Faktoren - Vererbungsfrage

Diskutiere Faktoren - Vererbungsfrage im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Leider dürfen ja nur Mods im Farbschlagforum Beiträge erstellen. Darum hier mal meine Frage an die Experten : Gibt es bei folgenden Faktoren...
Kobold

Kobold

Welliephile
Beiträge
945
Leider dürfen ja nur Mods im Farbschlagforum Beiträge erstellen. Darum hier mal meine Frage an die Experten :

Gibt es bei folgenden Faktoren farbliche oder andere Unterschiede, wenn sie ein- oder zweifaktorig vorhanden sind ?

( Australischen ) Schecken
Violettfaktor
Graufaktor
 
Ich habe zwar selbst nicht viel Ahnung von Farbschlägen, aber zumindest bei den AS weiß ich, dass es Unterschiede zwischen einfaktorig und df gibt:

Hier ein ganz normaler 1f AS:

http://img21.imageshack.us/img21/2938/5kopie2qb.jpg

http://img21.imageshack.us/img21/3433/7kopie3aq.jpg


Hier ein df AS (der gelbe):

http://img186.imageshack.us/img186/2514/gkopie5ya.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/1402/12kopie3nk.jpg

Hier sieht man auch ganz gut, dass er sogar zwei verschiedene Seiten hat: ein Knopfauge und ein normales, ein grauer und ein weißer Wangenfleck und auf der einen Seite Kehltupfen und auf der anderen Seite nicht...

http://img130.imageshack.us/img130/2838/6kopie6zm.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/6268/5kopie5yl.jpg
 
Ich kenne die begriffe mit einfaktorig und zweifaktorig nur im Zusammenhang mit dem farbschlag Gelbgesichter. Diese kommen aber nur in der Blaureihe vor, nicht in der Grünreihe. es geht dabei die Art, wie das Gelb des Gesichtes sich am Körper verteilt.

@shaya
Kann es sein, dass du gerade dominant und rezessiv beim Schecken meinst?

Hier sieht man auch ganz gut, dass er sogar zwei verschiedene Seiten hat: ein Knopfauge und ein normales, ein grauer und ein weißer Wangenfleck und auf der einen Seite Kehltupfen und auf der anderen Seite nicht...

Das ist ein Halsbandschecke. Du beschreibst da gerade die typischen Merkmale. Ein Halsbandschecke ist eine Mischung aus Dominanter Schecke und Rezessiver Schecke.
 
So, hier mal die genauere Erklärung:

Gelbgesichter

Gelbgesichter gibt es nur bei den Farbschlägen aus der Blaureihe, wo im Normalfall das Gesicht weiß wäre aber trotzdem Gelb erscheint. Wellensittiche aus der Grünreihe haben immer ein Gelbes Gesicht. Weiße Gesichter gibt es aus dieser Reihe nicht. Daher wird der Begriff Gelbgesicht nicht auf diese Farbreihe angewand, da es unsinnig wäre, dafür einen extra Farbschlag zu bestimmen. Die Gelbgesichter (GG) unterscheidet man in 2 Gruppen mit jeweils 2 Faktoren.



Europäisches Gelbgesicht (EGG)

Das Europäische Gelbgesicht zeigt ein helles Gelb im Maskenbereich und im Schwanzgefieder.

Mutations-Faktor 1 (EGG I): Hier beschrängt sich das Gelb nur auf das Gesicht und die Schwanzfedern.

Mutations-Faktor 2 (EGG II): Hier verläuft sich das Gelb in das Körpergefieder. Ein Blauer Welli kann somit also grüne Flecken im Gefieder haben oder das Blau wird zu einem Grün...



Australisches Gelbgesicht (AGG)

Das Australische Gelbgesicht zeigt eine kräftigen Gelbton im Maskenbereich, der im Gegensatz zum EGG auch dunkler erscheint. AGG gibt es nicht als Mutationsformen I und II. Es ist ein dominanter Faktor, der dann aber einzeln (AGG 1-faktorig) oder doppelt (AGG 2-faktorig) auftreten kann.


AGG 1-faktorig: Hier breitet sich das Gelb ins Körpergefieder hinein aus und kann auf den ersten Blick aus einem Hellblauen einen Hellgrünen machen (was er aber in Wirklichkeit nicht ist). Bei Vorhandensein eines Dunkelfaktors (also bei Dunkelblau) wird diese Ausbreitung wieder zurückgedrängt, so dass AGG 1-faktorig Dunkelblau oft als AGG 2-faktorig bezeichnet werden.

AGG 2-faktorig: Hier ist die gelbe Farbe auf die Gesichtspartei beschränkt.
 
Semesh schrieb:
Ich kenne die begriffe mit einfaktorig und zweifaktorig nur im Zusammenhang mit dem farbschlag Gelbgesichter. Diese kommen aber nur in der Blaureihe vor, nicht in der Grünreihe. es geht dabei die Art, wie das Gelb des Gesichtes sich am Körper verteilt.

@shaya
Kann es sein, dass du gerade dominant und rezessiv beim Schecken meinst?



Das ist ein Halsbandschecke. Du beschreibst da gerade die typischen Merkmale. Ein Halsbandschecke ist eine Mischung aus Dominanter Schecke und Rezessiver Schecke.


Nein, ich denke schon, dass ich das richtige gemeint habe. Ein einfaktoriger AS hat nur von einem Elternteil ''AS'' geerbt, ein df AS hat von beiden Elternteilen AS geerbt. Dadurch hellt dann der Vogel ziemlich stark auf.
1f und 2f gibt es z. B auch noch bei den Spangles. Bei einem 1f Spangle sind nur die Flügel ''verkehrt'' gesäumt, ein 2f Spangle aus der Blaureihe ist z. B. ganz weiß.
Der gelbe Welli ist, so wie es mir erklärt wurde, kein HBS, weil er an beiden Augen Irisringe hat (auch wenn der Ring an einem Augen dunkel geblieben ist).
 
Ich ackere mich gerade durch meinen "Vins" :D

Jeder Faktor kann 0, 1 oder 2 mal vorhanden sein. So z.B. Melanin / Dunkelfaktor, wodurch Hellgrün, Dunkelgrün oder Olivgrün entsteht. So sollte es, soweit ich verstanden habe, auch bei den von mir aufgeführten Faktoren sein. Mich interessierte dabei, ob man dem Vogel ansehen kann, ob er ein 1- oder 2-faktoriger AS ( z.B. ) ist.

Spinne nämlich gerade herum, was wäre wenn ... - munteres Wellie-Memory, sozusagen.
 
Hallo,

nein bei Austr. Schecken und Grauen kann man am Phänotyp nicht erkennen ob ein oder doppelfakorig. (Schecken hellen nicht bei einem Doppelfaktor auf)
Bei violetten kann (muss aber nicht) man durch einen Doppelfaktor wesentlich intensivere Tiere bekommen.
Sehr gut kann man ein- und doppelfaktorige bei Gelbgesichtern und Spangle´s am Phänotyp erkennen.
 
Ist inzwischen nicht mehr lieferbar ? Schade, schönes Buch.
Meinen Vins find ich zumindest als Nachschlagewerk für Vererbung sehr lehrreich. Schmökere immer wieder darin, wenn ich mal keinen Bock auf Krimis oder so habe.
 
Thema: Faktoren - Vererbungsfrage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben