Falken Preise

Diskutiere Falken Preise im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Stief Sohn macht grade seinen Jagdschein und mein Mann un ich spielen mit dem Gedanken ihm einen Falken zu schenken, allerdings...
N

NicoleKr

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
mein Stief Sohn macht grade seinen Jagdschein und mein Mann un ich spielen mit dem Gedanken ihm einen Falken zu schenken, allerdings kennen wir uns überhaupt nicht aus und würden uns gerne Informieren wie teuer diese Tierchen sind. Und wo wir einen bekommen würden. Meine Suche im Net war bis auf diese Seite nicht sehr erfolgreich. Ich hab zwar Seiten gesehen wo man welche kaufen konnte aber ohne Preise. Ich würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiter helfen kann.

LG

Nicole
 
Leider reicht der Jagdschein nicht aus, um einen Falken zu halten.
Es fehlt noch der Falknerjagdschein. Wenn er ihn macht, soll er sich selber aussuchen, was er für einen Vogel haben möchte, ob Falke , Habicht oder Harris Hawk.
Ausserdem bräuchtet ihr zusätzlich noch eine Voliere und und und.
Die Preise sind äußerst variabel.
Harris Hawks gibts ab vierhundert Euro, Falken sind nach oben offen.
 
Hallo,

die Idee ist zwar nett gemeint, aber ich wäre da etwas vorsichtig....Falke ist nicht gleich Falke und wenn ihr das machen wollt, müsst ihr euch schon sehr sicher sein was eure Sohn mit dem Falken machen will (also wie will er ihn halten, worauf soll er jagen usw.).

Zudem sollte er bei dem Kauf schon dabei sein, denn er weiß mitunter eher bescheid worauf man achten muss als ihr.

Ich würde also nicht den Falken selber schenken, sondern würde ihm den Falken bezahlen, nachdem er sich ihn selber ausgesucht hat.
Das ist am sichersten für alle Beteiligten.

Solltet ihr die Idee wirklich umsetzen, würde ich persönlich zu Falknern hinfahren und mir da Infos einholen über Züchter, oder vielleicht züchten diese Falkner ja auch selber.
 
Erstmal willkommen hier.
Nun, wenn der Stiefsohn denn alle Prüfungen hinter sich hat, kommt natürlich die Frage: Was für ein Vogel solls denn sein.
Die Frage nach dem Preis, ist etwa ähnlich wie wenn man fragt: was kostet ein Auto :D.
Um einen ersten Anhaltspunkt zu geben, im Bereich zwischen 600 und 1000 Euro, ist schon viel zu haben.
Je nach Wunsch, kann der Preis aber auch bis zum über zehnfachen variieren.
 
Der Falkner darf das Tier garnicht an eine Person ohne Falknerschein verkaufen, von daher erledigt sich das schon von selbst.
 
Und man sollte natürlich die Erfahrung im Abtragen,einfliegen,jagen,umgang etc etc mit dem Vogel haben!
 
hallo,

wieso darf der züchter oder falkner einen falken nicht an jemand ohne scheine verkaufen dürfen, das würde mich mal interresieren?
gruß
marco
 
hallo,

wieso darf der züchter oder falkner einen falken nicht an jemand ohne scheine verkaufen dürfen, das würde mich mal interresieren?
gruß
marco

das stimmt....der Züchter hat nicht die Nachweispflicht, dass der Käufer im Besitz entsprechender Scheine ist.
Er meldet den Vogel ab, mit dem Namen des neuen Besitzers, der neue muß ihn anmelden und gut ist.
Die Behörde kümmert sich dann bestenfalls um den neuen Besitzer.
 
ich weiß das - buteo.
Wolte mal wissen woher sowas stammt?
Gruß
Marco
 
wieso darf der züchter oder falkner einen falken nicht an jemand ohne scheine verkaufen dürfen, das würde mich mal interresieren?
In der Tat, die Gesetze geben hier keine Hinweise, daß der Abgebende sicher gehen muß, daß der andere annahmeberechtigt ist. Vielleicht kommt die Annahme daher, weil es zum Beispiel beim Veräußern einer Waffe so ist.

Allein die Tatsache, daß der Wortlaut des Gesetzes dieses nicht hergibt, bedeutet jedoch noch nicht, daß man im Zweifelsfalle nicht den Veräußerer belangen kann. Zumindest würde die Rechtsprechung möglicherweise dahingehend urteilen, daß der Veräußerer zwar nicht grundsätzlich prüfen muß, ob der andere erwerbsberechtigt ist, jedoch nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig einen Vogel abgeben darf, wenn er weiß oder zumindest stark vermutet, daß der andere dies nicht ist.

Könnte ich mir zumindest so vorstellen ... :~

VG
Pere ;)
 
Zu erst mal danke für die vielen Antworten.
Allerdings weiß ich nicht wie ihr darauf kommt das wir
unserem Sohn den Falken einfach so schenken wollen.
Wie ich in meiner ersten Mail geschrieben habe wollen wir uns erst
mal informieren und dann fragen wir ihn ob er überhaupt einen haben
möchte. Und dann würde das weiter gehen.

Die Idee kam auf weil ein freund unseres Sohnes einen Falken bekommt und die zwei immer zusammen Jagen. Die Unterbringung ist meiner Meinung nach überhaupt kein Problem da wir auf einem Bauernhof leben und genug Platz haben eine Artgerechte Unterbringung zu schaffen. Wobei wir uns was das angeht natürlich auch erst Informieren müssen.

Nicole
 
Thema: Falken Preise

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
479
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
435
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
443
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
399
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben