Falke,Schwalbe oder gar ein UFO ?

Diskutiere Falke,Schwalbe oder gar ein UFO ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Hier mal wieder ein Bild welches aus drei Einzelbildern zusammengesetzt wurde. Es müsste sich auch um nur einen Vogel handeln. Grösser...
Grinsofant

Grinsofant

Foren-Guru
Beiträge
768
Hallo

Hier mal wieder ein Bild welches aus drei Einzelbildern zusammengesetzt wurde.
Es müsste sich auch um nur einen Vogel handeln.
Grösser gehts leider nicht entfernung nach oben sicher über 100m .
Der Vogel schoss kapriolen ,es sah aus als würde er Insekten jagen.
eine Schwalbe ist das wohl nicht ich denke eher ein Falke .

Nunja ihr werdet das ja wissen :)



Location : Linum
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • a-1.jpg
    a-1.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 99
ui wie geil - da haste nen bienenfresser erwischt (denke ich) ! falls du ihn ion einer sandgrube gesehen hast oder in deren nähe solltest du aufpassen,wem du davon erzählst...
VG,
Marcel
 
Jawoll, das ist ein Bienenfresser!

Ich wäre aber nicht allzu vorsichtig mit der Preisgabe des Fundorts.

Ist ja klassisch im Naturschutz: Man verheimlicht alles, aber wenn dann die Brutröhren vom Bagger plattgemacht sind ist das Geschrei groß. Woher hätte der Kieswerksbetreiber es auch wissen sollen, wenn er nicht selbst Orni ist?

Nur was man kennt, kann man schützen!

VG
Pere ;)
 
Hallo

Krass so ein exot :)

Da wär ich gerne 100 oder 200 meter näher dran gewesen.

Keine ahnung wo die sich aufhalten das gebiet ist riesig und auch schlecht zu durchforsten.
Kiesgruben kenne ich da auch nicht .

Warum soll man das nicht weitergeben ?
Werden die weggefangen oder gehts dabei eher um das stören des Brutgeschäfts. ?

Da ich ja inzwischen immer mehr Vögel sehe ,gibt es irgendwo eine List zum abhaken ?

Gruß Bernd
 
äähmm .. Pere ... Marcel ....

WAS bitte soll das sein ?

Nie im Leben n Bienenfresser ... sorry Leute .. das is n Baumfalk :+klugsche


Gruß - Rando
 
Bei dem einen Bild ist aber deutlich die Schwanzspitze zu erkennen :+klugsche
 
Nix da ... die Farben allein sprechen schon gegen nen Bienenfresser.
Und die Figur auch ... Bienenfresser und Baumfalke (und Rotfussfalke) sind sich im Nahrungsspektrum (Großinsekten) ähnlich. Die Jagdweise z.T. auch -
aber n Bienie schaut irgendwie doch "anders" aus.
Die Bilder zeigen (m.M. nach) jedenfalls eindeutig einen Falk - und n Rotfuß is das (leider) auch nicht.

hier mal ein Vergleichsbild ...
 
Hallo
Also ich würd auch schwer da von ausgehen, dass das ein Baumfalke ist und ganz sicher kein Bienenfresser. Aber nen Bienenfresser hab ich noch nie in natura gesehen also nich drauf verlassen.
Gruß Jochen
 
Stimmt, kein Bienenfresser, sondern eine Baumfalke, weil sie längeren, schmäleren Flügel, schwarz-weißen Gefieder mit rostfarbene "Hose" hat. Das Bild von Alex ist auf jeden Fall einen Bienenfresser.
 
Baumfalke war auch mein erster Gedanke, ja.

Ich habe mir dann aber erlaubt, das Bild mal aufzuhellen. Man sieht dann eine scharf abgesetzte knallgelbe Kehle und überdeutlich spitze verlängerte mittlere Steuerfedern. Außerdem sehr helle Unterflügel und Unterschwanzseite. Das alles zeigt der Baumfalke nicht.

Für einen Baumfalken spräche wiederum die scheinbar rostrote Steißgegend, die dem Bienenfresser fehlt.

Dennoch bleibe ich beim Merops apiaster.

VG
Pere ;)
 
ich habs so gemacht wie pere und komme zu gleichem ergebnis.auch dieser schwanzspieß auf dem einen foto...
und auch bei mir war baumfalke der erste gedanke.
Das mit den Bienenfressern ist sone Sache - sicher kann man sie nicht schützen wenn man sie nicht kennt.Aber wenn die Info an die falschen kommt kann es schnell passieren,dass irgendwelche Fotografen die Vögel verscheuchen,grade bei Neuansiedlungen(und die sind in diesem und den Folgejahren zu erwarten)können die Vögel schnell wieder verschwinden.
VG,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und n Bienenfresser hat komplett helle Unterflügel (bis auf einen schmalen dunkeln Hinterrand). Diese Vögel jedoch zeigen dunkle Handschwingen ...
Der "Schwanzspiess" kann auch die Antenne von nem Peilsender sein - die werden am Rücken oder den Oberschwanzdecken befestigt.
Ich wüsste allerdings nicht, wer nen Baumfalken besendern sollte ??

So ganz sicher bin ich mir mit BAUMfalke nicht mehr - vor allem der Vogel auf dem unteren Bild könnte doch ein Rotfuß sein (evtl. ein K2 Weibchen ?).
Für mich jedoch Fakt : es sind auf allen 3 Fotos Falken ...
Hab schon Bienenfresser wirklich gut gesehen ... und für mich sind die ganz klar keine.

@Marcel ... kannst Du mal n WE nach Mainz runterkommen ??
Dann zeig ich Dir welche ;-)



Gruß - Rando
 
Von den Flügelproportionen her sicher keine Bienenfresser.
Bei Baumfalken kommen leicht verlängerte mittlere Stossfedern durchaus vor.
Das untere Bild mit dem vielen Licht drauf , könnte auch wirklich ein Rotfussfalke sein
 
Hallo
Auch für mich kein Bienenfresser ( Flügelproportionen und Haltung falsch; Kopf zu groß).
Sowohl Rotfuss-, wie auch Baumfalke können verlängerte, mittlere Steuerfedern haben. Und auch eine helle Kehle:

http://www.dutchbirding.nl/pics/temp/rffalcon01.jpg
http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/falves/9falves186i.jpg
http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/falsub/9falsub006i.jpg
http://www.birdphoto.fi/lajikuvat/falsub/9falsub013i.jpg

Welcher der beiden es sein könnte, kann ich auf den Fotos nicht erkennen.
 
Hallo
hier noch mal ein paar Fotos von Bienenfressern (in der Qualität der Rätselbilder; aber von mir ;-) )
Was man gut sieht ist, das die Proportionen ganz anders sind. Und auch, dass der helle Kehlfleck gar nicht so auffällig ist. Dafür sieht man sehr gut den dunklen Hinterrand der Flügel, der dem Rätselvogel scheinbar fehlt.
 

Anhänge

  • untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 24
  • untitled2.jpg
    untitled2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 21
  • untitled3.jpg
    untitled3.jpg
    18 KB · Aufrufe: 24
  • untitled^4.jpg
    untitled^4.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 27
Thema: Falke,Schwalbe oder gar ein UFO ?

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
467
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
420
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
433
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
425
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
380
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben