Fängt an ein Nest zu bauen...

Diskutiere Fängt an ein Nest zu bauen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Lolli hat gestern angefangen ein Nest im Gritnapf zu bauen!! Was soll ich nur tun? Sie ist seit ein paar Tagen von den anderen...
A

Amizzu

Guest
Hallo,

meine Lolli hat gestern angefangen ein Nest im Gritnapf zu bauen!! Was soll ich nur tun? Sie ist seit ein paar Tagen von den anderen Kanarien getrennt, weil sie die andern nur noch gejagt hat. Ich habe ja eine trennbare Voliere, sie kann die anderen also noch sehen und hat mit ihnen gemeinsamen Freiflug. Denn beim Freiflug jagt sie die anderen nicht. Ich weiß jetzt garnicht was ich tun soll, denn Nachwunchs wollte ich nicht haben bzw. ich hätte dafür keinen Platz. Ich glaube auch nicht das Chico sie mal beflogen hat, denn wenn sie ihn füttern wollte, so hat er sie immer verjagt. Sie tut nix anderes mehr, als Streu zusammen zusammeln und es in den Gritnapf zu stecken. Sie ist damit ganz schön flink. Zuerst habe ich garnicht verstanden was sie da tut, doch heute sah ich in den Napf und ups.......

Liebe Grüße Christin
 
Ich würde ihr ein Nest anbieten und durch Plastik austauschen.

Oder aber du versuchst durch veringerung der Tageslänge oder weniger Grünfutter ihre Brutlaune zu bremsen. Glaube aber, dass es dazu schon zu spät ist, jetzt wo sie schon baut! ;)
 
Brieftaube schrieb:
Ich würde ihr ein Nest anbieten und durch Plastik austauschen.
Danke für deine Antwort. Reicht es auch, wenn ich ihr erst morgen ein Nest anbiete? Ich habe nämlich keines hier, da ich sowas ja nie wollte. Jetzt haben die Zoohandlungen schon zu, darum kann ich erst morgen ein Nest besorgen. Was meinst du mit Plastik?? Etwa Plastikeier?


Brieftaube schrieb:
Oder aber du versuchst durch veringerung der Tageslänge oder weniger Grünfutter ihre Brutlaune zu bremsen. Glaube aber, dass es dazu schon zu spät ist, jetzt wo sie schon baut! ;)
Versuchen kann ich es aber trotzdem. Obwohl ich darin auch nicht viel Hoffnung habe.
 
Hallo,
wenn du keine Jungen haben möchtest dann lass sie doch bauen wo sie will.
Jeden Tag die Eier gegen Plastikeier austauschen und dann in Ruhe brüten lassen, passiert draußen ja auch mal, dass auis Gelegen nichts schlüpft.
Bei beginnendem Nestbau noch mit irgendwelchen Massnahmen zu stoppen ist nahe aussichtslos.
Grüße
Uwe M.
 
Amizzu schrieb:
Was meinst du mit Plastik?? Etwa Plastikeier?
Ja mit Plastik meine ich Plastikeier! Tut leid, hab' mich einbisschen dumm ausgedrückt.

Ich würde sagen morgen reicht, wenn du das Nest anbietest.
Nur würde ich dir empfehlen, die Gritschale auf den Boden zu stellen und das Nest an den Platz, den des Napfes, hängen.
Sonst baut sie das Nest doch im Gritnapf, was ja nicht optimal ist!
Ansonsten musst du nur auf eine gute Kalk- und Mineralversorgung achten!
Aber Grit ist da eh schon sehr gut! :beifall:

Aufzuchtsfutter musst du, so viel ich weiß, nicht anbieten, da du ja eh keine Küken willst!

Nistmaterial musst du natürlich auch anbieten, ich empfehle dir da Scharpie, wird immer gerne genommen! Dazu ein bisschen zerissenes Taschentuch. Und schon wird das Nest gebaut! :D
 
Danke für eure Antworten. Ich dachte mir ja schon das man den Nestbau nicht stoppen kann. Habe ich auch nicht vor, jedoch kann ich heute kein Nest besorgen, weil ja Vatertag ist. Das hatte ich überhaupt nicht mehr im Kopf. So werde ich gleich morgen früh losfahren. Doch ich bezweifle das ich hier in Husum Plastikeier für Kanarien bekommen werde. Reicht es auch die zu bestellen? Und was tue ich dann mit ihren Eiern? Falls sie welche legen sollte. Und wird sie überhaupt noch ein richtiges Nest annehmen?

Liebe Grüße Christin
 
Hallo,
lass das doch mit dem Nest - die Schale tut es auch.
An Stelle der Plastikeier kannst du auch kleine ovale Kieselsteine oder die kleinen Glasmurmeln (Spielzeuggeschäft) nehmen.
Grüße und schönen Vatertag
Uwe M.
 
@ amizzu
besorg Dir dann gleich mal 2 Nester :D und mehrere Plastikeier - Mausi ( die Behinderte ) hat einen Verehrer - Rolli ist ganz entzückt von ihr , er hat sie gestern abend liebevoll mit Löwenzahnblätter gefüttert :zwinker: und sich zum Fußgänger entwickelt ( sitzt mit ihr gemeinsam am Boden ) . rasti
 
Rasti schrieb:
@ amizzu
besorg Dir dann gleich mal 2 Nester :D und mehrere Plastikeier - Mausi ( die Behinderte ) hat einen Verehrer - Rolli ist ganz entzückt von ihr , er hat sie gestern abend liebevoll mit Löwenzahnblätter gefüttert :zwinker: und sich zum Fußgänger entwickelt ( sitzt mit ihr gemeinsam am Boden ) . rasti
Oh wie süß. Ist das aber nicht traurig für Rolli??? Wenn Mausi dann wieder weg ist? Ich hatte auch vor mir vielleicht 2-3 Nester zu holen, man kann ja nie wissen....... so ja jetzt meine erfahrung! In was die alles versuchen ein Nest zu bauen??? Ein bisschen schmunzeln muss ich ja!
 
er wirds überleben :D . Später kommt er ja in die Bürovoli und da hat er genug Abwechslung . Derzeit ist er ja noch in Quarantäne mit Mausi .Habe gestern Fotos gemacht und hoffe, daß sie was geworden sind - dauert noch etwas ...... rasti
 
Doch ich bezweifle das ich hier in Husum Plastikeier für Kanarien bekommen werde. Reicht es auch die zu bestellen?
entweder du nimmst wie uwe m sagte murmeln, oder du bestellst welche, die henne muss ja noch das nest bauen usw. also die eier werden schon noch früh genug kommen, wenn du welche bestellst.

Und was tue ich dann mit ihren Eiern? Falls sie welche legen sollte.
die kannste aufheben oder wirfst sie weg.

Und wird sie überhaupt noch ein richtiges Nest annehmen?
wird sich zeigen.
 
Danke für euere Antworten. Zur Sicherheit und auch gleich für die Zukunft werde ich mir nun Plastikeier, Nixtmaterial und ein paar Nester kaufen. Sobald Lolli mit ihrerem Nest fertig ist, werde ich keine Näpfe mehr an den Voliewänden anbieten, sondern möglichst nur noch alles in Schälchen auf dem Boden. Vielleicht kommt so der Bruttrieb nicht so schnell auf!??? Ich weiß ja nicht.

Hier sitzt sie gerade in ihrem Napf, sie sieht dabei wie ein Kücken aus. Ist es so das sie dann schon länger so sitzen bleiben, so als würden sie brüten??? Das tut sie nämlich.
 

Anhänge

  • Lolli.jpg
    Lolli.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 38
Hallo Christin,

auch wenn Du keine Nester und kein Nistmaterial anbietest, werden sie in Brutstimmung kommen, wenn die restlichen Bedingungen optimal sind, d. h. reichhaltige Ernährung, lange Lichtdauer etc.

Ach Mensch wie oft haben wir das in den letzten Tagen geschrieben? Ab damit in die FAQ! Freiwillige vor ;)
 
Ja, dass mit dem länger sitzten bleiben ist völlig normal.

Meine frisch abgesetzten Küken haben auch so einen Napf in ihrem Käfig und sie setzten sich auch immer wieder rein und gucken raus.
 
Danke für eure Antworten. Ja, ok ich dachte mir schon das der Bruttrieb auch so dann wieder durchkommen wird. Ist ja auch eigentlich in ihrer Natur. Naja, dann will ich aber für die Zukunft drauf vorbereitet und gut informiert sein. Werde mir dazu jetzt auch nochmal die FAQs vornehmen! :zwinker:
 
Moni schrieb:
Da steht das glaube ich leider noch nicht drin.
Hm, nagut. Es gibt ja auch noch google.de und wenn ich da nicht finde was ich suche, dann muss ich euch einfach wieder mit meinen Fragen belästigen. Ob ihr wollt oder nicht! :zwinker:
 
Da hast Du Dich aber bestimmt verhört :D Wenn ich die Zeit dazu hätte, gern. Vielleicht hilft mir ja jemand *Tommi und Joeflai und Siggi mal anstups*
 
Thema: Fängt an ein Nest zu bauen...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben