Falknerschein oder Falknerjagdschein?

Diskutiere Falknerschein oder Falknerjagdschein? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin gerade etwas ratlos. Um Eulen halten zu dürfen (beinhaltet auch Geschüh anlegen) reicht meines Wissens der Falknerschein...
Wir handhaben es so, dass schon bei der Anmeldung zum Falknerkurs gefragt wird, ob eine Jägerprüfung bestanden wurde (egal ob mit Waffe oder ohne). Dadurch wissen wir und die Teilnehmer, ob durch den Kurs ein Falknerjagdschein oder ein Sachkundenachweis angestrebt wird. Letzteres ist meist bei angehenden Eulenhaltern der Fall - dann weisen wir auch darauf hin, dass für falknerisches Training der Eulen vermutlich ein "voller" Falknerjagdschein vorausgesetzt wird, denn so wird es hier vom Amt verlangt.

Aber wie angesprochen, macht das jedes Amt anders und anscheinend wurde teilweise auch das jagdrecht in diese Richtung novelliert (was ich für Flugvorführungen und Eulenhaltung auch sinnvoll finde, dafür muss man nichts über Wild und Hege wissen).
 
Aber wie angesprochen, macht das jedes Amt anders und anscheinend wurde teilweise auch das jagdrecht in diese Richtung novelliert (was ich für Flugvorführungen und Eulenhaltung auch sinnvoll finde, dafür muss man nichts über Wild und Hege wissen).
Also die Baden-Württembergische Jägerprüfungsordnung (gültig seit 2018) sieht für die beschränkte Jägerprüfung zur Erlangung des Falknerjagdscheins sämtliche Prüfungsfächer (incl. Kenntnis über Wild und Hege) vor, nur ohne Waffenkunde und -recht sowie Schießprüfung. Und da Jagdrecht Bundesrecht ist, müsste das in allen Bundesländern so gehandhabt werden, wobei lediglich kleinere Abweichungen vorkommen dürften.

VG
Pere ;)
 
Thema: Falknerschein oder Falknerjagdschein?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
440
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.009
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.011
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.316
harpyja
harpyja
harpyja
Antworten
57
Aufrufe
8.149
harpyja
harpyja
Zurück
Oben