falkenbestimmung

Diskutiere falkenbestimmung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo, wie heisst dieser falke? http://www.orientalbirdimages.org/images/data/barbary_falcon_ba.jpg und der...
Balu schrieb:
sage auch mäusebussard, zumal die im waldhaus potsdamm einen mäusebussard fliegen, man schaue auf die homepage, ebenso adlerbussarde allerdings sehen die von der färbung anders aus..

Hallo

Mag sein, dass ich mich blamiere, ich bin mir aber immer noch unschlüssig. Adlerbussarde kenn ich eigentlich auch ganz gut, auch juvs.

Wenn man auf der HP nachschaut, sieht der Adlerbussard auf dem einen Bild aber auch nicht wirklich richtig typisch aus, finde ich. Gut, die variieren auch, aber Adlerbussarde und Mäusebussarde hybridisieren auch problemlos miteinander, wenn man unsinnigerweise ein Paar so zusammenstellt. Vielleicht ist es ja auch sowas? Oder wirklich ein Mäusebussard?

Blöd ist nur, dass mans von der Fotocommunity nicht zuverlässig erfährt. Da wird schon mal ein (mir persöhnlich, einschließlich Abstammung bekannter)Sakret als "sicherer" Lannerfalke bezeichnet.:zwinker:

Kennst du dort in Potsdam Jemand, den du mal fragen kannst? Reizt mich jetzt doch irgendwie.....:D

Viele Grüße, Kathrin
 
Hi Kathrin,
nein, kenne dort die Falknerin nicht. Kenne dort nur einige Vögel, durch einen Fotografen aus der Fotocommunity, der dort öfters ist. Werde ihn mal anfunken, vielleicht weiß er es ja, allerdings schätze ich schon, dass das gezeigte Bild ein Mäusebussard( vielleicht ein juv??) ist.
 
Hallo,

bin überrascht, da ich Rotschwänze schon eine zeitlang halte und züchte und meine alle kräftiger gebaut sind und vorallem auch anders gezeichnet, aber da soll es ja verschiedene Varianten geben, schön das wir es lösen konnten.
Gruß
Marco
 
Hallo
Danke fürs Nachforschen, Balu!!!

Du liebe Güte, hab echt schon angefangen, an mir zu zweifeln.....:bier:
Es ist halt so ein Ding.....du machst eine Seite mit Foto auf, liest Mäusebussard und denkst sofort : NÖÖÖÖ!!!
Aber dann genau erklären müssen, warum, wieso, das ist eine andere Sache.:D
Immerhin, mit dem Jungvogel und dass es auf gar keinen Fall z.B. ein reiner Adlerbussard sein kann, waren wir uns ja gleich so ziemlich einig.

Junge Mäusebussarde haben eigentlich fast immer graue Augen, die dann ins nach und nach bräunliche übergehen. Aber eben nur fast immer.....bei den ganzen Farbvarianten kann man echt schnell unsicher werden.

Schönes Vögelchen eigentlich. Schade, dass er wohl handgeprägt ist. Ist dann nicht immer ganz so lustig in ner Flugvorführung.:D

Viele Grüße, Kathrin
 
Thema: falkenbestimmung

Ähnliche Themen

Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
928
Peregrinus
Peregrinus
Wolfsblood
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Peregrinus
Peregrinus
H
Antworten
5
Aufrufe
1.081
eric
E

Neueste Themen

Zurück
Oben