Falkenjagd mit Escampadissa

Diskutiere Falkenjagd mit Escampadissa im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, die Mallorcaner fingen Wanderfalken mit ner speziellen Taubenrasse den Escampadissa: http://www.kruter.org/twodescphotos.html gruß...
Hm

ich kann das Ganze natürlich nicht ins Reich der Fabeln verlegen, aber meine Kenntnisse lassen mich das Ganze doch ziemlich anzweifeln. Daß sowas mit Habichten und Sperbern klappen könnte, kann schon sein. Daß aber Wanderfalken im Sturzflug "kopflos" einer Taube in den Schlag folgen, ist mir unbekannt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Daß die Taube aus voller Fahrt innerhalb eines Meters auf Null bremst, ist physikalisch gar nicht möglich. Kommt natürlich immer darauf an, was man unter "voller Fahrt" versteht.

LG
Pere ;)
 
Peregrinus schrieb:
Daß die Taube aus voller Fahrt innerhalb eines Meters auf Null bremst, ist physikalisch gar nicht möglich. Kommt natürlich immer darauf an, was man unter "voller Fahrt" versteht.

Das entzieht sich meinem Verständnis. Innerhalb wieviel Meter ist es denn "physikalisch möglich", aus voller Fahrt auf Null zu bremsen? Vielleicht zwei?
 
Hallo,

wenn ich´s aus dem Physikunterricht noch recht weiß, sind dafür die Gleichungen s=1/2*at², v=a*t und v=s/t heranzuziehen. Wenn wir den Weg S=1 m mit der Zeit t (hergeleitet aus einer Geschwindigkeit von sagen wir mal 100 km/h) verrechnen, kommen wir rechnerisch auf eine Verzögerung von etwa 385,8 m/s². Da die Erdbeschleunigung g mit 9,81 m/s² angesetzt wird, haben wir eine Verzögerung von etwa 39,3 g. Wenn wir mal annehmen, daß eine Taube höchstens 5 g schadlos und regelmäßig überstehen könnte, kommen wir auf eine rechnerische maximale Einfluggeschwindigkeit von 50,4 km/h. Ja, das ist schon recht flott, für eine Taube aber höchstens der 2. Gang. Ob eine Taube überhaupt die rechnerische Kraft haben kann, sich aktiv derartig stark abzubremsen bzw. ob die Federn stabil genug sind, solchen Drücken zu widerstehen, weiß ich nicht.

Sollte ich zu solch später Stunde einen völligen Blödsinn gerechnet haben, bitte ich um Korrektur!!!

LG
Pere ;)
 
Sorry,

hatte Deine Frage gar nicht beantwortet. Also rechnerisch komme ich bei 100 km/h auf etwa 7,87 m Bremsweg, was eine Taube theoretisch überleben könnte.

Aber wie gesagt: Vielleicht schreib ich auch physikalischen Müll hier.

Ich bitte um Bestätigung oder ggf. Korrektur!

LG
Pere ;)
 
Danke fürs Vorrechnen, auf 385,8 m/s² und 7,87 m komme ich auch. Nur bin ich unsicher, was die Beschleunigung angeht, die eine Taube so aufbringen kann ... (hatte mich eigentlich nur an der Formulierung gestört, da unter Zuhilfenahme des Erdbodens ja auch ein Stillstand innerhalb von 10 cm physikalisch zumindest denkbar wäre :s - aber was solls)
 
Hallo,

vielleicht haben wir hier ja Physiker in der Runde, die die Zahlen bestätigen können. Wenn wir dann noch Biophysiker hätten, die sich mit den möglichen Verzögerungsdaten von Vögeln im Allgemeinen und Tauben im Speziellen auskennen, könnten wir die Frage zufriedenstellend klären.

Also: Bitte melden!

LG
Pere ;)
 
Milvus Milvus schrieb:
Und für was genau fangen diese Leute Wanderfalken??

Soweit ich weiß, ist das Fangen von Falken auf den Balearen inzwischen verboten, und dieses "Hobby" wird daher angeblich auch nicht mehr ausgeübt. Obwohl der Escampadissa auch ohne Falken eine nette Flugvorführung bietet, befanden oder befinden sich diese Tauben seitdem an der Schwelle zum Aussterben ...
 
@Gunnar, danke.
naja es ist bekannt dass Italiener und eben diese Inselleute mit Vorliebe geschütze Vögel abknallen! Macht mich wütend, wir hegen und Pflegend en Bestand und vorallem Wespenbussarde werden dann geschossen trotz Verbot!
 
Mein Deutsch ist leider nicht zo gut aber ich probiere mal:

Escampadissa fliegen ganz special. Sie sind ein sehr altes und orspronglicher Rasse. Gehen zuzammen ruhig hoch bis 1 km, fliegen nicht wie andere Tauben mit flugelschlagen aber mehr wie ein Schmetterling oder wie Schwimmen. Hoch angekommen gehen Sie plotzlich wie Fuherwerke aus einander uber den Himmel. Das heist in Catalonischer Sprache " Escampar" Sie kommen dan ein pahr mal wieder zuruck und wiederholen diese Aktione. When nichts loss ist kommen sie nach ein halbe stunde wieder ruhig unter aber when was loss ist im Tauchflucht. So haben den Malorcanen diese Tauben auch gebrauch Greifvogel zu fangen. Glucklich wird das nicht mehr gemacht und leider sind dadurg diesen auser beisondere Tauben sehr selten geworden. Ich liebe diese Tauben einfach da die sehr shon sind und shon fliegen.

Es solte interresant sind mahl den Bremsweg fest zu liegen mit ein High speed camera. Sicher im Tauchflugt erreigen diese Tauben der gleige geswindigkeit wie ein Wanderfalke, das habe ich mit eigene Augen gesehen.

Please let me know if I can write English, German language is realy difficult for me and I am afreight saying the wrong things. Please don't understand me wrong, I love nature in all its forms also the birds of pray. I'll never try to kill, harm or catch pelligrins. Let this be clear!
 
Escampadissa schrieb:
Sicher im Tauchflugt erreigen diese Tauben der gleige geswindigkeit wie ein Wanderfalke, das habe ich mit eigene Augen gesehen.

Nun, zweifellos fliegen Tauben sehr schnell und mit Sicherheit fliegt diese Rasse besonders schnell. Die Geschwindigkeit eines Wanderfalken werden sie aber mit Sicherheit nie erreichen. Sonst könnte man mit diesen Tauben überhaupt keinen Wanderfalken nachstellen, weil diese mangels Erfolgsaussicht die Verfolgung gar nicht erst aufnehmen würden. Tatsache ist jedoch, daß Wanderfalken sehr gerne und häufig Tauben schlagen und mit Sicherheit fallen auch viele dieser Escampadissa den Falken zum Opfer.

LG
Pere ;)
 
i guess everybody is able to understand you, even if you write in english. maybe i can translate your english threads if there are any problems...

greetings, sha
 
I can understand it is hard to believe there are pigeons, created by men, that are just as fast in diving, I am not saying flying, as the fastest bird on earth. Escampadissa's are not the only pigeons that are diving this fast. The Arab countries have the Wamme and Wuta pigeons that are also reaching over 300 km/hour and this speed has been recorded. I've seen many shows of diving pigeons here in Holland. They chase up the pigeons to 1km hight and then signal them down. In just a fewseconds they are down to earth. The last few meters the breaks are on and the sound you hear then is unbelivable! But this is for Wamme pigeons and theire weight is 600 gram, my Escampadissa are only 250 gram. Several times I have whatched the Peligrin Falcon chasing my pigeons. It starts at 1 km hight and the pigeons stays a few meters in front of the falcon all the way down to the loft. So this must mean the pigeon is at least just as fast.

If there are people that are able to measure the speed of diving birds I would like to invite them to the next diving pigeon show. This will give us the right proof of the speed of diving pigeons.
 
@escampadissa

hi!
so you´re from holland? i´ve visited the avifauna park two weeks ago. do you know it? they also hve a nice bird demonstration...
it´s very interesting what you´re writing about that pigeons, but also just unbelievable :) the peregrinefalcon reaches almost 370 kilometres per hour.this fact already sounds unbelievable, and then you come along and tell us something about pigeons as fast as a falcon?! thathard to realize..
but if it´s a fact i will try to believe :)

do you know falconiformes in holland? i have been there when they had open house. it was absolutely great, i´ve never seen sooooo many birds before... the whole building there is incredible... i was really impressed...

i didnt get one thing yet... do you have any pigeons?

would be nice to hear from you again, greetings, sha
 
Escampadissa schrieb:
It starts at 1 km hight and the pigeons stays a few meters in front of the falcon all the way down to the loft.

I have still one question: Is this diving straight ahead or are there little turns? (which would mean that falcon and pigeon would have to slow down ...)
 
Hi Gunnar, how are you?

The dive is almost straight down into the pigeonloft, only a few corrections to reach the right angle.
 
Hi,

it sounds really interesting. I hope all pigeons fly till the winter. ;)
 
Was zum gucken

Hallo

Hier ne Ergänzung zu den Sturzflugtauben.

Klick für Videos

Zusehen sind die "starts" und "run downs" von mit Asche gefärbter Sturzflugauben (zum besseren Erkennen).
Sehenwert ist besonders der Flug des "Duneki" einer Rasse, die noch nichtmal eine Sturzflugtaube im eigentlichen Sinne ist. Sie "stürzt" langsamer und dreht dabei rassetypisch, und der "run down" der "colored pidgeon (1.057kb)". Die Qualität des Films ist etwas besser und der "Bremsweg" kann an Hand der Zaun- oder Türhöhen abgeschätzt werden.

Sehr schön zu sehen ist auch bei "The run down of the colored pigeons (774kb)" das die Tauben die Flügel sehr spät (Höhe des Zaunes???) die Flügel öffnen. Man achte auf die letzten zwei Tauben bei der Landung.

gruß tobi
 
Thema: Falkenjagd mit Escampadissa

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.972
Manfred
Manfred
Zurück
Oben