falkenbestimmung

Diskutiere falkenbestimmung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, wie heisst dieser falke? http://www.orientalbirdimages.org/images/data/barbary_falcon_ba.jpg und der...
Hallo!

Der erste dürfte ein australischer Baumfalke sein.

Der zweite sieht mir etwas wie ein Lannerfalke aus. Aber bei dem bin ich mir da nicht sicher, könnte auch falsch sein. Warten wir mal ab, was die anderen sagen.
 
1. rotnackenshahin bzw berberfalke( barbary falcon steht oben im link) aber denke ehr rotnackenshahin, da er ebenso in meinem buch so abgebildet ist.
2. sieht mir nach einer unterart des wanderfalken aus,juv wahrscheinlich.
 
Hallo,

der erste Vogel sieht - wie Balu schon sagt - seeeeeehr nach Rotnackenshahin aus. Der zweite ist ein juv. Berberfalke (im link steht was von Kanaren!).

LG
Pere ;)
 
hey wieselchen..
finds cool dass du plötzlich so aktiv wirst hier bei uns im greiferforum :)
auch wenns andere vielleicht nicht so sehen..hehe :)

liebe grüße, sha
 
Hallo,

ich schließe mich beim ersten Falken der Allgemeinheit an und sage eine Rotnackenshahin, beim zweiten bin ich allerdings anderer Meinung, ich tippe auf eine Unterart des Wanderfalken, die kleinste Unterart, der afrikanische Wanderfalke, hab mal einen in Natura gesehen, sah genauso aus, ein Wander wird es auf jeden Fall sein da die Mittelzehe sehr ausgeprägt ist.
Gruß
Marco
 
Danke, Shahiva. Ich fang jetzt erst an, mich auch für Greifvögel, Falken und Eulen zu interessieren. Da kann man anfangs noch falsch liegen.
 
klar, ich lieg auch oft falsch.. frag mal regalis.. sein harrisweib das gerufen hat hab ich für ne knarrende tür gehalten :) oder so ähnlich..jedenfalls nciht fürn harrisweib..hehe...

und es gibt zum glück keine menschen die allwissend vom himmel falllen, auch wenn manche das von sich denken. aber okay.. jedem das seine ;)
 
afrikanischer wanderfalke?nie gesehen..hast du den lat. namen deor dne englischen namen?
 
Regalis schrieb:
beim zweiten bin ich allerdings anderer Meinung, ich tippe auf eine Unterart des Wanderfalken, die kleinste Unterart, der afrikanische Wanderfalke, hab mal einen in Natura gesehen, sah genauso aus, ein Wander wird es auf jeden Fall sein da die Mittelzehe sehr ausgeprägt ist.

Hallo Marco,

aus zwei Gründen glaube ich das nicht: Erstens steht im Dateinamen was von den Kanaren, dort wird sicherlich das Foto entstanden sein. Dort gibt es aber keine Wanderfalken, schon gar nicht den F. p. minor, den Du vermutlich meinst, wohl aber den Wüstenfalken in der Unterart des Berberfalken.

Zweitens ist der Vogel sehr schlank (nun gut, gibt auch schlanke Wander, klar) und zeigt helle Flecken im Nacken. Und genau an diesen Stellen zeigt der adulte Berberfalke rostrote Flecken. Junge Wanderfalken sind im Nacken (meist) dunkel.

Da man anhand der Zehenlänge Wander- und Wüstenfalke nicht unterscheiden kann (beide sind nah verwandt und bilden zusammen eine sog. Superspecies), scheidet dieses Merkmal zur Bestimmung aus.

LG
Pere ;)
 
hallo,

ja das ist ein Luggerfalke, würde auf ein Weib tippen da die Terzel noch mehr weiß oder creme am Bauch zeigen und nicht so groß sind.
Gruß
Marco
 
nein, das kann durch verletzungen am schnabel sein. wenn eine kerbe ensteht,wächst das dann meistens so nach.zudem sieht es mir so aus,als ob er seinne falkenzahn etwas abgerissen hat,passiert manchmal(wenn der schnabel zu lang ist und die hornhaut zu dünn wird).
 
Regalis schrieb:
ja das ist ein Luggerfalke, würde auf ein Weib tippen da die Terzel noch mehr weiß oder creme am Bauch zeigen und nicht so groß sind.

Lugger is klar, Geschlechterbestimmung anhand der Zeichnung äußerst zweifelhaft und anhand der Größe (die man nicht mal näherungsweise anschätzen kann) völlig unmöglich!!!

LG
Pere ;)
 
Hallo,

@Peregrinus

sorry aber ich glaube schon das man den Greif anhang dieses Fotos bestimmen kann sowohl wegen der Zeichnung als auch an der Größe.
Ich züchte seit 6 Jahren Luggerfalken und habe alle Jungitere fotografiert und man kann auf den Bilder schon an der Zeichnung als Jung und Altvogel unterschiede erkennen, sorry aber das traue ich mir schon zu.
Gruß
Marco
 
Jo Marco,

mit Erfahrung kann man vielleicht aufgrund der Zeichnung vermuten, daß es ein Weib ist. Sicher sein kann man aber nicht, zumal es sowohl helle Weiber als auch dunkle Terzel gibt.

Und anhand der Größe - wie soll man ohne irgendeinen Größenvergleich die Größe anschätzen, zumal es bei den Jagdfalken einen (wenn auch kleinen) größenmäßigen Überschneidungsbereich zwischen den Geschlechtern gibt?

Die Größe kann man so nicht anschätzen, da nützt alle Erfahrung nix!

LG
Pere ;)
 
Hallo,

narütlich hast du recht Peregrinus, was soll ich mich mit dir streiten, diverse Züchter ( ich auch) schauen sogar nach der Kopfplatte die beim Weib mehr gerade ist und beim Terzel gebogen ( schau mal auf das Foto), aber wem sag ich das, ich habe meine Lugger und andere Falken immer ziemlich sicher unterscheiden können, habe aber kein Lust mich über sowas zu streiten, also hast du recht, es ist einfach nur ein Luggerfalke!
Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

wir brauchen über die Geschlechterbestimmung an sich nicht streiten. Wenn Du aus der Erfahrung heraus sagst, daß die Summe der Merkmale für ein Weib spricht, glaube ich Dir das, da hast Du mehr Erfahrung als ich.

Einzig das Kriterium "Größe ohne Vergleich" kann ich nicht akzeptieren.

LG
Pere ;)
 
Thema: falkenbestimmung

Ähnliche Themen

Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
934
Peregrinus
Peregrinus
Wolfsblood
Antworten
2
Aufrufe
1.119
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
5
Aufrufe
1.084
eric
E
Zurück
Oben