Falknerei realisierbar?

Diskutiere Falknerei realisierbar? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal. Ich bin dennis 20jahre alt und Jungjäger. Ich befasse mich in der letzten Zeit etwas mit Beizjagd, gerade weil ich von naturaus...
D

dennis*

Guest
Hallo erstmal.
Ich bin dennis 20jahre alt und Jungjäger. Ich befasse mich in der letzten Zeit etwas mit Beizjagd, gerade weil ich von naturaus ein Tierfreund bin (das ist kein Widerspruch) und auch weil mir bei normaler Jagd oft die naturverbundenheit fehlt.

Nur stelle ich mir einige Fragen:
Wie hält man als Mann ohne eigenes Haus und Garten einen Greifvogel?
Wohnung mit Garten wäre schon realisierbar.

Macht es überhaupt Sinn wenn man keine sicheren Jagdmöglichkeiten hat?
Es wird wohl auch noch Jahre oder Jahrzehnte dauern bis ich selbst ein Revier pachten kann und es ist ja auch nicht so das in jeden Revier noch viel Platz ist.

Wäre nett wenn ihr einfach mal Erfahrungen niederschreiben könntet. Hier werden ja sicher einige sein die auch in jungen Jahren schon drüber nachgedacht haben sich der Falknerei zu widmen.

Gruß

Dennis
 
Hallo
Wenn man keinen eigenen Platz hat ist es schon etwas mühsam aber ich weiss auch von Verschiedenen, die ihre Volieren nicht bei sich zuhause haben.
Da sind dann halt einfach Bauvorschriften etc einzuhalten und die Sicherheit der Vögel zu gewährleisten etc.

Jagdmöglichkeiten müssen schon vorhanden sein. Es braucht aber nicht unbedingt ein eigenes Revier. Ich selber bin auch in vielen Revieren nur Gast. Ein Revier genügt ja sowieso nicht. Aber man stösst kaum auf Widerstand wenn man anfragt. Vor allem wenn man auf Krähen beizt.

Die Fragen sind einfach:
- Habe ich genügend Zeit?
- Habe ich den Platz?
- Habe ich die Möglichkeit zu beizen?
- Ist es mir wirklich ernst?

Falknerei ist etwas , das einem das ganze Jahr über , jeden Tag in Anspruch nimmt.
 
Die Fragen sind einfach:
- Habe ich genügend Zeit?
- Habe ich den Platz?
- Habe ich die Möglichkeit zu beizen?
- Ist es mir wirklich ernst?

Falknerei ist etwas , das einem das ganze Jahr über , jeden Tag in Anspruch nimmt.
Danke schonmal für die Antwort.:zwinker:

Es stellt sich dir Frage wieviel Zeit braucht der Beizvogel?
Einige Stunden am Tag kann ich sicher aufbringen. Die musste ich meinem Hund auch immer widmen und sowas ist bei jedem "Haustier" selbstverständlich.

Wieviel Platz braucht man? Ich habe neulich mit einem Falkner(+Züchter) gesprochen der meinte er hätte während seiner Studienzeit(bin selber Student) mit seinem Falken in einer zweizimmerwohnung mit Balkon gewohnt.

Die Möglichkeit wird sich sicher "hier und da" ergeben, evtl. dann auch in befriedeten Bezirken. Nur sind solche Abhängigkeiten von Anderen immer unsicher, ich kann keines wegs planen im nächsten Jahr in dem Monat XXHasen jagen zudürfen.

Ja mir ist es ernst Jagd ist schließlich kein Hobby sondern Passion, nur stellt sich die Frage ob Beizjagd überhaupt in Frage kommen kann.

Mir ist klar, dass ich hier relativ grundlegende Fragen stellen, aber ich befinde mich ja noch in Phase1 der Entscheidungsfindung:D

Gruß
 
Hallo,
Schön dass du dir zuerst Gedanken machst und nicht einfach so einen Vogel kaufst.

Zeit musst du mindestens eine Stunde pro Tag rechnen. Während der Trainingszeit und Beizsaison wäre 3-4 Stunden gut.

Zum Platz gibt es gesetzlich vorgeschriebene Mindestgrößen für Volieren. Die genaue Größe musst du für den betreffenden Vogel im deutschen Gesetz nachlesen, aber als Richtlinie brauchst du ca. 10m² für einen "typischen Beizvogel" (das sind größen aus Österreich, aber ich denk die Deutschen Vorschriften sind nicht viel anders)

Im Vorhinein zu wissen wo du jagen kannst ist sehr wichtig. Dann weißt du auf welche Tierart und somit welcher Vogel geeignet wäre.
Wir haben die Möglichkeit über den Verein an Jagden zu kommen. Vielleicht kannst du auch einen Verein ausfindig machen, der dir regelmäßige Jagden ermöglicht. Ansonsten würde ich dir raten mal in deiner Umgebung nachzufragen bzgl. Beizmöglichkeiten im Befriedeten Bezirk. Gerade auch bei der Krähenjagd wirst du vielleicht eher die Möglichkeit bekommen in einem Revier in deiner Nähe zu beizen.

Tja und wenn du weißt was an Platz und Jagdmöglichkeiten zur Verfügung steht musst du dich noch entscheiden welcher Greif es werden soll.
Da stehen wir dir aber auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, welcher für deine Bedingungen geeignet ist und wo du einen herbekommen kannst.

Achja fast vergessen:
Der Falknerschein! Erkundige dich mal ob du in deinem Bundesland einen brauchst (ist in Deutschland recht wahrscheinlich).
Dann kommen nämlich noch zuerst etliche Lernstunden und auch einige Kosten dafür auf dich zu!
 
Hallo
Ja ich brauche auf jeden Fall eine Falknerschein (wohne in NRW) da kommen wohl noch mal 700€ auf mich zu.

Jagen werde wenn dann wohl auf Taube, Krähe und Kanickel. Alles andere ist hier eher rar. Und im moment ist es meiner Meinung nach dann nicht sinnvoll den armen Rebhühnern noch mehr zuzusetzen.

Ich denke wenn ich mit viel überzeugungskraft rangehe werde ich in den umliegenden Revieren sicher auf Taube und Krähe jagen können. Nur ist es recht schwer in Verhandlungen zu treten wenn alles noch in der schwebe ist.

Also Beizvogel habe ich schon den Harris Hawk in Auge. Der scheint mir für einen Anfänger, und für meine Zwecke ("allroundjagd"), gut geeignet. Zumal bei uns die Landschaft total zersiedelt ist.
Bin aber für jede Kritik dankbar.

Es gibt bei mir in der Nähe viele stillgelegte Industrieanlagen auf denen sich Kanichen, Hasen und auch mal Enten "rumtreiben" vielleicht kann ich da ja was organisieren.

Eine andere Frage stellt sich mir gerade: Wo trainiert man den Vogel? Tägliches training ist ja Pflicht nur haben die meisten wohl nicht genug Privatgrund.

Gruß
 
Für die ersten Trainings brauchst du ohnehin nicht viel Platz.
Da bist du schon glücklich wenn er den ersten Hopser zur Faust macht.:D
Aber das kommt erst viel später.
Damit du ihn halten und beschaffen kannst brauchst du ja eh zuerst die Scheine etc.. Dann die Einwilligung des Revierinhabers und dann hast du dein Trainingsgelände.
Sich den Vogel zulegen und dann fliegen kommt gaaaaanz zuletzt.
Bis dahin kannst du dir alles langsam zurechtlegen.
Ich bin auch kein Grossgrundbesitzer. Erstes Training in der Voliere, dann im Garten und dann im Revier wo ich die Einwilligung habe.

Doch zuvor (bei mir) :
- Grosses Interesse
- mehrere Jahre Aushilfe in einer Pflegestation
- Viele Jahre Trockenstudium der Materie und hoffen auf die Idealsituation (Haus mit Garten etc.)
- Prüfungen, Bau der Voliere, Einwilligung aller umliegenden Reviere.
- Ein Jahr warten auf den ersten Falken
- Und dann wars soweit, wieder ganz unten mit den ersten praktischen eigenen Erfahrungen zu beginnen.

Und ich lerne immer noch dazu :)

Nur Geduld ( ist sowieso wichtig in der Falknerei).
 
Grüß Dich erst mal
ich würde Dir raten, Kontakt zu erfahrenen Falknern in Deiner Nähe aufzusuchen.Hierfür gibt es verschiedene Falknerverbände in NRW, der ODF oder DFO zum Beispiel.
Hier kannst Du jemanden finden, dem Du über die Schulter schauen kannst, um einen Eindruck zu gewinnen.
Das ist sowieso notwendig, bevor Du Dir einen Vogel aufstellst.
liebe Grüße,buteo
 
Beringen oder Chippen?

:+keinplan :+keinplan Hallo zusammen!
Bin beim überlegen, ob ich die Jungen beringen oder chippen soll, hat jemand Erfahrungen gesammelt?:+keinplan

Im Grunde bin ich dafür, dass jeder unnötiger Palast am Greifvogel nichts verloren hat. Aber nicht jeder hat ein Lesegerät für die Chipnummer (Tierarzt, Grenze,Polizei,....)
Gruss Wolfi
 
Hallo

Langsam, langsam. Das ist doch noch lang noch nicht dran.:zwinker:

Ich finde, Du solltest Dich erstmal, vor allem anderen, an die Realisierung von Buteos Vorschlag machen. Das ist nämlich eine wirklich sinnvolle Idee.
Dann kommt auch erst noch der Falknerschein, der Dich beschäftigen wird.
Da ist es auch gut, wenn Du vorort schon Falkner hast, die Dich auf die Beize mitnehmen und dann später auch bei allem hilfreich zur Seite stehen.
Jagdmöglichkeiten, Unterbringungsmöglichkeit für einen Vogel, usw. das ergibt sich daraus vielleicht dann sogar ganz von selbst, wenn man sich mit anderen zusammen tut.
Solche Kontakte vorort sind überaus hilfreich, wenn nicht sogar essentiell. Das kann das Internet nie ersetzen.

Viele Grüße, Kathrin
 
Also mit den Revieren haben wir hier kaum Schwierigkeiten. Im Moment sind es ca 5000 ha die ich zur Verfügung habe und ich hab noch nicht mal alle angefragt die in Frage kommen.
Allerdings ist das Beutevorkommen auch nicht besonders attraktiv. D.h. ich nehme den Pächtern nichts weg woran sie selber Interesse haben könnten.
Durch meinem Beruf sind die allermeisten Revierinhaber bei mir auch Kunden und das vereinfacht es natürlich ein bisschen.

Dann gibt bei uns noch die , die in einem "Patentkanton" sind. Da steht einem dann sowieso der ganze Kanton ( entspricht vom System her einem Bundesland) zur Verfügung.

Umgekehrt gibts dann aber auch Kantone wo die Beizjagd grundsätzlich verboten ist, oder keine einheimische Arten gehalten werden dürfen.
Eine spezielle Falknerprüfung ist nur in zwei Kantonen erforderlich, man kann aber zur Zeit gar keine machen :k
 
Thema: Falknerei realisierbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben