falke frisst lebende möwe?

Diskutiere falke frisst lebende möwe? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo, mein freund hat gerade diese kranken bilder bei youtube entdeckt. ist das normal das falken ihren opfern die haut lebendig abziehn...
W

webgirl87

Guest
hallo,

mein freund hat gerade diese kranken bilder bei youtube entdeckt.
ist das normal das falken ihren opfern die haut lebendig abziehn?

bitte nur mit starken nerven anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon heftig... Kann aber passieren, da wurde der Wanderfalke wohl ark gestört und hat seine Beute "liegen" lassen, die nun das Pech hatte und noch nicht tot war. Falken töten ja nicht durch erdolchen oder "kneten" der Beute, sondern normalerweise durch "abnicken" oder eben sie rupfen ihren Fang am Hals, wodurch der eben stirbt.
 
Nabend.

Das hatten wir schon mal in Greifvogelforum. Meine Meinung weiterhin: FAKE.

LG, Olli
 
Falken töten ihre Beute doch normalerweise durch das durchbeisen des Genicks/Wirbelsäule? Meiner Meinung nach ebenfalls ein Fake... In dem Zustand würde kein mir bekannter Vogel mehr leben.
 
Hy!

Sie kann ja bereits tot sein, und nur durch Nervenreflexe einen laufenden Eindruck erwecken...
Kenne ich persönlich auch von Hühnern, wo mir mal ein Hahn ohne Kopf mehr oder weniger davonrannte (danach hielt ich sie immer an den Ständern, bis es vorbei war)...
Ich wette, die Möwe (die Bilder gab es hier im übrigen irgendwo schonmal) blieb auch nicht mehr lange auf zwei Beinen, sondern legte sich recht bald lang, da ja auch das Gehirn keinen Sauerstoff mehr kriegt und so...

Und glaube mir, der Anblick des lebenden Huhnes, dem der Habicht den Rücken bis auf die Knochen hinunter abgefressen hatte, war ungefähr genauso prickelnd :k...

Grüße, Andreas

PS: Warum sollte das ein Fake sein, man sieht doch, wie der Falke der Möwe buchstäblich das Halsfell über die Ohren zieht... Ich wette, er wollte sie abnicken, hat sie aber nicht richtig erwischt.
Nein, ich glaube nicht, daß da was gefälscht ist...
 
Meiner Meinung nach sind das echte Aufnahmen.

Kann sicherlich vorkommen, daß es der Falke nicht schafft, seine Beute abzunicken. Aber das sind zweifellos seltene Ausnahmefälle.

VG
Pere ;)
 
hallo,

ich kenne von der tierprparation wie ein vogel ohne haut aussieht.
also auf dem bild ist ja eindeutig rückgrad und luftröhre zu sehn. einige bilder vorher sieht man das der falke die haut ab hals abzieht.
wenn keine lebenswichtige gefäße organe oder nerven verletzt worden sind ist es durchaus möglich das die möve noch lebt.
wenn ein huhn ohne kopf ist dann steht es aber nicht mehr sondern flattert in der gegen rum.
aber sieht schon hart aus. will garnicht wissen wie lang das arme vieh noch so rumgelaufen ist.
 
Naja, hoffentlich spätestens, bis der Bussard ihr den Rest gab. Wegen wem der Falke sicherlich auch etwas zu hastig abnicken wollte, wodurch es zu der Situation kam.

Ich glaube, das stammt von einer dänischen oder schwedischen Seite, ursprünglich, vielleicht auch holländisch, und da war radebrechend zu entnehmen, daß der Falke vom Bussard gestört und verjagt wurde. Wie es dann weiterging, weiß ich aber auch nicht.

Grüße, Andreas
 
Absolut kein Fake!
Der Falke reisst lediglich ein Stück Haut ab. Die Möwe ubersteht dies durchaus noch eine gewisse Zeitlang , wenn Luftröhre und Halsschlagadern unverletzt sind.
Vogelhaut ist sehr dünn und reisst leicht.
 
@eric

fake! geierhirte hat mich davon überzeugt, da diese bilder wohl schonmal rumgingen, und von ornithologen eindeutig als fälschung enttarnt wurden.
aber egal, die natur ist halt auch oft echt grausam, da gibt es sicher auch reelle ähnlich "schlimme" bilder bei denen einem flau im magen wird...:traurig:
 
@eric

fake! geierhirte hat mich davon überzeugt, da diese bilder wohl schonmal rumgingen, und von ornithologen eindeutig als fälschung enttarnt wurden.
aber egal, die natur ist halt auch oft echt grausam, da gibt es sicher auch reelle ähnlich "schlimme" bilder bei denen einem flau im magen wird...:traurig:

und was genau spricht dafür, dass es ein Fake ist?!
In der Natur ist vieles möglich und nur weil dieses nun ein bisschen sehr makaber und ungwöhnlich aussieht heißt es noch lange nicht, dass es eine Fälschung ist.
 
Das ein Vogel durchaus so etwas überlebt, ist wahr. Habe es selber bei meinen eigenen Hühnern einmal erlebt als eine Ältere einer jüngeren Henne angriff und ihr den kompleten Hals abzog. Sie lief auch, genau wie in dem Bild die Möwe, ohne jegliche Befiederung/Haut weiter. Warum sollte so etwas nicht auch ein Falke fertig bringen. Ich bin immernoch davon überzeugt dass das Beobachtete kein Fake ist... Auch ein Raubtier tötet nicht immer sofort...

Gruß Kosta ;)
 
Im Gegensatz zu den meisten Ornithologen, hab ich schon unzähligen (toten) Vögeln die Halshaut abgezogen, kenne die Anatomie und weiss wie leicht sie sich lösen lässt. Bin ja auch Ornithologe, enttarne jetzt als nicht Fake :D
Aber wie erwähnt, ist ja egal.
 
Naja, die Natur ist halt leider weiß Gott nicht immer brotkrümelfressender Spatz oder Marienkäfer auf Sonnenblume. Das wollen viele leider nicht einsehen, so daß wahre Sachen verleugnet werden, um besser leben zu können...

Ich werde den Anblick des Huhnes auch nie vergessen, wie es da, als ob es glucken würde, im Topinambur saß, den Rücken bis auf die blanken Knochen runter weg, und in die Gegend blinzelte...
Und erst mal das Huhn dann erschlagen, weil der Habicht es zu töten nicht fertig brachte...
Hm, dennoch mag und bewundere ich Habichte noch heute, weil ich weiß, das Natur halt nicht immer Harmonie und reibungslos ist, und sowas halt mal passieren kann...

Und eben so ist die Sache mit der Möwe. Daß es ziemlich unschön ist und grausam anmutet, ändert nix an der Tatsache, daß es wahr und Natur ist...

Die auf der Hinterhand gelähmte Katze, die ich mal nur mit den Vorderbeinen laufend über eine Straße wechseln sah, hätte ich auch gern als Fake abgetan, weil es meiner Gemütsverfassung zuträglicher gewesen wäre, aber ging auch nicht, weil es nun mal leider Gottes real war, wenngleich wirklich unsäglich übel...

Grüße, Andreas
 
Thema: falke frisst lebende möwe?

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
479
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
435
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
443
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
399
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben