Falken und Gänse in einem Nistkasten

Diskutiere Falken und Gänse in einem Nistkasten im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, ich habe am Haus einen Nistkasten für Falken und Eulen. Dieser ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Zum einen ein heller Bereich für...

1. #1 Zottel59, 03.05.2020
    Zottel59

Zottel59 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe am Haus einen Nistkasten für Falken und Eulen.

Dieser ist in 2 Bereiche aufgeteilt. Zum einen ein heller Bereich für Falken und ein dunkler Bereich für Eulen.

In den vergangenen Jahren war es immer so dass, entweder ein Eulenpaar oder ein Falkenpaar in dem Kasten genistet haben. Meisten waren es jedoch Falken.

Genau wie dieses Jahr. Ein Falke hat bereits 6 Eier (in dem hellen Bereich) gelegt.

Damit ich die Vögel gut beobachten kann, ist in dem Nistkasten eine Kamera installiert.

Heute habe ich festgestellt, dass sich in dem dunklen Bereich des Nistkastens eine Gans befindet, welche bereits am Brüten ist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Gans sich nicht mit dem Falken bzw. der eine den anderen verdrängt. Wobei ich davon ausgehe, dass die Gans allein schon aufgrund der Größe die Falken verdrängt.

Ich bin mir leider noch nicht ganz sicher um was für eine Gans es sich handelt. Ich vermute es ist eine Nilgans.

Was sollte man in einem solchen Fall machen?

Den Anhang Gans.jpg betrachten

2. #2 Karin G., 03.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Zottel
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Ja, das ist eine Nilgans

wahrscheinlich nur "abwarten" :+keinplan

3. #3 Karin G., 03.05.2020
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

benützen Falke und Nilgans den gleichen Eingang?

4. #4 Peregrinus, 03.05.2020
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Schade für die Falken. Die Nilgänse scheinen den Nistplatz feindlich übernommen zu haben.

VG
    Pere ;)

5. #5 harpyja, 04.05.2020
    harpyja

harpyja Federleserin

Nilgänse sind sehr aggressiv, der Falke kann gegen die nichts ausrichten. Nilgänse übernehmen auch problemlos Storchen- oder Fischadlerhorste...

6. Quak

Quak Foren-Guru

7. #7 Munia maja, 06.05.2020
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo,

das Spielchen "Nistkastenkampf Falke gegen Gans" hatte ich hier in der Gegend schon mehrfach mit Turmfalken und Rostgänsen erlebt - die Falken hatten jedes Mal das Nachsehen. So sehr ich die Rostgänse liebe (sind wunderschöne Vögel) - sie sind invasiv und verdrängen hier massiv die anderen Brutvögel (sind bei uns fast in jedem Dorf verbreitet). Ich denke, da könnte man schon etwas unternehmen. Vielleicht mal bei der Unteren Naturschutzbehörde anfragen?

MfG,
    Steffi

Thema:

Falken und Gänse in einem Nistkasten

Die Seite wird geladen...

Falken und Gänse in einem Nistkasten - Ähnliche Themen

1. Bitte um Rat - totes Meisenküken im Nistkasten

Bitte um Rat - totes Meisenküken im Nistkasten: Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin ganz neu hier, ich hab heute schon die vielen Foren hier durchsucht und gelesen, dennoch bin ich mir nicht...
  2. Nistkastenkamera

Nistkastenkamera: Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Günter und ich bin in Gingen an der Fils zuhause und beobachte...
  3. Ein Falke

Ein Falke: Ist das ein Wanderfalke? [ATTACH] [ATTACH] Gesehen heute im Bremer Blockland. Vielen Dank für eure Bestimmungshilfe. Liebe Grüße Brigitte
  4. Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?

Asiatische oder Europäische Hornisse im Nistkasten?: Hallo zusammen, da ich bei einem Nistkasten seit längerem keine Vögel mehr gesehen habe, habe ich ihn geöffnet und eine Hornisse entdeckt. Ist...
  5. Unbestimmter Greif

Unbestimmter Greif: Hallo, heute kurz nach 6 Uhr in den Alpen (Schweiz - Obwalden) auf ca 1650m.ü.M. flog in der Distanz dieser Vogel über die Nadelwälder des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden