Falknerei

Diskutiere Falknerei im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Leute ich bin neu im forum weil ich ein bisschen mehr über GreifVögel erfahren wollte. Ich bin sehr begeistert von der Falknerei und habe...
Ich weiss nicht, ob es für Flugvorführungen evtl. eine Außnahmeregelung gibt. Das wäre wirklich interessant. Da müssten doch andere hier im Forum bessere Kenntnisse haben...
Dem Jagdpächter dürfte es egal sein, ob der in seinem Revier Hasen jagende Adler von einem Einzelfalkner stammt oder aus einer Flugvorführung ausgebüchst ist. Jagdrechtlich ist es dasselbe.

Bei einem Gänsegeier im Revier dürfte er sich dagegen kaum auf Wilderei berufen können.

Aber vielleicht kann jemand Näheres dazu sagen?

VG
Pere ;)
 
... brauch ich mittlerweile 8 ACHT Papiere.
Haltebewilligung
Jagdprüfung
Jagdhaftpflicht
Falknerprüfung/ Beizjagdbewilligung
Tagesjagdpass
Bewilligung des Veterinäramtes des Ortes wo es stattfindet
Torneebewilligung des Herkunftortes
Schriftliche Bewilligung der Jagdpächter dieses Ortes

Mal davon abgesehen, dass ich persönlich denke, nicht jede Hirselstrippe kann einen Greifvogel abrichten, da braucht's schon ein bissel mehr als ein Handschuh und etwas Fleisch...:D
Hast Du die Lizenz zum ATMEN vergessen :+klugsche.
Die ersten 4 "Papierchen" würde ich noch einsehen...aber der Rest :nene:

Was kostet so eine Versicherung und was ist durch sie abgedeckt?
 
Also die Jagdhaftpflicht kostet ca 100 € da sind zwei vögel mitversichert wenn du mehr hast must du halt was mit deinem versicherer aushandel
 
Leider kann man dem Vogel nicht sagen: "Heute nur fliegen, keine Jagd!" Wenn der Vogel fliegt, kann er jederzeit auch Beute machen (zumindest theoretisch). Somit auch in Deutschland: Fliegen = Jagen.

Nun, dass ein Vogel jagt, setzt ein gewisses Mass an Training voraus. Wenn er dieses Training nicht hat, wird er (natürlich abhängig von Vogelart und natürlichem Instinkt individuell verschieden) nicht einfach alles jagen, was im Beuteschema eines Vogels aus der freien Natur liegt.

Insofern kann man schon beeinflussen, ob ein Vogel jagt (wenn er frei fliegt).


Beste Grüsse,
toxamus
 
Was kostet so eine Versicherung und was ist durch sie abgedeckt?
Die Jagdhaftpflichtversicherung kostet je nach Anbieter um die 40-50 Euro im Jahr. Je nach Anbieter sind dann Beizvögel mitversichert (oder auch nicht).

Der Nachweis über das Bestehen einer Jagdhaftpflichtversicherung muß beim Erwerb bzw. der Verlängerung des Jagdscheins vorgelegt werden. Ist also völlig normal, die hat jeder, der einen Jagdschein hat, gezwungenermaßen.

VG
Pere ;)
 
Hier gehts jetzt sogar noch weiter.
An einem öffentlichen Anlass, darf ich die Vögel nun nur noch dabei haben, wenn dort eine Voliere .( 20 qm 60 Kubik bei Falken) vorhanden ist. Angebunden geht nicht mehr. Drahtflug wird zur Zeit keiner mehr neu bewilligt. Anbindehaltung ist momentan für Neuhalter vorbei.
Alles wartet auf die noch ausstehenden Ausführungsbestimmungen, damit hoffentlich wieder etwas möglich wird.
Bin manchmal nahe dran die ganze Sache hinzuschmeissen.
 
Was heißt Drahtflug?
Anbindehaltung mit einem Ring der auf einem Draht zwischen zwei Fixpunkten läuft? Der sozusagen einen Streckenflug ermöglicht von A nach B?
Wenn die Volie für Falken 60 m³ haben soll, wieviel brauchst Du dann für einen Adler 8o
Und wenn das quasi nur zum "Parken" während des Anlasses ist, was benötigst Du dann für eine dauerhafte Unterbringung?
 
Drahtfluganlage ist genau das.
Die Volierengrössen sind hier für Grossfalken 60 m³ Habichte Bussarde 90 m³, Adler 240 m³. Dies sind die Grössen ob temporär oder dauernd.
 
Drahtfluganlage ist genau das.
Die Volierengrössen sind hier für Grossfalken 60 m³ Habichte Bussarde 90 m³, Adler 240 m³. Dies sind die Grössen ob temporär oder dauernd.
Es ist schön zu sehen, daß nicht nur in Deutschland teilweise der Unsinn regiert ... :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Die Volierengrössen sind hier für Grossfalken 60 m³ Habichte Bussarde 90 m³, Adler 240 m³.

Auch wenn mich manche hier steinigen werden, ich halte diese Grössen durchaus für angemessen. Für temporäre Anlagen ist es aber sicher Unsinn.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Frage noch, wie lang muß, darf, sollte (nach den ehemaligen Bedingungen) eine Drahtfluganlage sein? Mindestens oder höchstens?
Je schneller der Vogel startet, desto kürzer. Also Habicht am kürzesten (4-5 m), Falken und Adler mehr. Es gibt auch die Möglichkeit, Bremsen einzubauen, dann geht das auch länger.

VG
Pere ;)
 
Die Grössen hier für Volieren, sind für Dauerhaltung sicher ok. Allerdings sind sie z.B. für Habichte dann auch so zu gestalten, dass er nicht ins Gitter prallen kann. Reine Drahtgittervolieren sind für viele Arten nicht geeignet.
Bei Freiflugmöglichkeit, sind die Masse fraglich.
Ebenso bei Pfleglingen. Selbst da wird mir zur Zeit vorgeschrieben, sie müssten immer in ein entsprechendes Gehege. In verschiedenen Fällen wäre das aber sogar tödlich oder mit viel Stress verbunden, da sie zur weiteren Behandlung immer herausgefangen werden müssten. Recht und richtig ist halt manchmal zweierlei. Aber bringt das mal einem Beamten bei.

Bei Drahtfluganlagen gehts auch länger, wenn auf beiden Seiten eine feste Wand / Hindernis vorhanden ist, so dass der Vogel selber abbremst.
 
Aber bringt das mal einem Beamten bei.
Es stehen immer die falschen Ochsen vorm Tor ...:k
Es heißt bei uns in Deutschland in begründeten Fällen darf man von der Maßempfehlung abweichen, gibt es eine solche Ausnahme nicht auch für die Greife (Krank, Verletzt, gefunden, Pflegling) ?
 
Na ja, Es gibt eine Richtlinie, dass man es dürfe und eine Verordnung, die sowas nicht vorsieht.
Wenn da dann halt einer auf Stur schaltet..........
 
DAS muß ich jetzt erst mal alles sacken lassen...
Danke für "Eure" Geduld meine Fragen zu beantworten :blume:
 
Es stehen immer die falschen Ochsen vorm Tor ...:k
Es heißt bei uns in Deutschland in begründeten Fällen darf man von der Maßempfehlung abweichen, gibt es eine solche Ausnahme nicht auch für die Greife (Krank, Verletzt, gefunden, Pflegling) ?
Nur die Ruhe. Der Beamte an sich ist kein sturer Bock, sondern einfach der Mitarbeiter der Verwaltung, der dafür zuständig ist, daß die Gesetze, die oben gemacht werden, auf der Fläche umgesetzt und eingehalten werden. Und wenn er dann scheinbar "stur" ist, dann nur deshalb, damit er nicht selbst eins auf den Deckel bekommt.

Es gibt in Deutschland lediglich ein Gutachten, welches wiederum keinen Rechtscharakter besitzt. Da sich aber die wenigsten Veterinäre im Fachgebiet der Falknerei auskennen, halten sie sich im Regelfall an dieses.

VG
Pere ;)
 
@ Pere
Gibt halt auch da Beamte und Beamte.
Wenns dann nur noch darum geht: Verbieten wir alles, damit wir sicher keins auf den Deckel bekommen, bekomme ich Mühe.
Immerhin sind Beamte von uns allen angestellt und bezahlt! Manchmal halten sie sich aber leider für kleine Könige und vergessen dies.
 
Es gilt allgemein die Devise:
Aussitzen :+schimpf 0l
 
Gibt halt auch da Beamte und Beamte.
Wenns dann nur noch darum geht: Verbieten wir alles, damit wir sicher keins auf den Deckel bekommen, bekomme ich Mühe.
Immerhin sind Beamte von uns allen angestellt und bezahlt! Manchmal halten sie sich aber leider für kleine Könige und vergessen dies.
Keine Frage, es gibt überall solche und solche.

Ich meinte jedoch nicht das Verbieten, sondern das Einhalten der Bestimmungen. Und wenn diese besagen, daß der Vogel eine Voliere zu haben hat, dann wird der normale Beamte kein Abweichen tolerieren, wenn es für dieses keine Grundlage gibt. Wenn das Ermessen nicht explizit eingeräumt ist, darf es auch nicht ausgeübt werden. Das hat im Regelfall schon seinen Sinn.

VG
Pere ;)
 
Thema: Falknerei

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben