Fahrendes Rabenkrähennest

Diskutiere Fahrendes Rabenkrähennest im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo, guten Abend. Muss Euch von einem derzeitigen persönlichen Highlight berichten: Wenn ich aus den (großen) Bürofenstern herausschaue...
Liesl

Liesl

...die in den Wald zog
Beiträge
1.679
Hallo, guten Abend.

Muss Euch von einem derzeitigen persönlichen Highlight berichten:
Wenn ich aus den (großen) Bürofenstern herausschaue, kann ich u.a. zu einem sehr hohen Schiffs-Entlade-Kran aufschauen, der unmittelbar am Rhein (Hafen) und nur durch eine schmale Straße getrennt an meinen Fenstern steht.
Dort fangen seit ein paar Tagen ein Paar - ich vermute - Rabenkrähen an, auf halber Kranhöhe ein großes Nest zu bauen.
Hatte mir heute ein kleines Fernglas mit in das Büro genommen - ich bin so fasziniert, weil dieser Kran den ganzen Tag über in Bewegung ist, und auch x-mal am Tag bis zu 300m in die eine Richtung (am Rhein) oder 300m in die andere Richtung am Rhein (auf Schienen) entlang fährt.

Wenn die Elterntiere (mit neuem Nestmaterial) ankommen, ist das Nest manchmal gar nicht mehr da, wo sie es wenige Minuten zuvor verlassen haben, sondern 300 Meter weiter - mal in die eine - mal in die andere Richtung.
Sonderlich leise ist es dort auch nicht - allein dieser Kran „quietscht“ ziemlich ätzend, wenn er in Bewegung ist - und unzählige Möwen sind dort auch den ganzen Tag.

:hmmm: Ob „das“ gut gehen kann/Zukunft hat?

Würde mich über Einschätzungen/Info’s von Euch freuen.




LG,
Liesl
 
Hi Liesl,
das verspricht auf jeden Fall eine ungemein spannende Geschichte zu werden. Faszinierend, Deine Beobachtung! Bitte halte uns auf dem Laufenden, live Reportage - das wird Klasse :zustimm:.

LG astrid
 
Hallo liebe Liesl,

ich stellte mir beim Lesen das so bildlich vor und finde das Ganze irgendwie lustig. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es funktioniert. Die sind ja doch sehr klug und vielleicht ist das sogar ganz clever. Vielleicht sind sie da vor Nesträubern aus der Luft gut geschützt. Nur so eine Idee. Bin auch ganz gespannt, wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Solveig
 
Schon lustig, auf was für Ideen unsere gefiederten Freunde kommen :zustimm:
 
Moin moin.

Freue mich, daß Ihr Spaß an dieser Sache habt.

Meine Büro-Kollegen haben natürlich überhaupt keinen Plan, warum ich mir seit 5 Tagen so oft den Hals beim Aus-dem-Fenster-Schauen verrenke.
Außerdem juckt es mir in den Fingern, das Nest zu fotografieren - was wohl nur mit Teleobjektiv hinhauen würde (… und meine Kollegen endgültig verwirren würde :D )


Ich hoffe auch, daß die Möwen "es" nicht blicken.



Schon lustig, auf was für Ideen unsere gefiederten Freunde kommen :zustimm:
Ja, hätte nicht gedacht, daß mich in Hinsicht auf Nester-Bauen ein paar "Schwarzkittel" mal so faszinieren werden.




LG,
Liesl
 
hallo!
habe vor vielen jahren mal eine mehlschwalbenkolonie an einer fähre gesehen,welche ununterbrochen pendelte,es ging anscheinend gut.ausserdem ein blaumeisennest in einer laufkatze,einer werkhalle.die augeflogenen kleinen mussten nur später rausgescheucht werden.und das wahren immerhin 11stück.aber immerhin lustig,was die piepser alles versuchen.
 
Hallo, Ihr.

Von heut früh bis späten Mittag war der Kran permanent in Bewegung.
Meine „Schwarzen“ haben, soweit ich es ab und zu beobachten konnte, mit Nistmaterial im Schnabel versucht, das Nest anzufliegen - sind aber immer wieder ganz kurz vorher abgedreht und hatten dann KEIN Nistmaterial mehr im Schnabel.
Dann sind sie sehr schnell dazu übergegangen, auf erhöhten, schmalen Ablufttürmen, die nahe des regulären Hauptstandortes des Krans, ein Sand- und Kiesumschlag, stehen, zu fliegen, und dort ihr Nistmaterial abzulegen/fallen zu lassen, und den Kran zu beobachten.
Ich dachte schon… die bauen dort evtl. ein neues Nest?!
Aber nein, nach dem Mittag war der Kran wieder an seinem Hauptstandort, und die beiden Schwarzen flogen brav und eifrig mit Nistmaterial das Nest im (stehenden) Kran an.

Mich hätte interessiert, ob sie dazu das Nistmaterial genommen haben, welches sie zuvor auf den schmalen Türmen/Röhren deponiert/fallen-lassen haben - aber das konnte ich leider nicht beobachten...:( bin ja schließlich zum Arbeiten dort.




LG,
Liesl
 
Heute war ein schöner Frühlingstag.

Als ich gegen 7 Uhr mein Auto parkte und dann abschloss, flog genau in dem Moment etwas Schwarzes mit Nistmaterial im Schnabel direkt über mir - gemächlich Richtung Kran/Nest.
Ich war angenehm überrascht, schon vor der Maloche so freundlich begrüßt zu werden - ob er ahnte, daß ich heute wegen ihm meine Knipskiste dabei hatte?

Der Kran stand heute den ganzen Tag still - leider seitlich zu meinem Fenster sodaß ich kein Foto von vorne knipsen konnte, wo man das Nest - zwar immer noch mit Adleraugen - aber sehr viel deutlicher/ausladender als wie von der Seite - sehen kann.

Die Beiden waren dann auch den ganzen Tag fleißig … sie sind selten oder nie zu zweit direkt am Nest… wenn einer oben ist und der andere gerade mit Material angeflogen kommt, wartet er in Sichtweite auf einer anderen, beliebigen Erhöhung, bis sein Partner wieder vom Nest weggeflogen ist.

Da ich heute viel malochen musste, habe ich leider nur eine Foto ohne die Schwarzen machen können - und eins von dem Kran.

Hier der Kran - bzw. ein Stück von ihm:

http://maltesa-online.de/images/Kran2.JPG

Und an dem senkrechten dicken „Mast“ sieht man linksseitig (bevor der dicke waagerechte „Mast“ anfängt) 2 so „Dinger“, das untere ist so eine Art Zugrad/Umlenkrolle, und das obere Ding ist ein (Licht-)Strahler … und direkt über dem Strahler bauen sie ihr Nest.


.
.

.
.
.
.


Und hier das Nest:

http://maltesa-online.de/images/Kran1.JPG

Ich hoffe, man kann es ein bisschen erkennen.


Wenn ich mir diese Enge/Verstrebungen so anschaue, kann ich mir schon vorstellen, daß es für große Vögel evtl. schwierig ist, mit dem Schwung aus dem Anflug direkt ins Nest zu gelangen.
Sie fliegen meist diese waagerechte Verstrebung am oberen Ende von dem 5 Nieten/Schraubenstück an, und hüpfen dann vorsichtig mit kleinen Sprüngen innen vom Mast bis in das Nest… und wenn der Kran dann in Bewegung ist und ruckelt usw. … dann passiert evtl. das, was ich gestern hier geschildert hatte.

Man man, ob das alles so klappt, wenn die Kleinen erstmal geschlüpft sind…
… o.k., o.k., das Nest ist noch nicht fertig - es liegen dementsprechend wohl auch noch keine Eier drin… also abwarten...
Seufz




LG,
Liesl
 
eine unglaubliche Geschichte, bin gespannt, ob das wirklich gut geht.... :zwinker:
 
jo, bin auch echt gespannt. Hoffentlich fliegt kein Junges aus dem Nest, wenn der Kran davonfährt. :D
 
...Hoffentlich fliegt kein Junges aus dem Nest, ...
:zustimm:


Gestern war der Kran wieder in Action.

Habe ein paar Mal gesehen, wie die Beiden vergeblich versuchten, den ruckelnden, fahrenden und um sich schwenkenden Kran in Nesthöhe anzufliegen.
Die Male wo ich sie beobachten konnte, sind immer wieder abgedreht.
Der Kran hat so arg geruckelt, daß dieser Strahler (unter dem Nest) während dessen fröhlich hin und her geschaukelt ist. :-(

Auch habe ich das Gefühl, daß durch das Ruckeln Teile von Nest etwas lose/locker geworden sind.




Heute war ich nur kurz im Büro - anfangs konnte ich erstmals sehen, daß sich alle Beide im/am Nest befunden hatten.
Danach war der Kran wieder aktiv, und ich sah einmal, wie beide - einzeln, kurz hinterheinander - von einer erhöhten Stelle ohne Nistmaterial im Schnabel (vergeblich) versuchten, daß Nest anzufliegen.

Nun ist erstmal Wochenende - ich hoffe, daß der Kran da auch ruht.




LG,
Liesl
 
hallo Liesl

aber bei diesem Wind bzw. Sturm, da wird auch ein stillstehender Kran nicht viel helfen.

Vielleicht überlegen sich die Krähen es doch noch und suchen eine bessere Stelle. :zwinker:
 
KEIN nachträglicher April-Scherz


Bedingt durch die Insolvenz und die gestrige Liquidierung der Firma war gestern mein letzter Abwicklungs-Tag in dem Büro.
Hatte gestern nochmals meine Knipskiste mit Konverter mitgenommen - aber an dem Nest hat sich rein äußerlich nichts getan/verändert.

Da dieser Ort 30km von mir daheim entfernt ist, könnte ich u.U. in unregelmäßigen Abständen dort mal vorbeifahren und mit dem Fernglas nach dem Nest schauen (das wird dann aber wahrscheinlich ein unangenehmes Gefeixe und Gejodel von den an/um den Kran tätigen Arbeitern und Betonmischer-Fahrern geben ... :+schimpf die kommen wahrscheinl. gar nicht auf die Idee, daß ich NICHT an ihnen interessiert bin, sondern… ) .

Ob es zum Knipsen von Bildern reicht, glaube ich nicht… das Büro im 2.ten/3.ten Stock ging so gerade eben noch von der Entfernung (zum Nest) her… aber unten von der Straße aus… :hmmm:





LG,
Liesl
 
Thema: Fahrendes Rabenkrähennest

Neueste Themen

Zurück
Oben