Falken :)

Diskutiere Falken :) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich, werde bald meinen Falknerschein machen (Jagdschein habe ich bereits) und wenn ich die Prüfung bestehe, wollte ich mir einen Harris...
Also um den Falknerschein zu machen bzw um auf die Beizjagd zu gehen muss man den Jagdschein machen.
Habe ihn von Sept-april gemacht. Ist viel besser so, man lernt das aufs Langzeitgedächtnis, hat genug Zeit zum Üben va. Schießen!, hat mehr Zeit und es ist nicht so stressig..
 
Der Jagdkurs in dem ich war dauerte auch ein Jahr.
Fand ihn echt super.
Erstens hat man genügend Zeit um zu lernen und zweitens ist
so ein Kurs viel umfangreicher als ein "Drei-Wochen-Kurs".
Neben der theoretischen Ausbildung konnte man auch gute
praktische Erfahrungen sammeln bzw auch arbeiten (z.B. Hochsitze bauen, mit dem Förster sich die Wälder mal anschauen usw.).
War echt toll.
 
Ist ja schon alles recht früh und zügig bei euch.
Hier gehts frühestens mit 18 los, Jagdausbildung dauert um 1 1/2 Jahre. Falls man etwas versiebt beim Schiessen, gibts noch ein Jahr dazu, bei Durchfallen in einem Prüfungsfach, nochmals ein Jahr dazu, dann käme Falknerprüfung theoretisch , und ein paar Monate später der praktische Teil.:D
 
Hmm dann scheint Ba-wü wohl eine Ausnahme zu sein, kenne mehrere die mit 15 die Prüfung gemacht haben.
An unserer Jagdschule, habe ich mich informiert, in darf man ihn mit 14 anfangen muss aber zu Prüfung 15 sein. Deshalb muss ich bis in den Herbst warten weil sonst hab ich alles vergessen bis ich 15 bin hab erst mitte Dezember Geburtstag. Bei uns ist das mit der Falknerprüfung etwas komisch wir haben 1-2Wochen teorie in der Jagdschue und 1-1 1/2 Wochen praxis im Saarland. Das ist, finde ich, komisch.
MfG
rhinschnoog
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran komisch? Theorieunterricht kann ja unabhängig von dem Praxisunterricht an anderen Orten, wo die Möglichkeiten gegeben sind, stattfinden.
 
Ist daher komisch das sich den Sinn dahinter nicht verstehe das dann noch ca. 5 Tage Pause dazwischen sind. Die theorie Prüfung findet in Offenburg statt und die Praktische Prüfung im Saarland. Daher könnte man doch die beiden sachen nach Offenburg legen da könnt man auch die Prüfungen für die Praxis machen. Ist meine persönliche meinung. Werde sowieso zu der Jagdschule Weck gehen die ist weit und breit die einzigste und die soll auch recht gut sein also werde ich zu 99,99% die Prüfungen dort ablegen. Ich kenne genug die dort die Prüfung gemacht haben und die sagten alle das es verständlich ist und man die Prüfung gut machen kann.
MfG
rhinschnoog
 
Ich muss erstmal sehen, wo ich den Jagdschein machen kann, damit ich auch mit der Schule auseinanderkomme!
Falknerschein dauert, was ich bis jetzt so gehört habe, ja nur ungefähr 1Monat oder so!!!
Dann noch ne Frage zu Springe: Kann man da Jagd-UND Falknerschein machen? Das fänd ich praktisch, weil ich schon viel über Springe gehört habe und auch wenn es weit weg ist (Fahrt mit Auto von mir aus sicher so 5Std., aber wenn man es gut plan...:idee:)
 
Harris Hawk

Hallo bin neu hier.
Ich habe eine Frage : seit einem Jahr habe ich ein Harris Hawk Weib 2008 (altvogelaufzucht)das ich erfolgreich auf Hasen einsetze.habe seit 2 wochen einen terzel 2008(altvogelaufzucht) gekauft den ich zusammen im volier halten möchte .jetzt das proplemm:mein weib atakiert den terzel einmal mehr dan weniger immer dan wenn sie glaubt sie müsste auf den platz sitzt wo er gerade sitzt oder beim füttern (futterneid).wie soll ich mich verhalten hören die atacken mit der zeit auf oder muss ich sie trennen wie soll ich mich verhalten bitte um verständigung danke tomi
 
Hallo Tomi,

verstehe ich das richtig du bist Falkner und hast auch mit dem Vogel gebeizt?
Sorry aber ich bin etwas überrascht das du doch anscheinend über das Verhalten der Greife dennoch solche fragen stellst?
Punkt eins: Als erstes setzt man immer das schwächere Tier zu erst in eine Voliere ( in deinem Fall dürfte das der Terzel sein). Denn wenn der Terzel nachher in die Voliere kommt ist das das Revier des Weibchens und Sie wird ihn angehen- da er schwächer ist wird er ihr aus dem Weg gehen was zur Folge hat das du die beiden wahrscheinlich ( wenn du es so läßt) nie wieder zusammen setzen kannst da der Terzel sich das Weib merkt und immer wieder Angst vor ihr haben wird.
Punkt zwei: Wenn Greife zusammen ( als Paar) in einer Voliere sitzen sollen sollte man dieses unbedingt dann machen wenn die Balz noch nicht angefangen hat und nicht wenn Sie bereist vorbei ist, das Weib hat jetzt keine Lust mehr auf Balz und ist evtl. schon am mausern d.h. die Paarung ist vorbei was soll Sie jetzt mit einem Terzel?
Punkt drei: Ich fliege meine Paar auch immer zusammen in Kompanie das sträkt den Zusammenghalt und die beiden Vögel kennen sich habe solche Probleme noch nie gehabt ( allerdings beachte ich auch Punkt eins und zwei).

Ich würde die beiden sofort trennen bzw. das Weib für einige Wochen aus der Voliere nehmen und danach wieder zum Terzel setzen du mußt aber auspassen das Sie dir das nicht übel nimmt und die Mauser unterbricht das könnte später im Jahr schlchte Folgen haben das mußt du entscheiden!

Ich hätte mal bei einigen deiner Falknerkollegen nachgefragt die hätte dir besser Antwort geben können.
Gruß
Marco

PS: Nicht das du denkst ich schreibe das nur mal so ich habe selber 11 Harris Hawk und züchte seit 6 Jahren.
 
oh bin ich da schon wieder jemand aufs Füßchen getreten, das gibts doch nicht habe doch nichts schlimmes geschrieben wieso ist niemand mehr in der Lage einen Fehler zuzugeben oder sich evtl. mal belehren zu lassen.
 
Thema: Falken :)

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
479
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
435
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
443
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
399
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben