen.

LG
    Alpha

22. alpha

alpha Foren-Guru

Thema:

Fachbücher Graupapageien

Die Seite wird geladen...

Fachbücher Graupapageien - Ähnliche Themen

1. Graupapagei stippt sein Futter.

Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Graupapageien beißen einander

Graupapageien beißen einander: Guten Abend, Wir haben uns vor ca 3 Wochen zwei Graupapageien geholt. Die beiden sind Geschwister, es handelt sich um ein Männchen und ein...
  3. Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben

Graupapageien in Not, aus gesundheitlichen Gründen abgeben: Hallo liebe Forumsteilnehmer ich brauche dringend Eure Hilfe. Mein Mann hatte vor Einigerzeit einen Schlaganfall seitdem hat er starke...
  4. Graupapagei&Belohnung

Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  5. Transport Graupapagei

Transport Graupapagei: Von Neuss 41460 nach München, Oberschleißheim. Dringend, da mein Papagei operiert werden muss, in München ist der Spezialist dafür.