Falke

Diskutiere Falke im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, gerade flog dieser Falke blitzschnell und wendig über einen Tümpel mit Limikolen und Staren. Zentralschweiz. Sieht fast wieder etwas nach...
masaa

masaa

Foren-Guru
Beiträge
879
Hallo,

gerade flog dieser Falke blitzschnell und wendig über einen Tümpel mit Limikolen und Staren.
Zentralschweiz.
Sieht fast wieder etwas nach Merlin aus'!? Oder doch irgendwie ein Anderer?
Baumfalken gibt's da auch, aber danach sah es nicht aus.

https://i.imgur.com/I9l6Y9k.jpg
https://i.imgur.com/VJ1FPaQ.jpg

Leider war es dunkel.
 
Oh schick!
Das ist auf jeden Fall ein diesjähriger. Merline haben da oberseits gebänderte Flügel. Das hier ist für mich ein junger Rotfuß!
 
Aber so kompakt wie der den Vögel gejagt hat passt Rotfussfalke nicht oder?
 
Keine Ahnung, ich war nicht dabei :)
Aber warte mal noch auf ne Zweitmeinung. Für mich Rotfuß, aber das muss nichts heißen.
 
Ich hatte zwischen Wanderfalke Jungvogel und Merlin gewerweist. Grösse war sehr schwer einzuschätzen.
Es sah aus als ob er kurz den Rauchschwalben nachjagte.
 
So, ich habe mir heute nochmal Zeit genommen und konnte ihn tatsächlich wieder sehen und erwischen.

Junger Wanderfalke?
Das hat zumindest auch ein anderer sehr guter Ornithologe gesagt.
Aber er sieht für mich irgendwie ungewohnt aus und wirkt recht klein gegen Rabenkrähe.

Wäre toll wenn ihr noch mehr zu dem Falken sagen könnt, vorallem wenn es ein Wanderfalke ist ob ihr den auch untypisch findet oder alter (Diesjährig)?
https://i.imgur.com/sglSVLo.jpg
https://i.imgur.com/R1H4z54.jpg https://i.imgur.com/DMPaPjc.jpg

Er kam etwa 2m über dem Bachlauf horizontal angeschossen und um die Kurve und hatte es auf nen Temminckstrandläufer abgesehen (nicht erwischt).
Später sah ich den Baumfalken mit ner Mehlschwalbe und hat mich total verwirrt, weil der wirkte nicht kleiner als dieser Falke xD aber klar Distanzen täuschen extrem im Feld
 
Ich bestätige Pere. Das ist ein diesjähriges Wanderfalkenmännchen. Hätte ich bei den ersten Bildern nicht gedacht, mit der Zeichnung... Vor allem Bürzel und die gestreifte Flanke sind eher ungewöhnlich. Aber das ist ohne Frage der gleiche Vogel wie auf den ersten Fotos. Sehr spannend!
 
Thema: Falke

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
484
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
439
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
446
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
406
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben