Falkenfedern

Diskutiere Falkenfedern im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Forumsgemeinde ! Aus gegebenem Anlass (und aus völliger Verzweiflung) habe ich den Weg hierher gefunden und hoffe jemand kann mir...
P

Perchta

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Forumsgemeinde !

Aus gegebenem Anlass (und aus völliger Verzweiflung) habe ich den Weg hierher gefunden und hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Ich suche schon seit einiger Zeit genaue Angaben zur Größe und Farbe von einer Stoßfeder eines Falken (Welcher Falke ist im Prinzip egal, Turmfalke wäre toll)
Ich möchte für einen Anlass gerne 3-5 Federn verwenden, da diese aber für mich nicht aufzutreiben sind, wollte ich versuchen aus Gänsefedern (?) und etwas Farbe die gewünschte optik selbst zu machen. Leider findet sich aber nirgends eine Größen bzw. Farbenangabe die wirklich brauchbar für mich ist.

Vielleicht könnte mir dabei jemand behilflich sein ?!?!
Herzlichen Dank !
 
Gestern habe ich einen Artikel in der GEO über Naturschutz in D gelesen.Dort wurde u.a. berichtet,das ein Schüler in Senftenberg zu einer hohen Geldstrafe verurteilt wurde,weil er Libellenflügel am Straßenrand gesammelt hat,die von Auto-Windschutzscheiben abgefallen sind.Auch Falken sind geschützt,deshalb kannst Du vermutlich keine Federn auftreiben.Ich wünsche Dir trotz des Irrsinns hier in D viel Erfolg.Eventuell gehen auch Fasanenfedern.Holger
 
Das stimmt nicht, denn Falken fallen anders als Libellen unters Jagdrecht. Ein Falkner dürfte dir durchaus Federn schenken, ebenso ein Jagdpächter. Die Idee, andere Federn so zu präparieren, dass sie wie Falkenfedern aussehen, halte ich dagegen für unnötig aufwendig bis unmöglich. Außerdem unterliegen alle einheimischen Wildvögel entweder dem Jagdrecht oder dem Naturschutz, wobei letzteres in Sachen Federn sammeln noch problematischer ist.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Leider hab ich noch niemanden aufgetrieben der mir Falkenfedern schenken bzw. besorgen würde. Ich hoffe immer noch :-)
 
Ist leider Offtopic, aber Turmfalken helfen nicht bei Taubenproblemen oder?
 
Das stimmt nicht, denn Falken fallen anders als Libellen unters Jagdrecht. Ein Falkner dürfte dir durchaus Federn schenken, ebenso ein Jagdpächter. Die Idee, andere Federn so zu präparieren, dass sie wie Falkenfedern aussehen, halte ich dagegen für unnötig aufwendig bis unmöglich. Außerdem unterliegen alle einheimischen Wildvögel entweder dem Jagdrecht oder dem Naturschutz, wobei letzteres in Sachen Federn sammeln noch problematischer ist.
Ich darf präzisieren: Alle heimischen Vögel unterliegen dem Naturschutzrecht - ALLE. Einige davon, zum Beispiel die Falken, unterliegen zusätzlich dem Jagdrecht. Es gibt also kein entweder - oder.

VG
Pere ;)
 
Thema: Falkenfedern
Zurück
Oben