Falke

Diskutiere Falke im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute endlich mal nen grossen Falken etwas näher erwischt hier auf Rhodos. Leider natürlich im Gegenlicht. Vermute es ist ein...
masaa

masaa

Foren-Guru
Beiträge
879
Hallo,

heute endlich mal nen grossen Falken etwas näher erwischt hier auf Rhodos.
Leider natürlich im Gegenlicht.

Vermute es ist ein Elonorenfalke? (Wanderfalken JK sieht für mich recht ähnlich aus).
Kann auch wer was über sein Alter sagen?
Während ich ihn beobachtet habe, hat er alle paar Minuten ne Zikade gefangen und verspeist.
https://i.imgur.com/RzC3tFb.jpg
 
Das ist ein junger (beachte grobe Längsstrichelung/Fleckung am Bauch) und bildhübscher Wanderfalke :zustimm:
 
und hier die "Helligkeit automatisch eingestellt" (mit XnView)
Falke-1.jpg
 
Nach der Helligkeitsanpassung betrachtet: Könnte es nicht doch ein Eleonorenfalke sein?
 
Hm, ich bin zu meiner Einschätzung aufgrund der Länge der Schwanzfedern (etwas zu kurz für EF) und auch der Musterung der Unterschwanzdecken gekommen. Diese zeigen beim WF ein schwarzes "V" und sind, soweit ich das sehe, beim EF bestenfalls mit schwacher Strichelung. Weiterhin wäre der Scheitel recht dunkel für einen EF und die Kehle etwas zu hell.

Aber wahrscheinlich meldet sich hier auch nochmal einer der Profis zu Wort, um Klarheit zu schaffen.
 
Hm.... jetzt tendiere ich auch schon wieder mehr zum Wanderfalken. Die Klarheit muss wohl witklich ein Experte schaffen. Ich bin gespannt...
 
Hallo

Auch wenn ich mich meiner Meinung nach noch nicht zu den Profis zählen darf, möchte ich doch mal versuchen, für Klarheit zu sorgen. ;)

Ich bin gleicher Meinung wie @Peri14, das ist eindeutig ein Eleonorenfalke.

Kannst Du auch sagen, woran Du das fest machst?
Auch wenn ich nicht @Peri14 bin, will ich versuchen, diese Frage zu beantworten: ich erkenne den Eleonorenfalken hauptsächlich an der deutlich kontrastreicheren Musterung an den Schwanzfedern und an dem (vergl. zu WF) viel schmaleren Bartstreif.

VG Birderswiss
 
K2 Eleonorenfalke. Als Bestimmungskriterium eignen sich die sehr dunklen Unterflügeldecken.

LG
 
Auch wenn es bei jungen Wanderfalken Farbvariationen gibt, wird man nie einen jungen Wanderfalken sehen, der diese Art Weißzeichnung am Kopf hat, welche einem Baumfalken ähnelt. Ebenso die Färbung des Unterbauchbereichs und wie eben weiter oben schon erwähnt, dieser Kontrast der gesamten Unterseite sowie das Aussehen der Unterseite des Stoßes (Schwanzes) sowohl vom Kontrast als auch von der Anzahl und Form der schwarzen Binden her.
Ich bin zwar nicht der Eleonorenfalkenkenner, schließe mich aber holyhead an und gehe von einem Falken in 2. Jahr aus.

VG
 
Super, danke Euch. Wieder was gelernt! :D
 
Thema: Falke

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
486
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
439
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
448
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
409
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben