Fächerpapageien

Diskutiere Fächerpapageien im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo alle zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Züchter unter euch. Kann mir vielleicht jemand die optimale Nistkastengröße und -form für...
M

Maja3

Guest
Hallo alle zusammen, ich hätte mal eine Frage an die Züchter unter euch. Kann mir vielleicht jemand die optimale Nistkastengröße und -form für Fächerpapageien nennen. Habe schon in vielen Büchern gesucht, aber noch nichts richtiges gefunden.
Danke.
Gruß Maja3 mit Conchita und Gomez
 
Hi Maja,

die Zucht von Fächerpapageien soll wohl alles andere als einfach sein.

Wolfgang de Grahl berichtet in seinem Buch Papageien von einem Fall, wo die Zucht erst gelang, als ein 70cm hoher Naturstamm angeboten wurde, der mit einer dicken Schicht Holzmulm ausgelegt war.

Auf einer amerikanischen Seite fand ich den Hinweis:

Most breeders supply their Hawkheads with vertical nest boxes. the standard size is 12 inches square by 24 to 30 inches in depth.

Auch hier wird eine Naturstammhöhle empfohlen mit einem Durchmesser von 12 Inch und einer Höhe von 24-30 Inch ... 1 Inch = 2,54 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian
Danke das ist ja schon mal was. Unser Nistkasten hat in etwa diese Maße, ist aber kein "Naturstamm-Modell.
MfG
Maja3
 
Hallo Maja,

schau mal hier unter "Preisliste". Da sind die Nisthöhlen mit ihren Maßen aufgeführt und die Angaben von Christian würden dann ungefähr den Kakaduhöhlen entsprechen, denn Fächerpapageien sind nicht extra aufgeführt.

PS: Hast du nicht mal Bilder von deinen beiden Fächers? :zwinker: Ich finde die so wunderschön...
 
Zur Zeit gehen sie nur zum Schlafen in den Nistkasten. Momentan sind sie auch etwas lauter als sonst. Unsere Conchita ist eine nicht mehr zahme Handaufzucht. Sie versucht auch die letzten Tage mit allen Tricks aus der Voliere zu türmen und übt sich dann im "Knappfliegen". Allerdings habe ich den Eindruck, daß ihr Mann Gomez nicht allzuviel Interesse an ihr hat... Mal schau´n ob das mit dem Bild funktioniert.

Gruß
Maja3
 

Anhänge

  • Anzeige 081.jpg
    Anzeige 081.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 155
Hi again!


Maja3 schrieb:
Zur Zeit gehen sie nur zum Schlafen in den Nistkasten.

Das ist doch schon mal gut ... und natürlich wichtig bei südamerikanischen Arten, die ja nahezu alle einen Schlafkasten brauchen. Ich denke, da der bisherige Schlafkasten akzeptiert wird, besteht auch kein Grund, einen anderen zu kaufen. Da riskiert man u.U., daß der neue dann eben nicht akzeptiert wird ... es sei denn man hat genügend Platz, den neuen zusätzlich anzubieten, um ihn erstmal anzutesten.

Was das Interesse des Hahns an der Henne angeht ... ich vermute es handelt sich hier um eine "Zwangsverpaarung", sprich, die Beiden konnten sich ihren Partner nicht selbst aussuchen, oder? In solchen Fällen ist es natürlich immer Glückssache, wie sich das entwickelt ... es gibt da halt Fälle, wo sich das Paar zwar versteht, aber eben kein echtes Paar wird ... eher Freunde für's Leben oder wie man das auch nennen mag.

Schönes Bild übrigens ... das war ihm/ihr aber nicht geheuer mit dem Fotoapparat :D
 
Hallo Maja,

tolles Bild! :freude:
Sie versucht auch die letzten Tage mit allen Tricks aus der Voliere zu türmen und übt sich dann im "Knappfliegen".
Tja, das war ein Aspekt, der mich davon abhielt, diese wunderschönen Papageien in der Wohnung zu halten. Man sagt, dass sie v.a. in Geschlechtsreife und dann in Balz-, Brutstimmung überaus aggressiv sein sollen.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß ihr Mann Gomez nicht allzuviel Interesse an ihr hat...
Wie alt sind denn die beiden? Und wie lange sind sie schon vergesellschaftet? Wie lange leben sie schon bei dir? Hältst du sie in der Wohnung?

Ich habe auch mal einige Bilder mit wunderschönen Fächerbabys, 8 Wochen alt. Die fotografierte ich vor längerer Zeit bei einem Züchter:
 

Anhänge

  • facher12.jpg
    facher12.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 131
  • facher17.jpg
    facher17.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 138
  • facher4.jpg
    facher4.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 128
  • facher10.jpg
    facher10.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 115
  • facher15.jpg
    facher15.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 120
Hallo Sybille K, süße Bilder hast du gemacht. Die haben noch richtige Babygesichter. Wir haben unsere Fächer seit Ende des letzten Jahres und sie sind 4 und 5 Jahre alt. Die beiden sind blutsfremd, kamen aber schon als Jungvögel zusammen. Ich glaube, daß die Agressivität auch nicht schlimmer ist als bei vielen Amazonen. Unter denen gibt es auch viele Hähne die wirklich schlimme Angriffe fliegen. Habe ich selbst schon mitgemacht. Wir halten sie in einer großen Innenvoliere, da wir wg. der Nachbarn keine Vögel draußen halten können.
Ansonsten gibt es nicht viele Erfahrungsberichte mit der Wohnungshaltung von Fächerpapageien, nur Vermutungen.

Gruß
Maja3
 
Hi again!


Sybille K schrieb:
Man sagt, dass sie v.a. in Geschlechtsreife und dann in Balz-, Brutstimmung überaus aggressiv sein sollen.

Ich weiß nicht, ob man diese "Kamikaze-Flüge" unbedingt als Aggression deuten muß ... ok, kann natürlich sein, aber muß nicht unbedingt, denke ich.

Unsere Aymara-Henne macht solche "Flugattacken", wo sie knapp vor oder über einem fliegt, manchmal aus reinem Übermut und natürlich, um Aufmerksamkeit zu erregen. Manchmal zieht sie danach auch eine regelrechte Flugshow ab und will dafür regelrecht gelobt werden. Wenn man nämlich in dieser Form darauf reagiert, packt sie voll die Flugakrobatin aus.

Könnte es nicht auch bei den Fächern einfach Übermut sein? So nach dem Motto: Huchu, endlich Freiflug! Zumal hier ja auch von Entwischen die Rede war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fächerpapageien

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
7.496
kleiner-kongo † 2018
kleiner-kongo † 2018
M
Antworten
3
Aufrufe
793
Merlino
M
D
Antworten
4
Aufrufe
2.398
Renato
R
T
Antworten
18
Aufrufe
3.563
anita
anita
Zurück
Oben