falknerei-Gut oder nicht?

Diskutiere falknerei-Gut oder nicht? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi! ich wollte mal eine umfrage machen.Wer findet dass die Falknerei abgeschafft werden sollte und wer nicht? ich interessiere mich ja sehr für...
B

Balu

Guest
Hi!
ich wollte mal eine umfrage machen.Wer findet dass die Falknerei abgeschafft werden sollte und wer nicht?
ich interessiere mich ja sehr für die falknerei und habe auch einen eigenen falken....wer hat noch greifvögel????
gruß
blaumeise
 
Dann schau ich mal gespannt den Antworten entgegen ...

Ich habe übrigens kein Problem mit der Falknerei.

Grüße
 
Hi Blaumeise,

also die Falknerei sollte auf keinen Fall abgeschafft werden. Sie ist eine der Natürlichsten Jagdarten. Auch kann man mit ihr in Gebieten jagen (und "schädlinge" bekämpfen) wo man mit der herkömmlichen Jagd nich jagen kann - siehe London.

Naja aber die blaumeise brauch ich dir ja nich erzählen @ blaumeise ;)

Bye
Andy V. / FalkenAndy
 
Ich bin zwar absoluter Laie, mag aber Greifvögel sehr gern.
Mit der Falknerei habe ich kein Problem. Falkner tun eine Menge für den Erhalt der Greifvögel und die Jagd mit dem Falken, Habicht, usw. empfinde ich als eine natürliche Jagdart.

Hier ein Harris Hawk, der auf einer Flugshow eingesetzt wird:
 

Anhänge

  • harris-eekh-5200.jpg
    harris-eekh-5200.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 472
Huiii...da freu ich mich aber dass bis jetzt niemand gegen die falknerei ist!!!
durfte gestern bei nem falkner eienn einjährigen steinadler auf die hand nehemn.war voll süß,aber auch schwer*ächz*5kg auf der faust ist nicht sehr toll......naja,aber freu mich dass niemand gegen die falknerei ist!!!!
gruß
blaumeise
 
Doch ich bin dagegen, aber ich habe es eigentlich aufgegeben meine Meinung dazu zu schreiben, da es eh nichts bringt.

Grund Nr.1 und damit der Hauptgrund ist, das mir jeder Greifvogel, der den größten Teil des Tages irgendwo angepflockt bzw. in einer Voliere sitzend, auf sein Futter wartend, leid tut.
Ein Greifvogel muss sinngemäß "Frei wie ein Adler" fliegen können und eigentlich tun mir alle Vögel, die in einem Käfig leben leid.

Grund Nr.2 ist, das es immer noch viele schwarze Schafe unter den Falknern gibt, die sich durch illegale Aushorstungen, ihre Greifvögel aus der Natur beschaffen und sie als ihre Nachzuchten ausgeben.

Ich erwarte jetzt natürlich vehemente Gegenstimmen, aber die sind mir eigentlich egal, denn dies ist meine feste Meinung zur Falknerei.


:0- Michael
 

Anhänge

  • 00009725.gif
    00009725.gif
    20,2 KB · Aufrufe: 818
@ habicht:
ganz deiner meinung.
und das argument, dass schon IMMER mit greifvögeln gejagt wurde, ist für mich kein argument. nur, weil etwas immer schon gemacht wurde, muss es nicht zwangsläufig gut sein.
ich sehe immer nur die armen vögel vor mir, die angekettet auf irgendeinem pflock sitzen und darauf warten, für den "sport" benutzt zu werden.
 
falknerei

Ey,Leude,so stimmt dass jetzt aber nicht! :angry: :+schimpf:
Die Greife sind erstens nicht den ganzen tag an einer kurzen leine angepflockt,zweitens haben sie fast immer eine badebrente(große wanne mit wasser zum baden)und bekommen ausreichend futter.wenn man mit einem habicht oder falke jagen geht,bekmmt er ein zwei tage nichts zu fressen,wird aber dabei nicht ausgehngert.die gefangene beute darf der vogel meißtens fressen oder bekommt futter und darf sich ein paar tage ausruhen!ich kenne nur falkner die ihre greife am hohen reck mit flugbahn halten.
ich hoffe dass reicht euch denn die falknerei ist eine der ältesten sportarten der welt!!!
besitze selbst einenfalken und weiß wie man sie halten muss!dass ist keine tierquälerei!
gruß
blaumeise
 
Hallo zusammen,

jeder hat seine Meinung. Wer Greife halten will muss bestimmte Richtlinien einhalten. Nur wer sich an diese hält darf Greife halten. Der Greif muss immer genügend Freiflug bekommen, wenn er “angebunden” wird. Greifvögel die auf dem Block gehalten werden sieht man nur auf Falkenhöfen, wo die Vögel täglich geflogen werden müssen.

Bei einem Falkner der mit seinen Beizvögeln auf die Jagd geht ist das nicht so, da werden die Vögel entweder an der Flugdrahlanlage ( einrichtung mit der der Vogel sich gelativ frei Bewegen kann) gehalten. Auch werden die Greife in Volieren gehalten.

Es werden heute nur noch wenige Greifvögel ausgehorstet. Die meisten Greife stammen WIRKLICH aus eigenen Zuchten. Heute dürfen nur noch Habichte unter bestimmten Bedingungen ausgehorstet werden. Es braucht eine Ausnahmegenehmigung der dafür zuständigen Behörden.

Man darf auch nicht vergessen was man den Falknern und Greifvogelzüchtern zuverdanken hat.

Ich fang einfach mal hier in Deutschland an:
In den 60er und 70er Jahren standen Greifvögel kurz vor dem Aussterben. Durch einige aktionen von Falknern wurden in ganz Deutschland wieder Wanderfalke und Co. angesiedelt. Falken wurden von Falknern nachgezüchtet und an die Freiheit gewöhnt.

Amerika:

Der kalifornische Kondor - einer der Größten Greifvögel der Welt - steht kurz vor dem Aussterben. Die Anzahl dieser Greife standen bei unter 30 Tiere. Es wurde ein Großteil der Vögel eingefangen und in Menschenhand nachgezüchtet. Beteiligt sind auch die Zoos in Los Angeles und San Diego.

Mauritius:

Auf der kleinen Insel gibt es den sogenannten Mauritusfalken. Es zählt zu den kleinsten Falken der Welt. Die Anzahl dieser Tiere konnte man an 10 Fingern abzählen. Es wurden alle dieser Vögel eingefangen und wurden in Gefangenschaft gezüchtet heute gibt es wieder um die 40 - 50 Tier. Natürlich werden die weiterhin gezüchtet um de Bestand weiter zu vergrößern.

Man sollte halt die Dinge aus verschiedenen Sichten betrachten. ;)

Bis bald

Andy V. / FalkenAndy :0-
 
Hallo,
Habicht schrieb:
....und eigentlich tun mir alle Vögel, die in einem Käfig leben leid.
Sicher, Vögel im Käfig sind für viele Menschen, auch für mich, zunächst kein schöner Anblick, wobei mir dieses Bedauern des armen eingesperrten Vogels immer mehr als eine subjektive, aus dem menschlichen Denken und Fühlen heraus entstehende Betrachtungsweise erscheint. "Frei wie ein Vogel" fliegen ist eine menschliche Sichtweise. Der Vogel fliegt in erster Linie zum Zweck der Nahrungssuche und nicht aus reiner Freude am Fliegen. Bei vernünftiger, der Art angepasster Haltung geht es den Vögeln in Menschenhand nicht so furchtbar schlecht, dass man jegliche Vogelhaltung ablehnen müßte.

...das es immer noch viele schwarze Schafe unter den Falknern gibt...
Schwarze Schafe gibt es leider überall, dies kann doch kein Grund sein, generell gegen die Falknerei zu sein. Wollte man alles abschaffen, wo es schwarze Schafe gibt, müßte man bei der Menschheit anfangen...

Falkenandy schrieb:
Man sollte halt die Dinge aus verschiedenen Sichten betrachten
 
Fliegen

Hi habicht!
Dass was DagmarH da schreibt,stimmt!Zb.der Mäusebussard:der fliegt nur wenn er muss,ist sein kropf voll,so sitzt er tagelang auf einem baum bis er verdaut hat uind begibt sich dann erst auf nahrungssuche.
gruß blaumeise
 
re

Hallo Blaumeise!

Was für einen Falken hast du denn und bist du dann auch Falkner?
Ich selbst war auch schon oft bei einer Beizjagd dabei.

MFG
 
Frage wegen dem falken..

Hi WGT!
ich besitze einen sakerfalken.Ne,falkner bin ich net,der gehört zwar mir,ist aber bei dem falkner und wird da regelmäßig geflogen.
ich hoffe diese antwort genügt dir... :0-
gruß
blaumeise
ps: hast du auch einen falken?und mit wem gehste immer zum beizen? :cheesy:
 
Ich habe nichts gegen die Falknerei immerhin kenne ich auch Falkner- die Tiere dort fliegen auch draußen herum und kommen jeden Abend wieder!!!! Schlimmer sind die Taubenzüchter da haben wirklich nur 5% Ahnung von der Haltung. Wer Falknerei natürlich falsch beteibt schädigt seine Tiere solche Leuten muss man sofort Bestrafen. Alles hat negative und positive Seiten -nie vergessen!!! ;)
 
Tolle Aussage Herr/Frau Vogeldoctor
Woher stammen die 5%
und was Bitte haben Falkner mit Taubenzüchtern zu tun ? :bahnhof:


Vogeldoctor schrieb:
Ich habe nichts gegen die Falknerei immerhin kenne ich auch Falkner- die Tiere dort fliegen auch draußen herum und kommen jeden Abend wieder!!!! Schlimmer sind die Taubenzüchter da haben wirklich nur 5% Ahnung von der Haltung. Wer Falknerei natürlich falsch beteibt schädigt seine Tiere solche Leuten muss man sofort Bestrafen. Alles hat negative und positive Seiten -nie vergessen!!! ;)
 
Ich wollte damit nur sagen das es in der Taubenzucht mehr schwarze Schafe gibt als in der Falknerei. Das soll nicht heißen das es in der Falknerei nicht so seien muss. Doch man hört mehr Probleme mit Züchtern aus der Taubenzucht wie aus der Falknerei. Es tut mir leid wenn sie sich dadürch angegriffen füllen :(
 
@Vogeldoctor,

wenn man zu einem Thema absolut nichts beizutragen hat ( hier geht es um Falknerei und nicht um Taubenzucht), ist man gut daran getan, wenn man zu einem Thema den Mund hält, so halte ich das jedenfalls immer. Wieviele Taubenzüchter gibt es in Deutschland und wieviele Falkner? Schon von diesem Standpunkt her hinkt Dein Vergleich ganz gewaltig und das schwarze Schafe zählen auf der einen oder anderen Seite macht es auch nicht besser. Die Taubenzüchter, die hier im Forum versammelt sind verbringen jedenfalls einen Großteil ihrer Freizeit damit, dass es ihren Tieren gut geht, so eine Taubenzucht macht um einiges mehr an Arbeit als ein paar Wellensittiche im Käfig. Vielfach verzichten sie sogar auf Urlaub, denn eine Taubenzucht kann man nicht einfach irgendwo in Pension geben. Ich war in den letzten 3 Jahren einmal 10 Tage am Stück weg und 7 Tage davon aus beruflichen Gründen. Glaubst Du jemand züchtet Tauben, wenn er nicht mit vollem Herzen an den Tieren hängt? Da gibts anderes was man sich halten kann und wesentlich weniger Dreck und Arbeit macht. Ich finde solche Pauschalverurteilungen ganz schön beleidigend, besonders wenn sie nicht zum Thema gehören.

Andrea
 
Es tut mir Leid wenn du dich dürch diesen Vergleich belästigt fühlst, wollte damit nur negative Meinungen und Gegensprächern sagen das Falknerei sehr Anspruchsvoll ist und es viel weniger schlechte Falkner als Taubenzüchter gibt! Wollte damit nicht sagen das es bei der Taubenzucht nur schlecht zugeht manche Züchter halten ihre Tiere vorbildlich! (Lob dazu) Da ich viel mit Greifvögeln zu tun habe komme ich auch oft zu Falknereien. Sehe mir auch öfters Taubenzüchter an manche von denen halten die Tiere auf viel zu kleinen Raum das muss sich Ändern! Insofern haben es Falken oft besser. Habe auch schonmal eine SEHR SCHLECHTE FALKNEREI GESEHEN das ist natürlich auch schlecht. Wie gesagt ich möchte mich bei allen Taubenzüchtern die ihre Tiere genau nach Verordnung oder noch besser halten entschuldigen und bitte auf Züchter aufmerksam zu machen deren Tiere nicht ortnungsgemäß gehalten werden !!! Sorry! Mfg.
Ps: Natürlich gibt es viel mehr Taubenzüchter als Falkner war ein schlechter Vergleich hat aber für viele Meinungen gesorgt :bahnhof:
 
Hi Vogeldoctor!
Hmm...wie hast du denn mit greifvögeln zutun???ich muss jetzt JEDES Wochenende zu nem falkner...da fangen wir die jungfalken aus den volieren.hmm......dass mit dem taubenzüchertn ist wirklich ein schlechter vergleich........
:p
 
Thema: falknerei-Gut oder nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben