Falknerschein, Wo kann ih ihn machen???

Diskutiere Falknerschein, Wo kann ih ihn machen??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Leute Vieleicht kann mir jemand von euch helfen. ich würde gerne den Falknerschein machen!!! Was kostet der, was sind die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel W.

Mitglied
Beiträge
83
Hallo Leute

Vieleicht kann mir jemand von euch helfen.
ich würde gerne den Falknerschein machen!!!
Was kostet der, was sind die voraussetzungen, wo kann ich ihn machen???
MfG
Daniel
 
Hallo Daniel!
Diese Frage ist hier schon sehr oft gestellt und ausführlich beantwortet worden.
Eric und ich sehen die Problematik, daß diese Frage immer wieder auftauchen wird und darum kam Eric auf die Idee, daß wir ausführliche Antworten oben festmachen werden. Ist in Arbeit.
Nun zu Dir: aus genannten Gründen nur kurz:
Du brauchst einen gültigen Jagdschein
Dann erst kannst Du den Falknerjagdschein machen, wieder mit Prüfung.
Dann erst bist Du berrechtigt , zwei Exemplare der heimischen Arten Wanderfalke, Habicht oder Steinadler zu halten.
Also einen Habicht und einen Steinalder oder zwei Adler oder zwei Wanderfalken usw.
Mit einem Sachkundenachweis könntest Du nicht heimische Arten wie z.B. Harris Hawk halten, aber sie nicht fliegen und jagen lassen.
Bitte für weitere Informationen die Suchfunktion des Forums nützen, ich wollte Dir eigentlich Links schicken, aber es sind so viele, daß Du selber schaun mußt, was für Dich wichtig ist.
liebe Grüße und Erfolg auf Deinem Weg,buteo5
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich danke dir

Das ist sehr schnucklig von dir !!!
Ich habe vor mir eine Hapyie oder einen affenadler anzuschafen.
wie leuft das mit dem falknerjagtschein ab? wie ist es mit dem tir muss ich es aufziehen oder wie geht das und was kostet das ??
 
Daniel,
entschuldige bitte........das wird nicht gehn!
Schlag Dir das aus dem Kopf
mach erst mal den Jagdschein und dann den Falknerjagdschein, dann wirst Du schon sehen, was Du Dir für nen Vogel aufstellen kannst,einen Habicht oder Falken oder irgendwann einen Steinadler........
Harpien und Affenadler können sich wir normal sterbliche zum Glück nicht leisten.
liebe Grüße, buteo
Affenadler und Harpien eignen sich nicht für die Beizjagd, viel zu gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut aber hast du dich schon mal ein bisschen über diese Vögel informiert? Wohl kaum sonst kämst du nicht auf solche Ideen.
Wenn ich deine anderen Beiträge ansehe fällt mir auf, dass du überall nach Vögeln suchst von Kolibris über Nektarvögel,Rotohrbülbüls Maidtauben bis nun hier zum Affenadler und Harpie.
Klingt alles etwas seltsam.
 
hallo ich danke dir

Das ist sehr schnucklig von dir !!!
Ich habe vor mir eine Hapyie oder einen affenadler anzuschafen.
wie leuft das mit dem falknerjagtschein ab? wie ist es mit dem tir muss ich es aufziehen oder wie geht das und was kostet das ??

davon würd ich dir auch hochaus abraten. es sind zwar wunder wunderschöne adler aber wie diana schon sagt.. erstens seeeehr seehr teuer... zweitens seehr gefärlich und drittens gar nichts für anfänger! ist nicht bös gemeint aber das würd ich lieber lassen... man weiss ja nie was später kommt.. vielleicht iwann mal. aber fürs erste würd ich dir raten mit etwas "einfacherem" anzufangen und erfahrungen zu sammeln ;) sofern es dich interessiert.
eric war wohl etwas schneller :D aber wenn ich lese was du alles suchst... naja..
glg
anne
 
kommt noch hinzu, dass es wohl nicht so einfach sein wird einen affenadler zu erwerben...! das finanzielle mal aussen vorgelassen...
wo doch nicht einmal zoos diese tiere halten...soweit ich weiss!
 
Hallo,

manchmal denke ich hier tummeln sich einige die wriklich zuviel zeit haben und hier und da mal einen Thread eröffnen ohne wirklich damit etwas erhren zu wollen oder sich wirklich dafür interessieren.
habe dafür keine Worte und kann nur hoffen das es in Deutschland weiterhin so bleibt das man den jagdschein und den Falknerschein machen muß um sich solche " Träume " zu erfüllen, denn dadruch wird es ziemlich unmöglich für solche Leute sich überhaupt mal einen Greif zu halten.
Gruß
Marco
 
hallo hallo
ich hab nicht gesagt das ich zwingend einen will ich meinte das es mir gefallen würde und soviel ich weis zieht der vogelpark walsrode hapyie nach.
klar ist das ich mit was leichtem anfange hat ja auch niemand was anderes behauptet. einen jagdschein habe ich. und ich wollte nur wissen wie es mit dem falkerschein aussieht. habt ihr andern keinen vogel der euch gefällt und was ihr gerne hättet. und mal abgesehen davon ich habe über 3 ha garten zur verfügung und der ärmste bin ich auch nicht nur mal angesprochen.
ich habe mit wildtauben schon sehr grosse erfolge. aber die greife sind einfach was besonderes wo mich schon immer fastziert haben. und möchte mich deshalb mit dem thema bescheftigen. aber es scheint hir welche zu geben die denken es siend schon meister vom himmel gefallen sorry aber ist so .
 
Also selbstverständlich gönne ich dir deinen Erfolg mit all deinen anderen Tieren.
Wahrscheinlich hast du hier ein wenig einen schrägen Einstieg erwischt aber es tönte halt wirklich ein bisschen wie: Ich hab viel Platz und Geld und möchte mir, weil sie mir so gefallen gerne einen grossen Panda und ein Spitzmaulnashorn kaufen.
Da hättest du sicher auch gedacht :Oh Gott was ist denn das für einer.
Wenn es dir ernst ist und du (vorerst mal) mit deinen Erfahrungen ganz bescheiden anfängst hat niemand was dagegen und du kriegst hier sicher auch deine Unterstützung.
Wirst schon sehen so böse sind wir nun auch wieder nicht.
Wir haben es nur schon genug oft erlebt das hier echte Fantasten aufgetaucht sind.
Also auf ein Neues und viel Glück.
 
Hi Daniel,
nur noch mal ganz kurz:
ich habe die Falknerei angefangen mit den Worten:"ich will nen Adler!"
Und das war mein Ernst und so ist es bis heute geblieben.
Wie gut war es aber, daß mir sowohl Habicht als auch Mäusebussard teils sehr schmerzhaft klar gemacht haben, wenn ich Faheler gemacht habe.
Nun stell Dir vor, das wäre gleich der Adler gewesen.
Den Steinadler fliege ich seit etwas über einem Jahr und habe einen mords Respekt davor.
Mach Dich und Andere nicht unglücklich....ich habe leider schon Adler gesehen, die einen Menschen angegriffen haben...es waren "nur " Steinadler.
Wären das jetzt Harpien gewesen........
liebe Grüße,buteo
 
es war ja wie schon gesagt nicht sogemint auf teufel komm raus ich will jetzt sofort ein hapyie haben.
ne ne ich war in peru und habe sie da leif gesehen und es wird immer mein traum sein diesen vogel zu besitzen.
ich denke es ist hir valschverstanden worde ich möchte auf jedenfall und wenn es (nur ein turmfalke) ist kleinanfangen.
wer kann mir dabei helfen???
 
Lieber Daniel,

sorry, aber ich nehme Dir nicht ab, dass Du einen Jagdschein hast. Dann wüsstest Du nämlich wo/wie man einen Falknerschein machen kann und auch dass man sich keinen Affenadler/Harpyie mal so "einbildet". Und auch mit Deinen ganzen anderen Vogelarten und Volierengrößen, das erscheint mir reichtlich aus dem Himmel gegriffen. Sorry, aber es kommt so rüber...
 
mach dir keine sorgen ich werde die tage bilder machen und dan wirst du es sehen aber ich hoffe das du nicht so schnel neidisch wirst ``grins``
mit genug geld geht alles, nur weil du es nicht so hast glaubst du auch nicht das es andere haben!
warst du schon mal in holland da sind die anlagen riesig das ist egal da kannst du unsere 10-15 mal reinstellen !!!
 
und auserdm sagte ich das es ein traum von mir ist und nicht das ich es gleich beitzen will.
aber s wie es hir scheint seit ihr alle euren träumen nicht treu geblieben.
oder träumtest du nicht von einem großen starken vogel, als junge 23J
sei doch nicht so abweisend so wird das hobbi aussterben wen man dem nachwuchs immer das wasserabgräbt. irgend wan habe ich vieleicht eine harpyie oder vieleicht nicht. ich möchte wie gesagt klein anfangen.
 
Hi Daniel,
ich habe ja schon gesagt , auch ich wollte einen Adler und ich bin meinem Traum treu gebliebe, wie man vielleicht an meinem Bildchen sieht.
Heute oder morgen wird der Thread fertig sein, in dem wir alle rechtlichen Vorrassetzungen und sonstigen Erfordernisse für Falkner erarbeitet haben.
Dieser Thread wird ganz oben festgesetzt und kann Dir dann helfen, Deine Vorbereitungen zu treffen.
Ansonsten verweise ich Dich noch mal auf die Suchfunktion, gib Falknerschein oder Falknerjagdschein ein, und Du hast jede Menge Infos.
liebe Grüße,buteo
Und noch eine kleine Anmerkung:
Geld macht keinen guten Falkner....sicher kannst Du Deinem Vogel irgendwann eine tolle Anlage bieten und einen teuren Vogel erwerben, aber versuch doch mal auf das Wesentliche zurückzukommen,das macht Dich dann zufriedener.
 
Da wir das Thema ja oben festmachen werden, schließe ich den Thread hiermit
mit Absprache mit Eric
liebe Grüße,buteo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Falknerschein, Wo kann ih ihn machen???

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
M
Antworten
10
Aufrufe
3.015
Marvina
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.012
Boday1991
B
M
Antworten
18
Aufrufe
3.323
harpyja
harpyja
Zurück
Oben