fällt anchts von der Stange :'-(

Diskutiere fällt anchts von der Stange :'-( im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe echt eine Pechstreine mit meinen Täubchen, seit dem ich nun endlich die Mauserhilfe bestellt hab und dachte, nun müsste es ihm...
K

Kluschis

Guest
Hallo!
Ich habe echt eine Pechstreine mit meinen Täubchen, seit dem ich nun endlich die Mauserhilfe bestellt hab und dachte, nun müsste es ihm langsam besser gehen, ist erneut etwas vorgefalen.
seit nun zwei nächten fällt der alte Rote nun nachts von seiner Stange 8o

Ich habe die voli in meinem Schlafzimmer, sodass ich, zum glück, immer wach werde, es macht dann nachts einfach plumps und er liegt da. er piepst dann auch nciht sondern versucht manchmal im dunklen hoch zu kommen. ich mach dann das licht an und lass ihn wieder hoch fliegen.

er hat sich bis nicht verletzt, fliegt tagsüber mit den anderen im zimmer rum und frisst normal. er badet nun seltener aber schon ca. alle 2 tage.
woran kann das liegen? hat er Probleme mit seinem Gleichgewicht? Er schläft immer noch auf einem Bein ein.

steht es viell. schon für altersschwäche? Bloß nicht, er ist mein erster roter Kanarie... nach meinen schätzungen müsste er so ca. 5 Jahre alt sein.
 
Hallo Kluschis!

Unser Tweety hatte auch ein paarmal so ein paar nächtliche Abstürze.
Das ist schon ein - zwei Monate her und passierte insgesamt ca. 4 mal dicht hintereinander. Er hat dann jedesmal auf dem Volierenboden weitergeschlafen bis morgens. Leider weiß ich bis heute nicht, woran es gelegen haben könnte, danach ist es nie wieder passiert.

Vielleicht gibt sich das bei Dir ja wieder?! Er scheint sich ja normal zu verhalten, so wie Du schreibst und alle zwei Tage baden ist auch normal. Nicht jeder Vogel hüpft täglich in die Wanne.
 
Hallo!

Bei meiner Kanarienhenne sind auch Mauserstörungen aufgetreten. Das hatte zuerst keine Auswirkungen auf ihr Verhalten. Ihr Zustand verschlechterte sich jedoch trotz Mauserhilfe und späterer Aufbauspritze immer mehr, so dass sie sich nicht mehr auf der Stange halten konnte. Sie wippte nach vorne und nach hinten und fiel schließlich herunter. Ein vogelkundiger Tierarzt beschrieb es so, dass der Vogel mit der Mauser allein nicht mehr zurecht käme. Diese Störungen seien Entzündungen der Haut vergleichbar. Er verschrieb Antibiotika. Das hat sofort angeschlagen. Zora ist nun wieder fit, es muß sich nun allerdings zeigen, ob die Federn in der Mauser normal nachwachsen. Der Zustand Deines Vogels hört sich jedoch nicht so schlimm an. Ich wollte nur davon berichten, falls es sich bei Deinem verschlechtert...
 
Vielen Dank erstmal,
mann, ich hoffe ja nicht, dass es nur noch mit antibiotikum zu "heilen" ist... komisch ist halt nur, dass er tagsüber normal aktiv ist.
ich hab eben mal reingeschaut und er schöläft auf der höchsten Stange - :-(

kann er sich denn bei so einem Fall (ca. 1m) ernsthaft verletzen? Ich hab immer schon total Angst von dem Plumps wach zu werden...
 
zu Polo:

komischerweise baden bei mir immer alle Vögel (mittlerweile wieder 5) täglich. Auch wenn es für den Alten schwierig ist, es sieht total süß aus, wie er dann versucht auf eine Stange zum Trocknen hoch zu fliegen, durch das ganze Wasser ist er immer so nass, dass er kaum hoch kommt. da gibts auch teilweise kleine Stürze... :-(
 
Hallo Kluschis!

Mausert er stark?
Tweety ist im Moment sehr mitgenommen durch die Mauser und wenn er badet dann hat er auch Probleme mit dem fliegen. Manchmal muss er solange irgendwo sitzen, bis er halbwegs trocken ist, dann klappt das besser.

Ich hoffe, dass Dein Vogel nicht mehr von der Stange plumpst, wir haben es immer erst morgens gesehen, dass Tweety unten saß, denn die Vögel stehen im Wohnzimmer. Bis auf die Rollandenschlitze ist es nachts stockduster, ein Wunder dass er sich damals nichts getan hat.

Vielleicht kannst Du ihm nachts ein kleines Licht anlassen? Zumindest für die erste Zeit.
 
nein, eigentlich mausert er recht normal, unter dem flügel ist eine kahle stelle. aber ansonsten sieht es für mich ehe aus, als ob er erst anfängt mit der mauser...
noch liegt er oben... ich schau mal nach den bildern, die ich gestern abend gemacht hab...
 
foto vom alten

hier ein bild von gestern abend, ist etwas undeutlich (ich übe noch...)
man sieht etwas die kahle stelle unterm flügel.
 

Anhänge

  • alter roter.jpg
    alter roter.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 70
Thema: fällt anchts von der Stange :'-(
Zurück
Oben