Färbt aus

Diskutiere Färbt aus im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe für meine Glanzsittiche ein Kletterspielzeug aus Holz im Flugkäfig hängen. Sie nehmen es gerne an. Ich muss ja auch hin und...
K

Korinna

Guest
Hallo!

Ich habe für meine Glanzsittiche ein Kletterspielzeug aus Holz im Flugkäfig hängen. Sie nehmen es gerne an. Ich muss ja auch hin und wieder reinigen, und habe dabei festgestellt, das beim waschen die Farbe abgeht. Ich weiß nun nicht, was für eine Farbe dies ist. Naturfarben? Gehen die beim waschen ab?
Das ist ja nicht so schlimm, aber ich möchte ja nicht, dass meine Piepser diesen Stoff aufnehmen, wenn sie an diesen Hölzern nagen?! Wenn es Naturfarben sind, ist es ja nicht so schlimm.
Kennt sich jemand damit aus?
Soll ich dieses Teil lieber auswechseln?
 
Moin Korinna!
Die meisten farben sind wasserlöslich, bspw. auch Lebensmittelfarben, und die waschen dann natürlich beim reinigen aus. Alleine das ist also keineswegs ein Alarmsignal, das die Farben giftig sind. Auswechseln mußt Du das Spielzeug meiner Meinung nach deshalb nicht.
 
Na dann bin ich beruhigt! Ist aber auch schade, dass es sich auswäscht. Es sieht ja nu nicht mehr so schön aus. Aber was solls.
Danke!
 
Hab mir Lebensmittelfarben gekauft und färbe ab und zu nach. Bis auf die Knabberstellen sieht´s dann wieder aus wie neu:D
 
Thema: Färbt aus
Zurück
Oben