Falkes neue Brüder

Diskutiere Falkes neue Brüder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Eigentlich war ich bislang eher stille Leserin (bzw. PN-Schreiberin ;) ), aber endlich habe ich etwas gefunden, um mich mehr oder wenig sinnvoll...
Gerfalke

Gerfalke

Neuling
Beiträge
4
Eigentlich war ich bislang eher stille Leserin (bzw. PN-Schreiberin ;) ), aber endlich habe ich etwas gefunden, um mich mehr oder wenig sinnvoll zu äußern:
http://www.sueddeutsche.de/wissen/564/463176/text/
Ein sehr interessanter Artikel über die Neuordnungen im Tierreich durch DNA-Sequenzierungen bzw. -Analyse. Besonders spannend ist die Tatsache, dass die Familie der Falken gar nicht besonders nah mit den anderen Greifen verwandt ist, sondern viel näher mit den Papageien. Man darf also davon ausgehen, dass die typischen Greifvogel-Attribute sich bei beiden Familien völlig unabhängig voneinander als Anpassung an den gleichen Lebensraum entstanden ist.
Ob Falken deswegen ein Talent haben, Sprechen zu lernen, weiß ich leider nicht. :D
 
Na, ob Falken näher mit Papageien verwand sein sollen, ich weiss ja nicht, wohl eher mit singvögel, schau ich mir die Familie der Würger an die ja auch sehr gut mit kleineren Falkenarten zu vergleichen sein könnten.
 
@ Sagany: Das ist doch gerade der Witz bei der DNA-Analyse, dass nicht nach Äußerlichkeiten gegangen wird ... (sonst müsste ja auch so mancher Hund eher mit einer Katze verwandt sein als mit einem Wolf. ;))
 
Allerdings, glaub ich noch nicht jedesmal gleich jede neue "Erkenntnis", solange spezialisierte Labors doch noch nicht einmal immer sicher Männchen und Weibchen einer Art bestimmen können.
 
Das ist aber wirklich bitter, eric, wobei man natürlich sagen muss, dass das Geschlecht bei Vögeln schon ein bisschen schwieriger zu identifizieren ist wie beim Menschen, wo ein Blick durch's Mikroskop reicht.

Leider habe ich keinen Zugriff auf die Publikation, deswegen kann ich auch nicht sagen, welche Techniken angewandt wurden, wie viele Daten ausgewertet wurden etc.. Ich glaube auch nicht, dass nur Gene angeschaut wurden, schließlich sind die zum Großteil alle gleich und machen einfach einen zu geringen Teil des Genoms aus.
Aber im Prinzip ist das Bestimmen von Verwandschaftsverhältnissen eine etablierte Methode, auch wenn eher Bakterien und Archaea im Mittelpunkt des Interesses stehen... und wir müssen dann in der Zoologievorlesung lernen, dass sich bei den Fadenwürmern und Insekten die Leute immer noch streiten. Egal, ich schweife ab. :D
 
Verwandschaft wird doch auch heute noch mit der PCR-Methode festgestellt oder hat sich da was geändert ??
 
PCR ist "nur" die Methode, mit der die DNA bzw. die speziellen Abschnitte, die man braucht, so weit vervielfältigt werden, dass man sie ohne Probleme sauber sequenzieren kann.
Bei Verwandschaftsverhältnissen ist z.B. von Bedeutung, welche DNA-Abschnitte man wählt, weil unterschiedliche Abschnitte sich unterschiedlich schnell verändern, je nach dem, wie relevant die dort codierte Information ist oder an welcher Stelle eines Chromosoms sie sitzen. Wenn man da entsprechend viele Datensätze bearbeitet, kann man auch recht präzise sagen, wann sich bestimmte Tierarten "getrennt" haben.
 
Geier sollen ja auch eher mit Störchen verwand sein als dass es Greifvögel sind.
Zählen Falken jetzt eigendlich zu den echten Greifvögeln oder nicht?
 
Leider ist es so, dass bezüglich der Artenzugehörigkeit unsere Wissenschaftler jedes Jahr eine andere Sau durchs Dorf treiben. Die Familien, Unterfamilien, Gruppen etc. werden munter geändert, neu aufgeteilt usw. Im Moment sind die Molekularbiologen am Drücker, die finden jeden Tag etwas Neues heraus. Das zieht sich über alle Arten, sowohl Tier- als auch Pflanzenreich. Da werden die lat. Namen geändert am laufenden Band, wir müssen wohl damit leben.
 
Geier sollen ja auch eher mit Störchen verwand sein als dass es Greifvögel sind.
Zählen Falken jetzt eigendlich zu den echten Greifvögeln oder nicht?
Geier kamen zu keinem Zeitpunkt in den Verdacht, mit Störchen verwandt zu sein. Die Geier (Aegypinae) sind waschechte Greifvögel und nahe verwandt mit den echten Adlern. Du verwechselst das mit den Cathartidae (Neuweltgeier). Aber hier wurde durch die neuen Methoden die Verwandtschaft zu den Störchen nicht wirklich bestätigt.

Falken zählen nicht nur nicht zu den echten Greifvögeln, sondern haben mit den Greifvögeln nicht das Geringste zu tun.

Es gibt die Ordnung Falconiformes (Falken), es gibt eine ganz andere Ordnung Accipitriformers (Greifvögel), es gibt auch die Strigiformes (Eulen), es gibt Cathartiformes (Neuweltgeier) etc. Allen ist gemeinsam, daß sie nichts gemeinsam haben ...

VG
Pere ;)
 
Ordnung greifvögel ( Falconiformes ), Überbegriff.
Greife (Accipitres)
Teilung in..
Habichtsartige Falken
(Accipitridae) (Falconidae)
die sind aufgeteilt
in Groß u. Kleinfalken,

die Geier, werden zZ. zu Truthähnen gezählt.
 
nun hat sich alles etwas zusammen geschoben.
sorry, aber ich hoffe es kommt richtig an.
 
Ordnung greifvögel ( Falconiformes ), Überbegriff.
Greife (Accipitres)
Teilung in..
Habichtsartige Falken
(Accipitridae) (Falconidae)
die sind aufgeteilt
in Groß u. Kleinfalken,

die Geier, werden zZ. zu Truthähnen gezählt.
Nichts für ungut und nimm es mit bitte nicht persönlich, aber die dargestellte Systematik ist Schnee von vorvorvorvorgestern. Leider wird sie auch heutzutage immer noch in Jäger und sogar Falknerkursen gelehrt ... :nene:

VG
Pere ;)
 
Ich kenne das Problem von der Jungjägerausbildung, Pere hat da schon Recht.
Aber soll ich mal was sagen: Es ist mir langsam schnurzpiebegal wer da mit wem verwand ist, das ändert sich ja praktisch jährlich. Vielleicht stammen wir nächstes Jahr vom Elefanten ab. Die Jungjäger müssen die Art kennen und was sonst noch dazugehört, das andere sollen von mir aus die Wissenschaftler unter sich auskarteln. Wenn bei der Jungjägerausbildung bzw. Prüfung in die Tiefe gegangen wird, dann bitte schön nicht mit sowas, da gibt es sinnvolleres Wissen
 
nein lieber pere ich nehms nicht persönlich, und ich bitte dann um aufklärung wo du so was her hast. du schreibst es gibt die ordnung falconiformes (falken).......
falconiformes sind nicht nur die falken sondern alle greife, neuweltgeier, Sekretäre,.
Dann kommen die Greife allein, die Unterteilt sind:
Habichtsartige(Accipitridae) und dann die Falken (Falconidae)
die Falken sind dann nochmals Unterteilt in Jagdfalken(Hierofalken), Wanderf.u.ä
und noch Kleinfalken.
Ja es wird noch genauso gelehrt, wie du richtig geschrieben hast.
Falken sollen keine Greife mehr sein, ???? Von wem hast du das denn? Wie wird das begründet?
Bitte laß mich nicht dumm sterben, lerne gern dazu.
lg falco
 
Ich muss Pere Recht geben. Auch bei uns im Tierpflegerkurs wurde schon 2005 gelehrt, dass die Falken eine eigen Ordnung sind neben den Eulen und den Greifvögeln.
Ich werd mal das Buch raussuchen, wo ihr all dies nachlesen könnt.

Dass sich da alle paar Wochen was dran ändert ist allerdings auch wieder wahr (ich weiß gar nicht was der aktuellste Stand ist).

Beim Jungjägerkurs hab ich die Unterschiede zwischen Falken und habichtartigen Greifern erklärt, allerdings nicht explizit dazugesagt ob es sich um zwei Ordnungen oder zwei Familien handelt um keinen zu verwirren. Bei den meisten Jägern wird sich meiner Meinung nach die "neue Einordnung" wahrscheinlich eh nie durchsetzen - da muss man schon glücklich sein, wenn sie einen Greif als Lebewesen und nicht als zum Abschuss verurteilten Nahrungskonkurenten sehen.
 
Mein Verstand holt sich gerade Beulen.;)
Habe mich nun mit der Taxonomie befasst, es ist schön immer was neues zu lernen. Aber da gibt es auch Probleme bei der Anwendung von taxonomischen Regeln. Sei es wie es ist, die Evolution ist noch nicht abgeschlossen.

morgen gibts wieder was neues, oder übermorgen.......

haltet mich auf dem laufenden
lg Falco
 
Es handelt sich um folgendes Buch:

Die Tierpflegerausbildung: Basiswissen für die Zoo-, Wild- und Heimtierhaltung
von Robert Pies-Schulz-Hofen
Parey Verlag

Ihr könnt bei Amazon auch reinblättern:
http://www.amazon.de/gp/product/3830441347/ref=sib_rdr_dp
Insteressant sind die Inhaltsverzeichnisseiten XVIII und XIX wo ihr die Ordnungen (Eulen, Falken, Greifer, Sekretäre und Neuweltgeier) mit groben Unterteilungen seht.
Die Greifer unterteilen sie dann noch in Unterordnung Fischadler und alle anderen (steht nur im Fließtext).
 
Thema: Falkes neue Brüder

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
486
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
439
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
446
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
408
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben