Falkner in der nähe von itzehoe (schleswig holstein) gesucht hab bock dort zu helfen

Diskutiere Falkner in der nähe von itzehoe (schleswig holstein) gesucht hab bock dort zu helfen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hallo leutz kennt ihr in der nähe von itzehoe 25524 einen falkner ?? wo ich mithelfen könnte ich war heut bei ner flugshow und das fand ich so...
alextv01

alextv01

alextv01
Beiträge
198
hallo leutz
kennt ihr in der nähe von itzehoe 25524 einen falkner ?? wo ich mithelfen könnte
ich war heut bei ner flugshow und das fand ich so gut das ich auch gern ma mithlefen würde
also hoffe ihr könnt mir ma helfen :)
gruß alextv01
 
hallo
ich kenne zwar keinen falkner da aber wollte mal fragen, hast du da das erste mal kontakt mit den greifen? und hast du schon ein wenig erfahrung?
es ist einfach so das (wenn du keine erfahrung hast) es schwiriger wird irgendwas machen zu dürfen. wenn du nur rum stehst und nicht genau weisst wie all das geht und der falkner dir (z.b in ner schaufalknerei) immer helfen muss ist das auch recht stressig für ihn da er auch seine arbeit noch erledigen sollte. ich hab das selber erlebt. ich helfe auch in ner falknerei mit und da kam mal ein junge und war auch da um ein wenig mit zu helfen. der hatte aber keinerlei erfahrung und musste immer alles nachfragen gehen. er konnte auch nicht richtig einen vogel fliegen, stand immer falsch und war so aufgeregt das er das alles nicht im griff hatte (klar, wenn man es das erste mal macht und so) aber es war einfach nur recht "nervig" weil man immer bei ihm sein musste und ihm helfen und man aber eigentlich anderes hätte machen müssen. oder ein mädchen das keinen einzigen vogel kannte. da meinte der falkner, wenn du willst darfst du den turmfalken holen und ihn ein wenig tragen. und das mädchen wüsste nicht welches jetzt der turmfalke war.

ich sag jetzt mal so, wen du keinerlei erfahrung hast oder dich nicht schlau gemacht hast (hast du irgend ein buch? sonst besorg dir doch mal eins übers thema falknerei, da stehen teilweise auch hilfreiche tipps drin.) also mal so ein wenig damit beschäftigen ;) das macht sich auch besser :p
ich finde es klasse das es dich interessiert und das du das mal genauer anschauen willst. ;) (soll jetz ned böse gemeint sein ;), ist nur mal so nen tipp :p )

glg
anne :)
 
Hallo ihr beiden,

es ist schon so wie Anne ees schreibt, jeder der Interesse hat an sowas sollte sich vorher mal bisschen schlau machen und dann auch dahinter stehen.
bei mir fragen jedes Jahr 5 - 6 Jugendliche an ob sie bei mir helfen könnten oder mal nen Vogel tragen usw. Ich muß leider mittlerweile sagen das ich das nicht mehr mache. Ich habe immer wieder die Erfahrung gemacht das ich einem Jugendlichen einiges im Umgang mit Greifen zeige, er darf nen Vogel tragen und ich beschäftige mich sehr intensiv mit Ihm oder ihr um das Hobby rüber zu bringen, 2 - 3 Tage später kommt diese Person aber nicht mehr und man sieht wie halt irgendwas anders gemacht wird und dafür ist mir meine Zeit zu schade, nur das mal eben probiert werden kann einen Greif zu tragen und mir Löscher in den Bauch fragen, da kann ich meine Zeit besser für andere Dinge gebrauchen, das heißt nicht das jeder oder jede so ist aber es ist meistens heute so das etwas heute mal in ist und morgen vergessen. Das kann ich aber im Bezug auf Tiere nicht ausstehen und dann laß ich es von vorne herein.
Gruß
Marco
 
Kenn auch niemanden den ich dir empfehlen könnte, alex.
Ist immer ein bisschen schwierig geeignete Leute zu finden, die Ahnung, Zeit und dann noch Lust haben, jemanden einzuweisen, da gibts nicht so viele.
Meine "Lehrstelle" ist auch nicht gleich bei mir um die Ecke.
Sich vorher mal schlauzumachen ist immer gut, macht einen guten Eindruck wenn du irgendwo nachfragst und wenigstens Falken von Bussarden, von Habichten... usw unterscheiden kannst und weißt, warum man viele Greifvögel die meiste Zeit des Jahres nicht im einer Voliere, sondern an der Flugdrahtanlage hältst. So in der Art...
Aber wenns dir ernst ist, lass dich nicht entmutigen und versuchs weiter, der einzige Weg was zu lernen ist von nem erfahrenen Falkner und bis man da den/die richtige gefunden hat, dauerts halt.
Aber dann ists toll.
Wenigstens hast du die richtige Richtung eingeschlagen, in dem du erstmal nach Gelegenheit zu mithelfen suchst, statt gleich zu fragen: "Wie komm ich an so einen Vogel?"
Das ist auch schon was wert.
 
hmm .....okay
dann danke erstmal für die infos
dann werde ich mich erstmal ein bisschen damit beschäftigen und die *ausdrücke* und deren bedeutung herauszufinden
:+klugsche
wen ich dann so weit bin suche ich weiter
würde mich aber trotzdem freuen wenn mir jemand auch jetzt schon ne adresse geben kann :)
gruß alextv01
 
aso hab noch was vergessen :prima:
ne ich habe bis jetzt noch keine erfahrungen gemacht mit greifen
bis auf eine aber das war eine schlechte
ich fahr fahrrad und seh wie einer umgefahren wird
ich geh hin und er war tot naja :heul: :heul: :heul:
und naja war auch schon auf so einigen flugshows aber sleber mal einen getragen oder so hab ich nicht
ich kanns verstehn das manche wirklich nerven wenn man denen alles erklären muss
deshalb werde ich mich wie in der vorherigen antwort darüber informieren :)
werde mir auch gleich morgen ein buch kaufen :prima:
gruß alextv01
 
Marco,

ich finde es wichtig, daß du hier so ehrlich schreibst.:zustimm:

Ich verstehe dich sehr gut, glaube mir.
Es ist mir auch lieber, wenn die Zeit mit den Tieren verbracht wird, als mit z.B. Jugendlichen (allgemein, nicht auf AlexTV01 bezogen), die heute nicht wissen, was sie morgen wollen.

Sei mir nicht böse, aber wenn wirklich jeder Falkner so handeln würde, wie du beschrieben hast, gäbe es in ...Jahren keine Falkner mehr.
Logisch, oder?:zwinker:

Natürlich will ich auch nicht, daß Tiere an Anfänger "verheizt" werden.

Wenn von 6 Jugendlichen noch zum Schluß 1 oder 2 was "taugen", ist es doch auch o.k.

Wenn man z.B. in der "freien Markt-Wirtschaft" eine Lehrstelle zu vergeben hat, erarbeitet man sich (intern) einen kleinen Plan, wie man die Bewerber am besten "sieben" kann.

:~ Vielleicht kannst du ja für dich und deine Falknerei (intern) auch so einen "Sieb-Plan" erstellen.

LG,
Liesl
 
Hallo Liesl,

du hast recht aber es sieht bei mir etwas anders aus, ich habe keine Falknerei, ich bin Falkner und Züchter, ich habe ca. 25 Greife plus die Jungtiere die jetzt kommen, diese Jungen werden trainiert und für die Jagd vorbereitet, das ist aber alles mein Hobby, ich habe einen ganztags Job und mache alles nebenbei, deshalb habe ich oben geschrieben das mit meine Zeit zu wertvoll ist, habe es mit 8 Jungedichen versucht und einer ist dabei geblieben, ich mache das gerne aerb es ist frustrierend wenn die wirklich nicht wissen was die mal irgendwann machen sollen oder morgen lieber wieder auf den Sessel vor dem PC ist einfacher.
Also wie gesagt ich habe keine Falknerei sondern nur eine kleine Hobby-Haltung.
Die größeren Falknerei können sich auch mal Ausfälle leisten da sind genug Jungedlöiche die nachrücken und wir wollen mal ehrlich sein die großen Falknerei kommen doch ohne die " billigen" Helfer garnicht mehr aus-oder? Da ist es dann egal ob mal einer aus der Reihe geht und nicht mehr kommt, aber ich beschäftige mich intensiv mit jedem Jungendlichen ......
Gruß
Marco
 
Regalis schrieb:
...aber ich beschäftige mich intensiv mit jedem Jungendlichen ...
Dass du das alles nach Feierabend machst,...:beifall:
wußte ich nicht.

:trost: 25 Greife plus Jungtiere,... ne Menge Arbeit und Idealismus.
(Hut ab, Anerkennung)

Der Greifvogelwelt sind mehr Leute "Deines Schlages" zu wünschen.


LG,
Liesl
 
Naja es ist leider so dass es die Leute aus dem Fernsehen oder von Vorführungen nicht anders kennen, es ist so ein klischee, wie mit den großen papageien auch.
bei den papageien ist es so die leute kennen es so dass der vogel auf der schulter sitzt und spircht und dann rennen sie in den zooladen und holen sich auch einen und wundern sind warum er schreit und beisst und so garnicht auf die schulter kommt, in seinem kleinen runden käfig durchdreht und sich später anfängt die federn auszureissen.
und bei greifen ist es so die leute denken ah toll, hol ich mir eben nen adler oder habicht,der kommt dann auf zuruf immer auf diehand geflogen, mehr ist das nicht, so wie im film, der freie gefährte,wie toll.
und solang sie diese vorstellung haben ist noch alles schön und cool.
und macht denen dann einer klar was es in real heisst einen greif zu halten und dass das alles garnicht so funktioniert wie im tv und vor allem was man für auflagen erfüllen muss dann geht denen erstmal die kinnlade runter und die augen werden groß,dan ists aus der traum.
ich finde die medien sind viel schuld,das fernsehen und so.
da wird viel falsches gezeigt.
ich meine genau wie schaut euch an wieviele leute einen kleinen goldfisch in einem runden wasserglas halten weil man das immer so auf bildern und im tv sieht.
und bei diesen tieren ist es nicht wie bei greifen das es gesetze gibt die das unterbinden.
 
Thema: Falkner in der nähe von itzehoe (schleswig holstein) gesucht hab bock dort zu helfen

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
814
Nikolai
N
DiaryOfDreams
Antworten
5
Aufrufe
2.261
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
W
Antworten
2
Aufrufe
1.312
Lisa S.
L
T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
Zurück
Oben