Falkenshow Hilfe

Diskutiere Falkenshow Hilfe im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, war im Urlaub und habe mehrere Falkenshows besucht. Ich habe eine EOS 450D mit EF 70-300 IS USM im Einsatz gehabt, bin noch Laie...
F

fleigi

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,

war im Urlaub und habe mehrere Falkenshows besucht.



Ich habe eine EOS 450D mit EF 70-300 IS USM im Einsatz gehabt, bin noch Laie in diesem Gebiet !!



habe auf TV gestellt, die Verschlußzeit auf 1/1600 gedreht, ISO hat sich autom. auf 800 gestellt, habe so ziemlich alle Brennweiten probiert von 70 - 300 mm, Reihenbildaufnahme, AI-Servo sowie die Allroundmethode -

Mehrfeldmessung.

Habe Milane, Gänsegeier, Weißkopfseeadler und diverse Falken im Flug fotografiert. Ergebnis: war meiner Meinung nach nicht sehr berrauschend -

obwohl das Wetter 1a.

Ich habe zwar die Vögel "sehr gut getroffen" jedoch sind alle Bilder nicht wirklich scharf genug.

An was kann das liegen ? am "schlechten Fotografen" oder am Material bzw. den Einstellungen. habe über 1000 Bilder geschossen.....



Wie arbeitet ihr bei solchen Vorführungen ? d.h. wann knippst ihr die Vögel im Flug ab ? bei wieviel Metern (Abstand zum Falkner) drückt ihr ab ?

Was für Einstellungen nehmt ihr ? sind meine Verschlußzeiten zu hoch ?

es gibt zwar noch eine Mittenbetonte Integralmessung lt. Bedienungsanleitung jedoch kann ich diese im Programm TV nicht anwählen !

Ich habe bei den Bildern in den EXIFs nachgeschaut, dort habe ich so ziemlich alle Blenden drinnen enthalten von 4.... - 13 ! ich kann aber auch

nicht sagen daß bei einer bestimmten Blende die Bilder am besten waren.



Wie kann ich die Fehler am besten korrigieren ? bitte um Eure Hilfe, die nächste Flugshow ist jetzt am Sonntag und dort möchte ich bessere Ergebnisse erzielen.

Mir ist klar daß ich noch viel lernen muß, aber ich weiß momentan nicht wie ich mein Hauptproblem (scharfe Fotos) in Griff kriegen kann ?



bin um jeden erdenklichen Tipp dankbar !

Danke euch
 
Hallo,

war im Urlaub und habe mehrere Falkenshows besucht.



Ich habe eine EOS 450D mit EF 70-300 IS USM im Einsatz gehabt, bin noch Laie in diesem Gebiet !!



habe auf TV gestellt, die Verschlußzeit auf 1/1600 gedreht, ISO hat sich autom. auf 800 gestellt, habe so ziemlich alle Brennweiten probiert von 70 - 300 mm, Reihenbildaufnahme, AI-Servo sowie die Allroundmethode -

Mehrfeldmessung.

Habe Milane, Gänsegeier, Weißkopfseeadler und diverse Falken im Flug fotografiert. Ergebnis: war meiner Meinung nach nicht sehr berrauschend -

obwohl das Wetter 1a.

Ich habe zwar die Vögel "sehr gut getroffen" jedoch sind alle Bilder nicht wirklich scharf genug.

An was kann das liegen ? am "schlechten Fotografen" oder am Material bzw. den Einstellungen. habe über 1000 Bilder geschossen.....



Wie arbeitet ihr bei solchen Vorführungen ? d.h. wann knippst ihr die Vögel im Flug ab ? bei wieviel Metern (Abstand zum Falkner) drückt ihr ab ?

Was für Einstellungen nehmt ihr ? sind meine Verschlußzeiten zu hoch ?

es gibt zwar noch eine Mittenbetonte Integralmessung lt. Bedienungsanleitung jedoch kann ich diese im Programm TV nicht anwählen !

Ich habe bei den Bildern in den EXIFs nachgeschaut, dort habe ich so ziemlich alle Blenden drinnen enthalten von 4.... - 13 ! ich kann aber auch

nicht sagen daß bei einer bestimmten Blende die Bilder am besten waren.



Wie kann ich die Fehler am besten korrigieren ? bitte um Eure Hilfe, die nächste Flugshow ist jetzt am Sonntag und dort möchte ich bessere Ergebnisse erzielen.

Mir ist klar daß ich noch viel lernen muß, aber ich weiß momentan nicht wie ich mein Hauptproblem (scharfe Fotos) in Griff kriegen kann ?



bin um jeden erdenklichen Tipp dankbar !

Danke euch

Hallo

möglicherweise hast du ein Fehlfokusproblem.
Besser wird dir damit aber eher in einem Fotofachforum wie zb
www.DSLR-Forum.de
geholfen.

Gruß bernd
 
Leider kenn ich die EOS nicht vom direkten Gebrauch her, daher kann ich nur allgemein raten.

1. Es ist immer gut, solche Anfragen mit Beispielbildern zu unterlegen, nur dann lässt sich eine Aussage treffen.

2. Möglicherweise hast Du es mit 1/1600 zu gut gemeint, und die Unschärfe resultiert aus dem ISO 800 - Rauschen.

Mitziehen bringt möglicherweise bessere Resultate als eine sehr kurze Verschlusszeit.

Grüsse.
toxamus
 
Hallo, Fleigi,

einige Tipps hast Du ja schon in Deinem vorherigen Thread vor einigen Tagen bekommen ...
Tröste Dich: Die perfekte Vogelflug-Aufnahme mit haarscharfen Details gehört zur "großen Schule". Das klappt nicht unbedingt gleich ...

ISO 800, denke ich ähnlich wie Toxamus, können schon ein erhebliches Rauschen verursachen.

Ansonsten ist es, denke ich, ein Fokussierproblem. Genauer: Das Zusammenspiel zwischen Abstand und Schärfentiefebereich und der Zeit, die die Software zur Scharfstellung benötigt - gerade bei einem bewegten Objekt.

Einfache Lösung:
Hat die EOS nicht ein "Sportprogramm" gerade für bewegte Objekte? Probier es damit ...

Zum Ausprobieren:
Schnell bewegte Objekte auf die Nähe sind sehr kitzelig ...
Also lieber mehr Abstand, manueller Modus, Entfernungseinstellung auf unendlich (was ja meist ab 10 - 20 m reicht bei entsprechender Blende), und ansonsten heranzoomen.

Dann kannst Du auch die Belichtungszeit erhöhen. 1/750 bis 1/1000 sind schon ganz schön flott ... Dafür ISO max. 200.
Kann man auch grob überschlagen, welche Strecke der Vogel in dieser Zeit zurücklegt, und was das dann bedeutet:
10 m/s (= 36 km/h) Fluggeschwindigkeit bedeuten 1 cm in einer 1/1000 Sekunde. Das markiert in etwa die Unschärfe ...

Deshalb ein alter Trick: So positionieren, das das Objekt auf Dich zufliegt oder weg, zumindest schräg. Fliegt es horizontal an Dir vorbei, hast Du obige Unschärfen "automatisch". Fliegt es in Deiner Blickrichtung, kannst Du den Schärfentiefebereich ausnutzen. Vorsicht mit Gegenlicht!

Wenn Du doch von der Kamera fokussieren lässt, nimm die Spotfokussierung. Du musst dann natürlich schnell und genau zielen ...

Wenn Du noch etwas Zeit hast: Übe noch etwas. Lass Dir von einem Partner Bälle (am besten gemusterten Ball / Fussball) zuwerfen, auf Dich zu, horizontal, von Dir weg, und probier das Beste aus. Vielleicht ist es ja das Sportprogramm, die einfachste Lösung ...

Und vergiss nicht, den Akku voll aufzuladen ...:D:D
 
Thema: Falkenshow Hilfe
Zurück
Oben