Fachzeitschrift

Diskutiere Fachzeitschrift im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle!! Könnt ihr mir bitte mal Tipp´s geben welche Fachzeitschriften es so über Sittiche und Papageien gibt? Und welche davon könnt...

  1. #1 Heiko + Irmgard, 5. August 2003
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    Hallo an alle!!

    Könnt ihr mir bitte mal Tipp´s geben welche Fachzeitschriften es so über Sittiche und Papageien gibt?

    Und welche davon könnt ihr empfehlen?

    Gibt´s die alle so im Kiosk oder vielleicht nur per Abo?

    Ich freue mich schon auf die Anregungen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Für mich am empfehlenswertesten ist die "Papageien". Sachliche Beiträge, gut recherchiert, gute Aufmachung. Immer wieder interessant. Ich habe mittlerweile den 9. Jahrgang der Zeitschrift in meinem Bücherschrank archiviert und nutze sie immer wieder in Kombination mit einer kleinen Literaturverwaltungssoftware als Nachschlagewerk. Was Haltungs- und Zuchtberichte, Beiträge zu Biologie, Freileben, Artenschutz, etc. betrifft gibt es zu Papageien meiner Meinung nach nichts besseres. Zu beziehen ist die Zeitschrift unter http://www.papageien.de bzw. http://www.vogelbuch.com

    An 2. Stelle steht bei mir die "Gefiederte Welt". Die Qualität der Beiträge ist ähnlich hoch, allerdings gibt es pro Ausgabe meist nur 1-2 Artikel über Papageien. Der Rest handelt von anderen Vogelarten. Ist, wenn man mal einen Blick über den Tellerrand riskieren will und auch an diesen Beiträgen interessiert ist, allerdings ihr Geld wert. Infos und Bezugsquelle siehe http://www.gefiederte-welt.de

    Abbestellt habe ich mir mittlerweile das WP-Magazin. Meine alten Jahrgänge dieser Zeitschrift, die ich mir am Anfang gleich zum Abo dazubestellt habe, gebe ich mittlerweile ebenfalls ab - sind meist verzichtbar und zuviele schöne Bildchen anstatt kompetenter Beiträge. Die Artikel insbesondere über die Großpapageienhaltung fand ich zum Teil sehr fraglich, wenn nicht ärgerlich, dass sowas in einer Vogelhalterzeitschrift so einfach unkritisch publiziert wird. Da hat aber jeder seinen eigenen Geschmack. Das WP-Magazin bekommst du ebenfalls über die oben zur "Papageien" genannten Adressen oder auch teilweise am Kiosk.

    PS: Ähnliche Umfragen gab es erst vor ein paar Wochen in anderen Foren, falls es dich interessiert. Siehe z.B. hier und hier.

    Mfg,
    Doris
     
  4. #3 Heiko + Irmgard, 5. August 2003
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    Also die Papageien..

    Mir hat die WP (hab mir mal ein Heft zur Probe gakauft) auch nicht so gut gefallen..

    Zu viele Bilder ( ein paar sind ja nicht schlecht)

    und so ´ne Art Fotolovestory ala Bravo (meiner Meinung nach war vielleicht auch nur in der Ausgabe so )

    In der Papageien wird aber auch über Sittiche informiert, oder?
     
  5. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Selbstverständlich gibt es in der "Papageien" Beiträge über Sittiche. Sind ja schließlich auch nichts anderes als Papageienvögel. Mir wäre noch nicht aufgefallen, dass da die eine Gruppe gegenüber der anderen großartig überwiegen oder "bevorzugt" behandelt würde. Haltungsberichte zu australischen Sittichen, Aratinga, Brotogeris, Laufsittichen, etc. tauchen immer wieder auf. Hält sich meiner Meinung nach gut im Gleichgewicht.

    Mfg,
    Doris
     
  6. #5 Heiko + Irmgard, 5. August 2003
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    OK Frage hat sich erübrigt.... bin mal den Links gefolgt:D
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Martin Unger, 6. August 2003
    Martin Unger

    Martin Unger Guest

    Hallo,

    also ich habe die gleichen Zeitschriften wie Doris und denke das es ganz gut ist auch mal die Gefiederte Welt, abseits des Mainstream "Papageien" zu sehen. BEide Zeitschriften sind aus meiner Sicht sehr gut recheriert und vom Material (Papier, Fotos, Storys)her vor allen Dingen auch gut.

    Eine Zeitlang hatte ich auch noch "Die Voliere" vom Schaper Verlag, hier ist allerdings die Aufmache ähnlich der Gefiederten Welt, wobei ich mir dann sagte, das ich im Grunde nicht 2 Zeitschriften brauche die ein ähnliches Spektrum abdecken.

    WP Magazin hatte ich nie abbonniert und werde es nie, ist meines Erachtens nicht so seriös wie die "Papageien", obwohl sie vom gleichen Verlag ist.

    Es grüßt Euch

    Martin
     
  9. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Kann mich der allgemeinen Beurteilung nur anschließen.
    Das WP-Magazin nenne ich gerne die "Boulevard-Ausgabe" des Papageienmagazins.;)
    Ich habe aber beim WP-Magazin schon den Eindruck, das sich die inhaltliche Qualität der Artikel in den letzten Ausgaben verbessert hat.
    Ein eventuelles Manko des Papageien- und Vorteil des WP-Magazins ist, das nicht der Züchter, sondern mehr der Wohnungshalter ohne Zuchtabsicht im Blickpunkt ist.
     
Thema:

Fachzeitschrift

Die Seite wird geladen...

Fachzeitschrift - Ähnliche Themen

  1. Fachzeitschriften

    Fachzeitschriften: Liebe Freunde der Greife und Eulen, bitte gebt mir Informationen über entsprechende Fachzeitschriften und -journale. Gerne auch Hinweise...
  2. Gibt es eigentlich auch eine spezielle Fachzeitschrift

    Gibt es eigentlich auch eine spezielle Fachzeitschrift: Hallo Leute, was mich mal interessieren würde. Gibt es bezüglich der Agas auch eine spezielle Fachzeitschrift die man irgendwo beziehen kann...
  3. Fachzeitschrift

    Fachzeitschrift: Hallo ;) ich hätte da mal noch eine Frage. Ich wollte mir etwas Fachliteratur anschaffen. Gibt es denn eine besonders lohnenswerte...
  4. Fachzeitschrift speziell für Loris, Feldermauspapageien und Feigenpapageien entdeckt!

    Fachzeitschrift speziell für Loris, Feldermauspapageien und Feigenpapageien entdeckt!: Hallo! Ich habe vor ca. 2 Wochen durch Zufall eine wirklich informative Fachzeitschrift nur über Loris, Fledermauspapgeien und Feigenpapageien...