Fachliteratur - Erziehung - Kakadus

Diskutiere Fachliteratur - Erziehung - Kakadus im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hallo Leute, gibt es eine Fachliteratur über die "Do's and Don'ts" bei Kakadus? Wo beschrieben wird, welches Verhalten was bedeutet und was man...
G

Georgia

Guest
Hallo Leute,

gibt es eine Fachliteratur über die "Do's and Don'ts" bei Kakadus? Wo beschrieben wird, welches Verhalten was bedeutet und was man versuchen sollte ihnen abzugewöhnen. Z.B habe ich gehört, dass Kakas versuchen ihre Dominanz zu zeigen, indem sie sich auf den Kopf oder Schulter von Herrchen/Frauchen setzen. Dies soll man aber nicht zulassen, weil sie sich sonst stärker fühlen (das sind sie zwar sowieso, aber sie müssen es ja nicht unbedingt wissen;) ). Gibt es da irgendeinen Ratgeber? Meine zwei Rosas sind nämlich immer noch kräftig am zwicken, manchmal merke ich sie sehen das auch als ein Spiel an, aber mir macht das Ganze oft gar keinen Spaß. Sie sind auch immer ganz fixiert darauf, auf meiner Schulter zu sitzen und mich ins Ohr zu beißen. Bei einem Vogel würde das ja noch gehen, aber bei zweien sieht das ganze schon wieder anders aus. Leider habe ich auch in meinem Bekanntenkreis niemanden mit Papas/Kakas um zu sehen wie sie mit ihnen umgehen und was die Norm ist.
Könnt Ihr mir einen Tip geben:~ ? Übrigends... das laute Schimpfen scheint sie nicht wirklich zu interessieren (sie sind ja auch zu zweit, und haben mich ja schließlich gar nicht nötig:~ )
Wäre um jeden Tip dankbar!
 
Hallo Georgia,

soweit ich weiß gibt es solche Literatur nicht. Ich glaube du musst Dich da auf Erfahrungswerte von anderen Kakaduhaltern verlassen. Ich kann Dir da leider weniger helfen. Meine zwei sind bis jetzt sehr liebe Zeitgenossen. Außer das Merlin vor 14 Tagen einmal mein Ohr "piercen" wollte. Aber er konnte nichts dafür. Ist auf meiner Schulter vom glatten Hemd abgerutscht und wollte sich nur festhalten. In seinem Jugendlichen Ungestüm ist es halt ein bisschen fest geworden. Tat auf jeden Fall höllisch weh und hat ca. 20 min geblutet. (Aber Ohren sind ja auch sehr stark durchblutet)
 
Hallo Dirk,

danke für Deine Antwort... Da bist Du ja wirklich zu beneiden, wenn Deine zwei so lieb sind.

Ich kann meine eigentlich fast gar nicht auf mich drauf lassen. Sie beißen prinzipiell fest zu. Finger, Ohren, Hals egal was sie zwischen den Schnabel kriegen. Wenn ich sie laut schimpfe, sehen sie das Ganze mehr als ein Spiel an und beißen noch fester zu. Wenn ich dann versuche den einen von mir runter zu heben, kneift mich der andere ganz fest ins Ohr. Ausserdem steigen sie gar nicht so schnell auf die Hand um sie wegheben zu können. Sondern vorher wird auch nochmal schnell zugebissen. Schmusen oder ähnliches sind Fremdwörter für sie. Nur untereinander wird geschmust. Das finde ich nicht so schlimm, deswegen habe ich ja auch gleich 2 gekauft, weil ich wollte dass die zwei sich verstehen. Das hat wunderbar geklappt, nur die Beziehung zu mir sieht eher schlecht als recht aus.
Kann mir jemand einen Rat geben, was ich tun soll? Gibt es noch mir Kaka'Besitzer, die ähnliche Probleme haben. Einige Besitzer haben mir erzählt, dass ihre Kakas anfangs auch zugebissen haben, aber dass sich das gelegt hat. Ich habe jetzt meine seit August, da waren sie schon ca. 6 Monate alt und sie haben bis jetzt nicht aufgehört zu beißen.
Ich wäre für jeden Tip dankbar:~
 
Hallo Georgia!

Glaube mir, würde es solch ein literarisches Werk geben, wäre es ein Bestseller!!!
Vielleicht regt das hier mal jemanden an, sowas zu verfassen!;)

Ich denke, Deine Kakadus sind in den Flegeljahren und fühlen sich noch bestärkt, weil sie zu zweit sind. Der eine guckt vom anderen ab. Irgendwie mußt Du es schaffen, daß sie DICH als Obergeiser akzeptieren, da ist Erziehung nötig!
Ich würde Dir auf jeden Fall das Klickerforum empfehlen, Ann hat bestimmt einige gute Tipps für Dich. Ansonsten hast Du mit Eintritt in die Geschlechtsreife der beiden sicherlich die Nase voll.
 
Hallo Petra,

Du hast genau den Nagel auf den Kopf getroffen. Genauso empfinde ich das auch. Sie sind zu zweit, puschen sich gegenseitig auf, Flegeljahre...
Besser hätte ich es warscheinlich auch nicht beschreiben können.
Ich dachte auch schon ans Clickern und wenn Du auch der Meinung bist dass mir das weiterhelfen könnte, werde ich mich wohl mal mit Ann in Verbindung setzen.

Danke nochmal für den Tip:)
 
Hallo,
unsere beiden Edels haben wir immer ganz leicht auf den Schnabel "gehauen" wenn sie gebissen haben ... und dabei geschimpft.
Aber wirklich nur mit einem Finger und eigentlich mehr getippt als gehauen, der Schnabel ist ja meist ein kleines bischen offen und durch das Tippen auf den Oberschnabel klappt der Ober- auf den Unterschnabel und es gibt ein Geräusch.
Das hat meist schon gereicht um zu zeigen, daß wir das Beissen unangenehm finden. Wenn einer versucht hat "Nachzuschnappen" haben wir noch einmal getippt und dann ab in den Käfig und 10 Minuten Nichtbeachtung ...
Aber ob das bei Kakas auch hift kann ich nicht sagen ...
 
Thema: Fachliteratur - Erziehung - Kakadus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben