Falken :)

Diskutiere Falken :) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich, werde bald meinen Falknerschein machen (Jagdschein habe ich bereits) und wenn ich die Prüfung bestehe, wollte ich mir einen Harris...
Ah, wieder was dazu gelernt.:zustimm:

Hmm..trotzdem würde ich dir, Heartbeat, am Anfang erstmal zu nur einem Vogel raten, einfach weil du dich dann auch nur auf einen konzentrieren musst und mit ganzer Sache dabei sein kannst.

Weißt du denn schon, wann du den Schein machen wirst?
 
Ich bin 15.
ja, ich wollte mir damit ja auch noch zeit lassen kann auch noch n jahr warten oder so, ich dachte mir nur, so früh wie möglich informieren xD
hehe..
Ja stimmt, ein Vogel wäre am Anfang wohl besser. :D

und da wäre noch was, ich wohne in Niedersachsen, und immer wieder Lese ich (Internet, Info-Material usw.) das man zum Halten von ausländischen Greifen in bestimmten Bundesländern keinen Falknerschein braucht..hm..was muss man haben um in Niedersachsen einen ausländischen Greifvogel zu Halten?

Lg Vanessa
 
Hallo,

also als erstes gibt es in Niedersachen jede Menge falkner auch in der Nähe von hannover mußt mal im jagdverband oder hegering fragen da kennt bestimmt jemand einen Falkner (also mir fallen da spontan ca. 3 Falkner ein wovon einer auch eine Falknerei betreibt).
Andere Frage wenn du jetzt erst 15 bist und die Prüfungen für den Jagdschein in diesem Jahr noch nicht waren - wann hast du den denn dann gemacht?
Gruß
Marco
 
und da wäre noch was, ich wohne in Niedersachsen, und immer wieder Lese ich (Internet, Info-Material usw.) das man zum Halten von ausländischen Greifen in bestimmten Bundesländern keinen Falknerschein braucht..hm..was muss man haben um in Niedersachsen einen ausländischen Greifvogel zu Halten?

Lg Vanessa

Das betrifft, soweit ich weiß, nur die reine Haltung in einer Voliere. Sprich du darfst mit dem Vogel in keinster Weise falknerisch arbeiten, er darf noch nicht mal Geschüh um die Beine tragen.
Ist also nicht wirklich erstrebenswert....
 
ja das würde mich auch interesieren, wo es doch erst mit 16 jahren möglich ist.

Naja so stimmt das nicht, ich hab den Kurs auch mit 14 angfangen(September 2006), war zur Prüfung 15 (Nov. 2006 geb, gehabt). Und das hat denen hier gereicht, die sagten es ist generell möglich mit 15 die Prüfung zu machen, nur mit dem Lösen vom Schein musste ich halt ein halbes Jahr warten, bis ich 16 wurde.
 
Hallo,

ja Julia das verstehe ich, was ich nicht verstehe ist wenn jemand jetzt 15 ist in diesem jahr aber noch keine Prüfungen waren oder erst sind ( April/Mai) dann müßte dieser Jemand die Prüfung im letzten jahr abgelegt haben also mit 14 und das glaub ich nicht.
Gruß
Marco

PS: möchte nicht motzen oder jemand anmachen abere meistens fährt man mit der Wahrheit besser vorallem wenn man Fragen stellt die mir teilweise vorkommen als ob da keinerlei Grundwissen vorhanden ist ( verschiedene Greife zusammen in eine Voliere stecken?!)und das kann eigentlich nach der Jägerprüfung so nicht ganz sein.
 
Hii

Hallo,
Ich hab mich gerade mal angemeldet :)
Ich find das hier ja ganz interessant :) ..Also ich bin auch 15, und ich hab mich vor 1 Woche zum Jagdschein angemeldet (geht im August los).
Für das Thema Greifvögel interessiere ich mich auch, und ich muss ja mal sagen, das ihr mir schon ziemlich geholfen habt, bei meiner Entscheidung ob ich mit der Falknerei anfangen möchte, weil ich schon viel hier rumgelsen habe ;) Auch wenn ich zwischenzeitlich ins gübeln gekommen bin, weil das ja doch gar nicht so einfach zu seien scheint. Also, ich habe die Falknerei nicht als ''einfaches'' Thema betrachtet, aber man muss ja anscheinend doch einiges beachten ;)

Aber zurück zum Thema :D
Also, das mit dem Jagdschein kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. Weil wenn sie jetzt 15 ist und die Prüfungen ja jetzt im April erst sind dann müsste sie ja letztes Jahr im April oder so die Prüfung abgelegt haben, und ein Jagdschein dauert ja 7-12 Monate (wenn man nich tden ''schnelleren'' macht) so, dann müsste sie doch mit 13 Jahren angefangen sein o.O ..bisschen früh ..oder hab ich mich jetzt verechnet :D


:trost: Luisa
 
Theoretisch gesehen hat sie ihn schon mit 15 machen können, wenn sie erst im April Geburtstag hat geht das- Vorraussetzung bei mir jedenfalls war, vor der Prüfung 15 zu sein...
 
hallo julia,
da hast du bei euch schon glück gehabt.
habe bei uns nachgefragt, oder besser gesagt rückversichert,.
bei uns ist es nicht möglich die prüfung vor dem 16 lebensjahr abzulegen.
unsere behörde würde es auch lieber sehen, wenn die prüflinge 18 jahre alt wären.
na mal sehen was da noch kommt.

lg falco
 
Nicht vor dem 16. Lebensjahr? Oh, ich werde erst im Dezember 16 xD Hab ich ja scheinbar glück gehabt ;) hehe. Also bei uns geht des, wenn man im Verlauf des Lehrgangs 16 wird.

:trost: Luisa
 
Hallo,

also ich kenne es auch nur so das man mind. im Verlauf des Lahrgangs 16 Jahre alt wird.
Aber wieso meldet sich die junge Dame denn nicht mehr?
Auf den Schlips getreten?
Gruß
Marco
 
Hmm dann scheint Ba-wü wohl eine Ausnahme zu sein, kenne mehrere die mit 15 die Prüfung gemacht haben. auch Springe hatte damit kein Problem, dass ich zur Prüfung erst 15 war.
Aber gut, hab wohl scheinbar echt Glück gehabt :)
 
Du Glückspilz :D ;)

Naja, also mir wurde gesagt, mit 15 die prüfung zu machen und erst n jahr später 16 zu werden wäre viel zu früh (man könnte ja vergessen was man gelernt hat ;) ).

Wieso wird der Harris Hawk eigentlich als ''Anfängervogel'' empfohlen? Ich hab hier ja gelesen das der in Gruppen jagd, dann bräuchte man doch zwei HH, oder nicht? und das ist als Anfänger dann nicht so leicht zwei HH zu haben, oder?
 
Also erstmal gibt es keinen Anfängervogel.
Wenn man angenommen mal überhaupt keine Ahnung von der Materie ,,Greifvogel" hat, kann man das mit dem Abtragen sowieso vergessen,weil da meist alles schiefgehen wird.
Harris Hawks sind in der Regel recht ,,einfach" zu handeln, da sie eben sehr sozial sind und in Gruppen jagen, zudem sind die wirklich sehr sehr neugierig-aber auch da gibts solche und solche. Kenne Weiber, die sind sehr aggressiv, andere wiederum sind sehr lieb-kommt aber auch drauf an wie man mit dem Vogel umgeht, aber das ist bei allen Greifen gleich.
Wie gesagt, das beste ist, sich mit einem Falkner in Verbindung zu setzen, bei ihm mitzugehen, ihm zu helfen, was über die Greife und das Handling,Abtragen, Gewichtsmanagement zu lernen und dann kann man, mit vorhandenem Revier, Voliere,Futter, über einen eigenen Vogel nachdenken.
 
Wieso wird der Harris Hawk eigentlich als ''Anfängervogel'' empfohlen? Ich hab hier ja gelesen das der in Gruppen jagd, dann bräuchte man doch zwei HH, oder nicht? und das ist als Anfänger dann nicht so leicht zwei HH zu haben, oder?

Nein, nur weil man mit dem Harris in Kompanie jagen kann, braucht man nicht unbedingt einen zweiten HH. Mit einem guten Harris kann man auch alleine Strecke machen. :zwinker:
Außerdem kenne ich einige Harris, bei denen der Versuch der Kompaniebeize überhaupt nicht funktioniert hat und einer den anderen aus dem Baum oder vom gebeizten Wild geschlagen hat.
Als Anfängervogel wird er wohl empfohlen weil er relativ umgänglich und leicht abzutragen ist.
Aber er reagiert empfindlicher auf Fehler als ein Habicht.
Und wenns ganz blöd läuft, kann der HH (meist Weiber) in der Geschlechtsreife ziemlich aggressiv werden - muss natürlich nicht sein, aber ist durchaus möglich.

lg


ups... jetzt haben Balu und ich wohl gleichzeitig nen Beitrag verfasst... ^^
 
Achso, dann weiß ich ja jetzt Bescheid ;)
Naja mal gucken wie sich das alles entwickelt mit Jagdschein und so ;) Ihr habt ja alle (oder die meisten) einen Jagdschein, habt ihr den gemacht der 7-12 Monate dauert oder den, den man in 2-3 Monaten machen kann? Weil ich finde, das Jagd ein sehr umfangreiches Thema ist und ich mir nicht vorstellen kann das alles in nur 2 Monaten zu lernen xD

:trost: Luisa
 
Thema: Falken :)

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
479
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
435
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
443
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
399
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben