Falknerei: welcher Vogel fürn Anfang?

Diskutiere Falknerei: welcher Vogel fürn Anfang? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo erstmal :-), ich heiße Ahmet und komme aus Bayern und mache grad meinen Falknerschein (hab im März Prüfung in Sachsen Anhalt). Ich hätte...
A

aho58

Neuling
Beiträge
4
Hallo erstmal :-),
ich heiße Ahmet und komme aus Bayern und mache grad meinen Falknerschein (hab im März Prüfung in Sachsen Anhalt).
Ich hätte einige Fragen.
Welcher Vogel ist fürn Anfang gut?
In dem Revier wo ich mitgehe hat es sehr viele Kanninchen, Tauben und Krähen.
Jetzt komm ich zu den Vögeln:
- Harris Hawk wäre eine Möglichkeit aber ein Bekannter von mir (Falkner) meint das die zu langsam für Tauben und Krähen sind.

- Saker-Falke ist ein super Vogel kann in der Luft und am Boden jagen aber die sollen wehleidig sein, wenn sie mal einen Schlag (von Krähen oder Kanninchen) bekommen oder Schlechte erfahrungen machen. Stimmt das? Wenn ja ist das extrem oder kann man damit Leben ?

- und ein Habicht wäre auch eine Option

ich will mir keinen Vogel anschaffen mit dem ich nicht klar komme.

Danke schon mal für die Antwoten
 
Harris Hawk hört sich für dich sehr gut an.
Ein Saker ist nicht ganz so einfach, obwohl ich sie sehr mag.
Sie sind auch nicht wirklich schnittig für Krähen, Tauben würde ich sowie so nicht jagen lassen.
Ein Habicht wäre eine Option, wenn du Geduld für ihr nervöses Wesen hast.

Bei der Diskussion Harris vs Habicht scheiden sich die Geister. Kannst du mit Falknern mitgehen und Dir mal ein Bild machen?
 
Stimmt es auch das die Harris Hawks manchmal nur treiben und nicht jagen weil sie ja in Freiheit in Gruppen jagen dort haben sie bestimmte Aufgaben, dass einige treiben und andere jagen?
Ja in den nächsten Wochen gehe ich mit einem Falkner mit.
Wieso würdest du nicht mit einem Saker Tauben jagen?
Was meinst du mit schnittig?
 
- Saker-Falke ist ein super Vogel kann in der Luft und am Boden jagen aber die sollen wehleidig sein, wenn sie mal einen Schlag (von Krähen oder Kanninchen) bekommen oder Schlechte erfahrungen machen. Stimmt das? Wenn ja ist das extrem oder kann man damit Leben ?

Interessant!
Wie drückt sich das denn aus?
Was macht ein wehleidiger Vogel?
 
Stimmt es auch das die Harris Hawks manchmal nur treiben und nicht jagen weil sie ja in Freiheit in Gruppen jagen dort haben sie bestimmte Aufgaben, dass einige treiben und andere jagen?
Ja in den nächsten Wochen gehe ich mit einem Falkner mit.
Wieso würdest du nicht mit einem Saker Tauben jagen?
Was meinst du mit schnittig?

Nein, ein Harris der gut eingeflogen ist, wird vernünftig jagen. Diese Probleme habe ich mit meiner nicht.
Sie ist nicht ganz so rasant wie ein Habicht, aber dafür sehr zuverlässig.

Ich würde generell keine Tauben jagen, denn erstens haben Tauben oft Krankheiten und zweitens ist das Beute, die dann irgendwann bevorzugt wird, und dann will dein Vogel nichts anderes.

Schnittig bezeichne ich als Schnelligkeit und Wenigkeit.
 
Mein Forschlag ist das du einen Turmfalken kaufst oder einen Mausebussard. Die sind sehr gut fur Anfang, danach kannst du einen Habicht oder Falken kaufen. Habicht fur den Anfang ist nicht so gut. Ich hate einen Mausebussard und er war sehr gut fur Anfang aber als ich einen Habich kaufte war mit ihr schwer zu arbeiten, Mit einem Turmfalken oder Bussard kannst du nicht grosses jagen aber fur Anfang sind die super. ;)

VG Velid
 
Hast du dir mal die diversen Vögel in Action angeguckt?
Ein kleines Habichtsweib oder ein großer Terzel wären ideal für Kanin+Krähe.
Auf Tauben werf ich den Vogel in der Regel auch nicht.Zu heikel bzgl Krankheiten.

Wie schauts denn bei dir aus- hast du schonmal einen Vogel abgetragen, weisst wie man einen Vogel erfolgreich einjagd?
Eher der ruhige Typ oder ungeduldig?
Das beeinflusst die Vogelwahl natürlich auch.. ;)
Hast du einen erfahrenen Falkner, der dir zur Seite steht bei etwaigen Fragen?
 
Mein Forschlag ist das du einen Turmfalken kaufst oder einen Mausebussard. Die sind sehr gut fur Anfang, danach kannst du einen Habicht oder Falken kaufen. Habicht fur den Anfang ist nicht so gut. Ich hate einen Mausebussard und er war sehr gut fur Anfang aber als ich einen Habich kaufte war mit ihr schwer zu arbeiten, Mit einem Turmfalken oder Bussard kannst du nicht grosses jagen aber fur Anfang sind die super. ;)

VG Velid

Turmfalken und Mäusebussarde fallen in Deutschland nicht unter die Verordnung, d.h als Falkner dürfen wir hier ohne Probleme nur Habicht,Wanderfalk und Steinadler haben. Falls wir andere einheimische Greifvögel halten wollen, benötigen wir hier eine Sondergenehmigung.
Und warum soll der Habicht nicht gut sein als ersten Vogel?!
Natürlich wirds schwerer,wenn man vorallem vorher noch nie einen Vogel abgetragen hat. DEshalb sollte man wenn möglich wenigstens einen Falkner haben, der einem zur Seite steht ;)

Ich hatte auch einen Habicht als ersten Vogel und es hat wunderbar funktioniert, ist jetzt im 4. Flug.
 
Was bitte soll ein angehender Falkner mit einem Turmfalken oder einem Mäusebussard?
Abgesehen davon, daß er sie gar nicht halten darf, zumindest nicht so ohne weiteres.
Ein Falkner soll das Handwerk der Falknerei also die Beizjagd ausüben und nicht Wildvögel zum Apell abtragen.
 
Entschuldigugn, ich lebe nicht in Deutschland und ich wisse nichtz uber die Vogel regeln in Deutschland. Hier in Bosnien Turmfalken und Buzzards schtehen nicht in den Regiruns Schutz und sind sehr gute Vogel fur Anfang. Entschuldicht nochmall.
 
Entschuldigugn, ich lebe nicht in Deutschland und ich wisse nichtz uber die Vogel regeln in Deutschland. Hier in Bosnien Turmfalken und Buzzards schtehen nicht in den Regiruns Schutz und sind sehr gute Vogel fur Anfang. Entschuldicht nochmall.

Ah ok, nun verstehe ich das, kein Problem.
Aber man lernt bei diesen Vögeln leider nicht, wie man sie an Wild bringt.
 
Naja ich finde den Turmfalken für einen Anfänger recht ungeeignet, da kann man viel falsch machen mit dem Gewicht. Der hat zwar nicht so einen schnellen Stoffwechsel wie der Sperber, aber da entscheiden teils auch ein paar Gramm.
Und Mäuse sind jetzt nicht unbedingt tolles Beizwild..:D
Viel schwerer ist es, den Habicht an Krähen zu bringen- oder einen guten Hasenhabicht aus ihm zu machen.
Für mich bleibts der Habicht.. ;)
 
Und ich schwöre auf den Harris.
Was meinen Vogel betrifft bin ich schon sentimental berührt, wenn ich mir mal überlege, wie sehr ich mich auf diesen Vogel verlassen kann. Ich kann sie in den Baum stellen, brauche keine Angst haben, daß sie wegfliegt, sie hatte noch keine abgebrochene Feder und jagt dennoch ernsthaft.
Wir sind ein wirkliches Team und ich liebe jede Minute mit ihr.
 
Dein Harris ist auch ne Ausnahme..ist einer von wenigen Harris die auch gut jagen und die ich sehr mag..Dein Sopherl hat :)
 
weil ich ja von Falken fasziniert bin wollt ich eigentlich zu erst einen Saker-Falken und nach etwas Zeit (ca. 6 Monaten) einen Habicht dazu.
Habe einen guten Bekannten der ein Falkner ist (bei ihm mach ich auch meinen Falknerschein) der mir zur Seite steht.
Ich will mir jetzt auch nicht einen Vogel anschaffen der zwar gut fürn Anfang ist aber Jagdlich nicht zu mir passt (z. B. Turmfalke, Mäusebussard, usw.) weil ich bloß erst mal zwei Vögel besitztwen will und mit denen nur arbeiten will und die Vögel die zwar fürn Anfang gut sind müsst ich ja wieder loskriegen.
 
Ich würd mir erstmal nur über einen Vogel Gedanken machen. Wie willst du das am Anfang machen? Du musst erstmal lernen einen Vogel zu managen.
Und wenn du ein Falk auf Krähen fliegen willst würd ich immer nen Wander bevorzugen...
 
Ein Harris ist ein sehr guter Vogel. Mit ihm kannst du Hasen jagen und ist auch ein Vogel fur Anfanger. Ich habe mit einem Bussard begonnen aber hab nicht gedacht das in Deutschladn die Bussard unter schutz schtehen. ;)
 
weil ich ja von Falken fasziniert bin wollt ich eigentlich zu erst einen Saker-Falken und nach etwas Zeit (ca. 6 Monaten) einen Habicht dazu.
Habe einen guten Bekannten der ein Falkner ist (bei ihm mach ich auch meinen Falknerschein) der mir zur Seite steht.
Ich will mir jetzt auch nicht einen Vogel anschaffen der zwar gut fürn Anfang ist aber Jagdlich nicht zu mir passt (z. B. Turmfalke, Mäusebussard, usw.) weil ich bloß erst mal zwei Vögel besitztwen will und mit denen nur arbeiten will und die Vögel die zwar fürn Anfang gut sind müsst ich ja wieder loskriegen.

Du willst als Anfänger einem Habicht UND einem Saker gerecht werden?! Das wird nicht hinhauen.
Wenn du einen wirklich gut eingeflogenen Habicht willst, benötigst du MINIMUM 1-2 Stunden am Tag für den Vogel.
Und dann noch einen Falken dazu- wie willst du das zeitlich machen? Jeden Vogel nur ne halbe std am Tag fliegen..? Das haut aber nicht hin. Auf EINEN Vogel konzentrieren, den richtig gut einjagen und tolle Jagdflüge geniessen.
Wieso fliegst du nicht einen Wander auf Krähen,wenn du so von Falken fasziniert bist?! Wenn die Falken so gut gefallen, wird dir der Habicht keinen Spaß machen. Der ist vom Wesen und Flugstil her komplett was anderes.
 
Aber ich will nicht nur mit einer Vogelart (Greifvogel) arbeiten (näher kennenlernen).
Deswegen habe ich mir ja gedacht das ich mir erst einen kaufe und erst nach min. einem halben Jahr oder nach 1 Jahr einen zweiten.
Ich gehe davon aus das ich in diesem Zeitraum gewisse Erfahrungen gesammelt habe um mit einem zweiten Vogel zurecht zu kommen.
Der Falkner ist ein guter Freund von mir, der mir auch bei der Vogelauswahl hilft, aber ich wollt mir halt hier noch ein paar Meinungen einholen.
Mit "ich bin fasziniert von Falken" meine ich ja nicht das ich nur mit Falken arbeiten will oder das ich nur Falken mag.
Ein Wander wäre auch super Vogel aber der kann ja nur in der Luft jagen (leider)
 
Thema: Falknerei: welcher Vogel fürn Anfang?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben