Falke ... nix zum Rumraten

Diskutiere Falke ... nix zum Rumraten im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo könntet ihr bitte diesen Falken bestimmen? Er saß heute am frühen Abend im Dithmarscher Speicherkoog, leider sehr weit weg und nur mies...

1. Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

Hallo
    könntet ihr bitte diesen Falken bestimmen?
    Er saß heute am frühen Abend im Dithmarscher Speicherkoog, leider sehr weit weg und nur mies durch das Spektiv fotografiert ...
    Hab schon eine Vermutung, aber möchte eure Meinung hören. Ein kleines Filmchen hab ich auch noch, lädt noch hoch, reiche ich mal nach später :)

lg Sanne

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hannover96Bird, 2. September 2009
    Hannover96Bird

Hannover96Bird Guest

Ich würde jetzt am ehesten Merlin sagen....bin mir aber nciht sicher...

4. Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

Mit dir hab ich schon gerechnet, lies doch mal den Titel :zwinker:

5. #4 Hannover96Bird, 2. September 2009
    Hannover96Bird

Hannover96Bird Guest

Entschuldigung....ich werde in zukunft meine meinung nicht mehr preisgeben...

6. Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

Hier das versprochene Filmchen klickmich

lg Sanne

@ hannover: Ich meine damit, dass mich interessiert, anhand welcher Merkmale bestimmt wird. Davon schreibst du aber ja nichts ....

7. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Wenn du Merkmale nennen würdest, die deine "Meinung" bestätigen, wäre es ja vollkommen in Ordnung. Aber da dies hier kein Rätsel ist, sondern eine ernst gemeinte Bestimmung, helfen "uns" nur Merkmale und Begründungen.

In meinem Rätsel kannste rumraten, wie du lustig bist :D

Gruß, Geierhirte

8. #7 täubchen74, 2. September 2009
    täubchen74

täubchen74 Mitglied

Habe mal gegoogelt und das Bild sieht dem sehr ähnlich.Die Wangen,der dunkle Schwanz..Der Baumfalke
    Liebe Grüße

Anhänge:

9. eric

eric Guest

Der fragliche Falke hat einen leicht gräulichen Kopf aber einen eher bräunlichen Rücken, der grob gefleckt zu sein scheint. Eigentlich bleibt da nur der Turmfalke übrig.

10. NetBird

NetBird Foren-Guru

Wenn Kopf und Rücken die Farben vertauscht hätten, könnte ein Rotfußfalke recht gut passen. Aber so schaut es mit auf Grund des grauen Kopfes und des bräunlichen Rückens doch nur ein Turmfalke zu sein ...

11. Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Hallo!

Mein Auge sagte auf Anhieb Merlin, und zwar (diesjähriger) Terzel im Umfärben, obwohl Turmfalke von der Logik sicher näher läge...

Wie ich dazu komme?
    Die Kopfpunkte (Zügel, Bartstriche, allgemeiner Eindruck) erscheinen mir für einen Turmfalken bei der Qualität des Bildes zu deutlich zu erkennen, zudem erscheint der Falke nicht so schlank wie ein Turmfalke, sondern eher kompakt gehalten.

Auch die Wahl seines Sitzplatzes läßt mich grübeln, da ein Turmfalke ja sicherlich irgendwo aufbaumen würde, und sei es nur eine stabile Hochstaude oder eine ähnliche Struktur. Der Falke sitzt aber auf dem blanken Stein, was der Lebensweise des Merlins voll entspräche, der als Bodenbrüter in seinen nordischen Brutgebieten ja gerne Felsbänder in der Vegetation bevorzugt, auch von Felsen aus ansitzt.
    Als Vogeljäger der offenen Landschaft muß der Merlin nicht so hoch ansitzen wie der Turmfalke, denn während der den steileren Blick aufs Gelände braucht, um Großinsekten oder Mäuse zu entdecken (sicher nehmen Turmfalken auch Vögel, aber außerhalb von Großstädten doch nicht primär), reicht dem Merlin ein nur etwas erhöhter Ausblick, da er aus dieser Position fliegende oder kurz auffliegende Vögel prima erkennt und ggfls. anjagen kann.

Von daher wäre meine Ansprache des Vogels klar Merlin!

Grüße, Andreas

12. Deinonychus

Deinonychus Foren-Guru

Ich sage auf Grund der rötlich braunen Schwingenoberseite mit schwarzen Flecken und dem beigen Kopf: "Turmfalke (Weibchen)" !!!

13. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

O.k., wenn das wirklich eine ernstgemeinte Bestimmungsanfrage ist ... :idee:

Turmfalke.

VG
    Pere ;)

14. Ottofriend

Ottofriend Foren-Guru

hi,
    also: Merlin und Baumfalke kann ich getrost ausschließen.

und :+schimpf: :nene: will ja nich zanken :zwinker:, sondern ihn nächstes Mal selbst sicher einordnen können.

Was mich vom Turmfalken abbrachte, war, dass der gesamte Rücken im Spektiv dunkelgrau wirkte, keine Flecken sondern eher so heller graue Federsäume erkennbar, nicht wie beim "normalen" Turmfalkenweib, Brust hell, keine Fleckung, , Gesicht weiß, Bartstreif dunkel und sehr deutlich abgegrenzt. Ich finde da nichts Braunes, auch im Spektiv nicht und daher ist er für mich so unklar.

lg Sanne

PS und ja, Herr Lieblingsförster, das war ernstgemeint *tzis*

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Dann kriegste auch ne umfassende Antwort ... :bier:

Wir sehen alle Merkmale eines Turmalken:

- dunkle Schwingen
    - rostbrauner Rücken mit Querbänderung
    - hellerer Kopf mit dunklerer (rückenfarbener) bzw. leicht gräulicher Kappe
    - schmaler dunkler Bartstreif
    - helle Unterseite
    - knallgelbe Beine

Alles zusammen ergibt sich der ganz typische Gesamteindruck eines Turmfalken. Die deutlich sichtbaren hellen Federränder verraten sogar den diesjährigen Jungvogel.

Weder Merlin noch Rotfuß- oder Baumfalke kommen auch nur ansatzweise in Frage.

LG
    Pere ;)

17. Kanadagans

Kanadagans Anserophiler

Aber ich habe erkannt, das er diesjährig ist, und Terzel wahrscheinlich auch *hervortu*, obschon weder Alters-, noch Geschlechtsdiagnose gewünscht waren ;)!

Na, ok, dann Turmfalke, die ich immer schlanker in Erinnerung habe. Man lernt doch nie aus =)!

Grüße, Andreas

Thema:

Falke ... nix zum Rumraten

Die Seite wird geladen...

Falke ... nix zum Rumraten - Ähnliche Themen

1. Falke auf der Terrasse

Falke auf der Terrasse: Liebe alle, bin neu hier, Ornithologie Fan... und habe eine Frage an euch: Seit einigen Wochen fressen auf meiner Terrasse eine bunte Schar...
  2. Unbestimmter Falke

Unbestimmter Falke: Hallo zusammen! Im Helgoländer Mittelland habe ich am 4. Oktober diesen Vogel (leider schlecht) fotografiert. [ATTACH] Ich denke, es ist ein...
  3. Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?

Sperlis paaren schon seit Monaten aber nix passiert!?: Hallo zusammen, Unser Sperlipaar ist schon seit Monaten eifrig am Paaren, sie ist dauerhaft im Nistkasten und kommt nur zum fressen und trinken...
  4. Was braucht ihr alles für Bewilligungen für einen öffentlichen Anlass mit Falke?

Was braucht ihr alles für Bewilligungen für einen öffentlichen Anlass mit Falke?: Habe gerade wiedermal für einen anderen Kanton in der Schweiz das ganze Spiel durchgemacht: Total: Fachspezifische berufsunabhängige Ausbildung...
  5. Falken auf Hermannswerder

Falken auf Hermannswerder: Wir haben wieder 2 Kameras angebracht um dabei zu sein wenn die kleinen Falken das Licht der Welt erblicken. potsdam.tv/livestream/falke