Färbung und Entwicklung der Jungvögel, Verpaarung

Diskutiere Färbung und Entwicklung der Jungvögel, Verpaarung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, in den letzten Tagen sind meine ersten Jungvögel geschlüpft und beim durchstöbern des Internets bin ich auch die Seite Kanarieninsel.de...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
in den letzten Tagen sind meine ersten Jungvögel geschlüpft und beim durchstöbern des Internets bin ich auch die Seite Kanarieninsel.de gekommen.
Dort steht das helle Haut = helle Federn und dunkle Haut = dunkle Federn bedeutet. Stimmt das wirklich?

Also Henne eine ist hell Orange mit etwas weiß, der Hahn ist Gelb, die beiden hatten drei Gelbe Kücken dabei als ich sie bekam.

Henne zwei ist grün-braun gescheckt mit gelbem Schwanz, der Hahn Gelb-Braun gescheckt

die Haut aller Kücken ist hell! Womit kann ich denn jetzt rechnen? Werden jetzt alle Gelb???
 
Helle Haut bedeutet helle Federn....
Je nach Alter der Küken werden aber vom Betrachter dunkle Hautareale anfänglich nicht immer als solche erkannt.
 
Die Jungen der hellorangen Henne sind am 01.,02&03.06 geschlüpft, die Jungen der gescheckten Henne am 04.& 05.06
 
Dann wirst Du innerhalb der nächsten 7 Tage sicherlich sehen, dass die Jungen vom 4. und 5. Juni gescheckt sind.
Die Jungen der Lipochromhenne werden sehr wahrscheinlich ohne Scheckung sein.
 
Die Jungen der grünen Henne sind heute fast am ganzen Körper dunkel! Wirklich spannend diese Zeit! Die der hellorangen Henne werden wohl wieder gelb so wie die letzten drei auch.
 
Verpaarung, Jungvogelentwicklung und Färbung der Jungvögel

Hallo,
wie ich ja im anderen Thema schon schrieb hat meine Henne ihre beiden Jungen jetzt bekommen und nun habe ich mal Fragen zur Verpaarung.

1. Die Henne hat mehr gün als auf dem Bild sichtbar und der Hahn ist der Gelbschecke mit Haube. Die Haut der Kücken (geb. am 04.&05.06) wird jetzt immer dunkler. Womit kann ich Farblich rechnen und ab wann würde man erkennen ob die Jungen auch eine Haube bekommen?

2. Ich möchte die Henne beim nächsten mal mit dem rotbraunen Hahn (auch auf dem Bild) verpaaren. Was würde da für eine Farbe rauskommen?


Henne grün.jpgvögel und voliere 006.jpg
 
Zu 2. Braun oder schwarz mit orange (gelb mit rot gemischt), wobei schwarz dominant gegenüber braun ist.
Zu 1. Wieweit haben sich denn schon Federn entwickelt? Du wirst es wahrscheinlich schon an der Verteilung der Federkiele auf dem Kopf erkennen können.
Farblich gelb-schwarze Schecken, da die Haut aber anscheinend dunkel ist wohl mehr schwarz als gelb.
 
Hallo sith!
Frage eins ist ja bereits im anderen Thread beantwortet was die Farbe angeht. Haubenbildung kann man am ersten Lebenstag an schwach ausgebildeten bis nicht vorhandenen Dunen auf der Kopfplatte erkennen.
Zur zweiten Frage: wieder in der Mehrzahl Schecken, diesmal allerdings in individuell verschieden asgeprägten Orangetönen, falls man ihnen die Farbausbildung mittels Futterzusatz ermöglicht.

sehe gerad: Iris war schon am Werke....
 
So, noch mal was rausgekramt:Ein Vergleich von Hauben- und Glattkopfküken siehst Du in diesem Link Das Foto ist etwas groß, aber man sieht schön die Unterschiede:
Unten 2 Haubenküken ohne Flaum auf der Kopfmitte und oben 2 Glattköpfe mit ausgeprägter Flaumbildung.
 
Danke für die Antworten! Ich habe jetzt noch Fotos der Jungen gemacht und beigefügt. Leider etwas hell geworden aber die Jungen sind deutlich dunkler als die der hellorangen Henne. Wenn ich die Bilder richtig deute werden es wohl keine Hauben
vögel und voliere 037.jpgvögel und voliere 038.jpg
 
Hallo sith1,
wegen der Farben würde ich mir mal keine Gedanken machen, das siehst Du spätestens in zwei Wochen.
Aber, was ist denn das für Nistmaterial?????
Gruß
Dermichi
 
Das mixe ich aus Heu, Gräsern, Moos, Federn und ca 3-4cm langen Wollabschnitten. Fand das mit der Wolle anfangs nicht so gut aber ein Züchter gab mir den Tip und die Hennen nehmen es sehr gern zum Polstern
 
Hallo Sith,
ich sehe da fast nur Wolle.
Hast Du schon mal was von Scharpie gehört?
Gruß
Dermichi
 
Stimmt sie hat fast nur die Wolle genommen.
Ja Scharpie mit Heu und Moos gemixt hatte ich vorher in die Voliere getan aber nach der Beratung durch den Züchter wieder entfernt. Er meinte das die Vögel sich öfter darin verfangen und einige sich sogar erhängen. Vom zerschneiden hat er mir abgeraten weil er meinte das es dann nichts mehr taugen würde.
Da ich aber noch blutige Anfängerin bin freue ich mich über jeden Vorschlag zur Verbesserung.
 
Da hat Dir der "Züchter" ja eine Horrorgeschichte erzählt.
Nimm beim nächsten Mal wieder Scharpie, Heu, Moos und kleine Federn und lass diese dicke Wolle einfach weg.
 
Gut wenn das besser ist werde ich es wieder ändern. Danke für den Hinweis!
 
Fragen zur Entwicklung der Jungvögel und zu den Eltern

Hallo,
ich habe hier Bilder meiner beiden Jungvögel eingefügt (geschlüpft am 01.&02.06) und je ein Bild der Henne und des Hahns. Hierzu habe ich nun einige Fragen und hoffe mal wieder auf Eure hilfe.

1. Müssten die Jungvögel nicht schon die ersten Anzeichen von Federn haben?
2. Wie nennt man den Farbschlag der Henne? Ich als Ahnungslose würde es als orangeschimmel oder hellorange bezeichnen.
3. Wie erreiche ich den Farbton der Henne (die letzten Jungvögel des Paares waren gelb wie der Hahn)
4.Ich gebe rotes Eifutter und nach Empfehlung des Herstellers rotes Farbpulver. Bin ich damit auf dem richtigen Weg oder mache ich da Mist?
5. Gebt Ihr das Aufzuchtfutter in dieser Phase als Allein-oder als Zusatzfutter? Ich gebe es zusätzlich bin aber nicht sicher ob es so richtig ist.
6.Gibt es nicht ein richtig gutes Buch über Zucht & Verpaarung oder eine tolle Seite im Internet auf der auch blutige Anfänger wie ich etwas zB über Farbvererbung usw lernen können?
Lg
sith1
 
Hallo,
zu Punkt 6: Farbenkanarien von Norbert Schramm ist Klasse.

Gruß
 
Thema: Färbung und Entwicklung der Jungvögel, Verpaarung

Ähnliche Themen

h8cru
Antworten
3
Aufrufe
397
Marius2111
Marius2111
rotekanarie
Antworten
2
Aufrufe
598
rotekanarie
rotekanarie
M
Antworten
2
Aufrufe
998
mackie
M
Geierhirte
Antworten
6
Aufrufe
3.393
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben